Batterie zu schwach?

  • Ganz schön Staub hier auf dem Thread...


    Bei mir kommt die Meldung mit der Batterie nun auch etwas regelmäßiger vor, ich werde das mal weiter beobachten :)
    Bis jetzt ist er zumindest immer ohne Probleme angesprungen, aber es war ja auch noch warm...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Bei Stadtverkehr und viel Stop&Go hält die Batterie maximal 3 Jahre. Die wird aber anstandslos auf Garantie gewechselt.


    Meiner, EZ 2016, hat schon die Dritte - bin am überlegen mir, lt. Dacia Forum, die kleine Schaltung die die Funktion des Deaktivierungsschalters umkehrt einzubauen. Hab keine Lust dann aller 2 Jahre 180€ in eine Batterie zu investieren.

  • Das sie Batterie so kurzlebig ist halte ich für ein Gerücht. Außer man fährt nicht genug damit diese auchmal nachladen kann. Kurzstreckenbetrieb ist dort halt ungünstig.
    Meiner ist EZ 2016 und immernoch die erste drin.
    Meist ist die Batterie nichtmal kaputt sondern einfach nicht richtig geladen.

  • Ich kann bloß für den M3 sprechen. Start und Stopp fast nie benutzt und nach 4 Jahren und zwei Monaten komplett defekt. Täglicher Arbeitsweg fast 40 km hin und zurück zusammen. Langlebigkeit stelle ich mir anders vor.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Der Fahrtweg ist da unerheblich. Die Batterie wird nur geladen wenn das Gaspedal nicht getreten ist und gebremsst wird.
    Nur wenn die magischen 85% erreicht werden läd sie dauerhaft.
    Bei dem M3 von meinem Vater ist die erste nach knapp 2 Jahren hin gewesen.

  • Meinen ersten M3 habe ich nach sechs Jahren mit der ersten Batterie verkauft.
    Mein M4 ist Bj. 2016 und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Batterie.


    Günter

  • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen mit den kaputten Batterien. Bei meinem M3 1,5 dci hat die Battrie nach 8 Jahren und über 100.000km immer noch volle Leistung gehabt. Nur wenn ich bei der Autopflege länger das Radio an hatte, kam dann mal die Meldung Batterie laden.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ich glaube die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" kann man einfach ignorieren- das hört sich kritischer an als es ist. Als ich meinen Megané 4 neu bekommen habe, hat er das schon oft angezeigt. Mein 6 Jahre alter M3 zeigte die Meldung auch schon häufig an, jedoch ist die Batterie vollkommen in Ordnung.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ab wann diese Meldung kommt hatten wir ja schon einige Seiten vorher geschrieben. Glaube es waren bei 85%.