Fahrwerk Megane GT EDC 205

  • Hi



    Mir ist aufgefallen, wenn man z.B. im Konfigurator vom Megane GT zu den Details des Sportfahrwerks geht,


    steht dort u. a. „das einstellbare Fahrwerk“?! Weiß jemand was dagemeint ist, inwiefern das verstellbar sein soll/kann?


    Adaptiv ist es ja nicht. Mein Händler weiß da grad auchnichts dazu..



    Gruß
    Elvis74

    Momentanes Fahrzeug
    Clio IV RS


    Bestellt: Megane GT tce 205, Arktis weiß, 18", Sitze Alcantara grau, alle bestellbaren Assistenzen

  • Hi Elvis,


    das hat mich auch schon gewundert.
    Vielleicht ist damit die Einstellmöglichkeit des Lenkwiderstands über Multi-sense gemeint. Was anderes ist mir auch noch nicht eingefallen.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ist schon ein bisschen blöd formuliert. Da vermutet man ja eigentlich schon, dass die unterschiedlichen Modi auch das Fahrwerk anpassen. Ein adaptives Fahrwerk wird es aber wohl erst beim RS geben. Aber ich glaube das angebotene Paket beim GT ist für die Zielgruppe ausreichend. Man kann cruisen oder auf der Landstraße auch mal ein bisschen die Kurven kratzen. Wer "richtig" sportlich fahren will oder auch mal ab und zu auf die Rennstrecke geht, der wird sich einen RS holen.

  • Ich muss nochmals dieses Thema aufgreifen. In der Preisliste vom März 2016 steht: Sportfahrwerk mit spezifischer Feder- und Dämpferabstimmung für GT! Dann muss man doch etwas einstellen können?

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Wisst ihr wie den die Dämpfereinstellung in den 4 verschiedenen Modis technisch funktioniert? Adaptiv ist sie ja nicht!
    Und ist denn eine komfortableres Abrollen im "Comfort-Modus" spürbar, im Vergleich zum Sportmodus oder den anderen beiden Modi? Oder ist das doch eher eine technische Spielerei, die man kaum wahrnimmt?

  • An den Dämpfern wird nichts verstellt,denn dann wäre es adaptiv.Mein jetziges Auto hat ein adaptives Fahrwerk drinnen.Hier gibt es drei Stufen,zu denen die Härte der Dämpfer auf Knopfdruck elektrisch verstellt wird.Zusätzlich wird bei der Einstellung Sport der Lenkwiderstand erhöht.
    Beim Megane wird also nur der Lenkwiderstand verändert.Dämpfer leider nichts.