Elektronik verschluckt sich?

  • Hallo Leute,


    habe heute wieder was sehr komisches erlebt mit meinem Megane 4 TCe 100 und ca. 4800 km auf der Uhr.


    Hab die Zündung an gemacht wie immer, Selbsttest ergab dann "Start Stop System prüfen".
    Das starten des Motors dauerte sehr lange 5-6 mal kräftig durchgezogen, Batterie scheint es nicht gewesen zu sein.


    Dann beim losfahren kam plötzlich auch noch die Meldung dazu "Berganfahrhilfe prüfen"....
    An der nächsten Kreuzung habe ich dann gemerkt dass er nicht so richtig zieht...


    Bis er dann ein paar 100 Meter weiter plötzlich fast beim Gas geben abgesoffen ist, kam kaum noch Energie...
    Also Gas weg, Gang raus dann erholte sich der Motor wieder.
    Dann habe ich Gang passend zur Restgeschwindigkeit wieder rein, das war auch OK aber dann beim Gas geben hat er wieder fast abgewürgt...


    Also Warnblinker an, Angehalten Motor aus und Schlüssel raus.
    Spiel von vorne, Zündung, Selbstest (jetzt) OK, Starten des Motors ganz normal und zügig angesprungen....
    Gas hat er dann auch wieder normal angenommen 30 km über Land und etwas Stadt fülte sich ganz normal an als wäre nix gewesen.


    Habe nie Probleme gehat auf den 4800 km, außer einmal das unregelmäßige Blinkinterval und Scheibenwischer hinten ging nicht.
    Dazu einmal die Meldung "Einparkhilfe prüfen" bei Frost.


    Das jetzt war doch sehr eigenartig, fühlte sich wieder so an als ob die Elektronik wieder gesponnen hat und mit nem Neustart wars wieder OK...
    Hatte das schonmal jemand von euch, bin gerade an der Ostsee bei Greifswald unterwegs und mache mir ein wenig Sorgen dass ich am Montag auf der Heimreise liegen bleibe...


    Gruß Alex

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Parksensoren hatte ich letztes jahr bei Frost, gestern nicht, kam aus heiterem Himmel, zum Supermarkt fahren, abstellen, dann beim wieder losfahren hat er rumgezickt...
    Also meinste man brauch sowas bei dem Wetter nicht überbewerten...


    Hin muss ich trotzdem, klimaupdate hätt ich gern und neben dem Gaspedal ist die Verkleidung abgefallen...

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Ich kenn solche Elektronik Spinnereien bei nachlassender und bald endender Lebensdauer von Batterien.

  • Na wollen wir nicht hoffen ist ja noch relativ neu...
    Machte auch gestern nicht den Eindruck hat immer kräftig den starter durchgezogen.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Gas hat er dann auch wieder normal angenommen 30 km über Land und etwas Stadt fülte sich ganz normal an als wäre nix gewesen.

    Ja gut, Autos sind eben auch Menschen. :D Nein ernsthaft: MisterWhispers Aussage kommt mir plausibel vor.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe mal mit meinem jetzigen Auto nach 30km fahrt geparkt... eingekauft.. und wollte wieder nach hause fahren.
    Meldungen im Display stop.... Spurkontrolle kontrollieren und airbag Fehler...Radio ging problemlos. Motor Nudelte nur noch ging dann zwar nochmal an aber fahren wollte ich mit den Meldungen nicht mehr.
    ADAC gerufen. Und als der das hörte und sagte Batterie hab ich ihn nicht für voll genommen.
    Aber siehe da.... Batterie neu.... Alle Meldungen weg.


    Diese Temperaturen sind für Batterien gift. Relativ egal wie alt.

  • Ähnliches kann ich aus meiner Erfahrung mit den diversen Clios berichten: falls die Batterie einen weg hat oder die Massekabel nicht 100% sitzen, kommen Fehlermeldungen kuriosester Art.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hatte eure die Meldung: ACHTUNG, Parksensoren prüfen!

    Damit würde ich mal zur Werkstatt fahren. Die Meldung kam bei mir immer mal wieder sporadisch und ist nach wenigen Sekunden wieder verschwunden. In der Werkstatt wurden im Fehlerlog einige Einträge der hinteren Parksensoren gefunden. Bei weiteren „Labor“-Tests wurde dann festgestellt, dass auch die vorderen Sensoren falsche Abstandswerte geliefert haben. Als Reaktion hat mein Autohaus sämtliche Park- und Totwinkelsensoren getauscht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern