Megane Grandtour GT als Familienauto oder doch lieber einen Scenic nehmen?

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal Hallo an alle hier! Ich weiss, der Titel ist etwas "konfus", da man einen Megane GT sicher nicht mit einem Scenic vergleichen kann. :)


    Seit 11 Wochen ist unsere kleine Tochter auf der Welt und meine Frau hat Ihren Polo gegen den alten Renault Laguna eingetauscht (mein Vater hat sich für einen Captur) entscheiden.
    Ich habe noch einen VW Scirocco, aber dieser ist jetzt nicht mehr Familientauglich. ;) Nach einem Motorschaden nach 6 Jahren bin ich mit dem VW-Konzern erstmal durch und habe mir daher andere Hersteller angeschaut. Renault hatte auf mich immer einen negativ angehauchten Eindruck hinterlassen, aber seit ich mit meinem Vater den Captur letzten Sommer abgeholt habe, bin ich hier wirklich positiv überrascht von der Wertigkeit und Preis-/Leistung der Autos.


    Ich war letztens beim Renault-Händler und dieser hat mir den Renault Scenic empfohlen, wobei ich den Kofferraum beim Grand Scenic noch größer und besser finde finde. Nun hat mich mein Schwager mal darauf aufmerksam gemacht, dass ein Renault Scenic nichts für eine junge Familie wäre :D ... obwohl ich den schon schick finde und mich schon in dem VAN gesehen habe


    Gestern sind wir dann auf den Megane gekommen und ich habe im Internet bei den Abmessungen festgestellt, dass der Kofferraum hier sogar größer ist wie beim Scenic. Steht also auch mit einem Megane einem Familienurlaub mit Gepäck und Kinderwagen nichts mehr im Wege? :)


    Der Megane ist natürlich sportlicher und würde mir rein von der Optik schon Spaaß machen. Beim Megane selbst würde mir am Besten der Megane GT mit dem neuen GT ENERGY dCi 165 EDC gefallen.


    Mein Scirocco ist ein 160PS Benziner mit DSG. Die Umstellung auf Diesel würde ich gehen, da ich fast 20.000km im Jahr fahre und es zudem ein Firmenwagen sein wird. Die 205PS beim Megane bräuchte ich nicht zwingend.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt,
    Gruß Markus


    Ergänzend noch etwas zu diesem Forum: Ich finde es schrecklich es zu nutzen. Nach jedem Seitenwechsel kommt Werbung und ich werde auf die Startseite weitergeleitet. Mir ist ja klar, dass sich die Seite irgendwie refinanzieren muss, aber so macht das keinen Spaß. :(

  • Hallo, Werbung siehst du nur wenn du nicht eingeloggt bist. Einfach einloggen und weg ist die Werbung.


    Als Familienauto würde ich den Senic vorziehen, schon wegen eurem Nachwuchs.

  • Hallo Filou,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Das meinte der nette Renaulthändler auch. Allerdings sieht man ja viele Familien mit einem Kombi und mein Schwager meinte bei einem Kind brauch ich keinen VAN. Bin jetzt hin- und hergerissen, zumal der Megane GT natürlich extram spritzig und sportlich aussieht. ;)


    Beste Grüße
    Markus

  • Nach jedem Seitenwechsel kommt Werbung und ich werde auf die Startseite weitergeleitet.

    Das passiert aber nur bei mobiler Version der Webseite. Ich lese das Forum am PC und bekomme keine Werbung.

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

  • Wenn man will ist auch im normalen Hatchback Megane genug Platz für Kinder ^^ mit Kinderwagen wird es schwer weil der Kofferraum keinen flachen Eingang hat - aber beim Grandtour ist der ja eh eben - also ich finde den Megane Grandtour sehr wohl Familien tauglich :thumbup:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • dann entschiede dich doch nach einer Probefahrt von beiden Autos :D


    Mach dir eine Pro und Contra Liste.

  • Das passiert aber nur bei mobiler Version der Webseite. Ich lese das Forum am PC und bekomme keine Werbung.

    Nein, bei mir in Google Chrome passiert das auch. Das ist extrem nervig, weil ich dann bei der Werbung wieder auf zurück gehen muss. Ich weiss aber ja nun, dass es beim eingeloggten Zustand nicht so ist. ;)


    Wenn man will ist auch im normalen Hatchback Megane genug Platz für Kinder ^^ mit Kinderwagen wird es schwer weil der Kofferraum keinen flachen Eingang hat - aber beim Grandtour ist der ja eh eben - also ich finde den Megane Grandtour sehr wohl Familien tauglich :thumbup:

    Entschuldige, ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass ich den Grandtour meine. Das heißt rein vom Volumen sollte das mit dem Kinderwagen kein Problem sein.

    dann entschiede dich doch nach einer Probefahrt von beiden Autos :D


    Mach dir eine Pro und Contra Liste.

    Ich frag mal ob ich beide Probefahren darf.

  • Entschuldige, ich hatte vergessen dazuzuschreiben

    Nein steht eh dabei :) aber ich habe "nur" einen Hatchback und finde das auch hier ein Kind Platz hätte - im Grandtour hat man mehr als genug Platz - ist halt meine Meinung :thumbup:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • wenn du dem Verkäufer sagst du möchtest dich zwischen einem der beiden entschieden, sollte das kein Problem sein.


    Schließlich bist du ein potentieller Kunde :thumbup:

  • Erstmal willkommen im Forum :)


    Wenn du einen netten Händler hast, einfach mal mit Kind, Kegel und sämtlichen Gepäck (Kinderwagen, Wickeltasche etc.) vorbeischauen und in beide Autos einladen. Dann kann man gut abschätzen ob alles so passt wie man sich das vorstellt... Und dann mit allen zusammen auch noch eine Probefahrt gemacht, dann weiß man auch gleich wie sich das Auto bei "voller" Beladung verhält .

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau