Megane Grandtour GT als Familienauto oder doch lieber einen Scenic nehmen?

  • WOW, vielen Dank an euch alle für die vielen tollen Kommentare. Besonders stark finde ich, dass sich hier auch viele Familien(väter) tummeln. ;)


    Bin gespannt wann ich es diese Woche zum Händler schaffe. Werde mich dann noch einmal melden. Hoffe er hat einen GT da mit 165PS EDC.


    EDIT: Ist eigentlich der ENERGY dCi 160 EDC aus dem Scenic vergleichbar?


    Beste Grüße
    Markus

  • Hi,
    ich wollte auch meine Erfahrung teilen.
    Ich hatte vorher nen M3 Grandtour für 4 Jahre und wir haben 2 Kinder (4 und 1 Jahr). Heißt nen Gruppe 1 und Gruppe 0 Kindersitz respektive Maxi Cosi.
    Die Oma hat hinten dann leider nur noch bedingt Platz :) Muss sich halt recht dünne machen. Aber man konnte auch hier in der Mitte gut, wenn auch nicht unbedingt bequem, sitzen.
    Wenn man nen Kinderwagen mit Wanne transportiert ist der Kofferraum zwar schon recht voll, aber wenn man die Räder vom Kinderwagen abnimmt kriegt man locker noch nen großen Trolli für den Urlaub unter.
    Um die Platzprobleme zu kompensieren hab ich mit ne Thule Dachbox zugelegt. Somit war der Platz im Kofferraum und Dachbox ausreichen um für 2 Wochen in Urlaub fahren zu können und dennoch das Zeugs für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder bzw. Baby mitzunehmen.


    Dann stand Mitte/Ende des Jahres 2016 der Wechsel auf ein neues Auto an. Ich bin den M4 Grandtour und auch Scenic Grande gefahren bzw. hab ich angeschaut.
    Die Entscheidung fiel dann auf den M4 Grandtour GT. Platztechnisch und Preistechnisch war das für uns die beste Wahl.
    Der Platz relativiert sich mit der Zeit auch wieder, da die Kinder größer werden und Kinderwagen bzw. Buggy langsam kleiner und kompakter werden oder gar ganz verschwinden.


    Ich bereue die Entscheidung jedenfalls bisher nicht den Megane und nicht den Scenic genommen zu haben.

    Gruß
    Michael
    ---------------------------------------------------------
    Megane 4 Grandtour GT 205 TCe

  • Hallöchen,
    bin zwar noch etwas jünger 25 und hatte den Scenic jetzt 3 Tage als Leihwagen und kann nach meiner meinung nur davon Abraten find ihn sehr unübersichtlich. Und es kommt einem einfach vor als wäre man Busfahrer :D
    nimm den Kombi :P

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Servus zusammen,


    den größten Vorteil des Scenic zum GT sehe ich darin, dass es wesentlich angenehmer ist, die Babyschale (und später auch das Kleinkind im Kindersitz) im Auto anzuschnallen, da alles irgendwie auf einer angenehmeren Höhe ist. Ansonsten ist das relativ wurscht, welcher von beiden in Frage kommt. Ich hatte damals vor den Kindern einen Scenic I Phase II als Neuwagen und bin dann auf den LGT II gewechselt. Geht alles. Familientauglich sind beide, den Unterschied habe ich genannt ;)

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer

  • Um die Platzprobleme zu kompensieren hab ich mit ne Thule Dachbox zugelegt. Somit war der Platz im Kofferraum und Dachbox ausreichen um für 2 Wochen in Urlaub fahren zu können und dennoch das Zeugs für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder bzw. Baby mitzunehmen.

    Das ist die Lösung, die auch meine Kinder gewählt und nicht bereut haben! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Der Scenic ist meiner Meinung nach zu hart gefedert! Man spürt jede Bodenwelle, und das trotz unfassbar bequemer Sitze.
    Wenn die Kinder schlafen wollen (Urlaubsfahrten oder allgemein längere fahrten) ist das sehr ungünstig, auch in 5 Jahren noch.


    Natürlich hat der Scenic eine angenehmere Höhe, aber dafür ist er wieder relativ unübersichtlich (kenne ihn nur ohne Rückfahrkamera aus eigener Erfahrung).


    Ablagefächer bietet er etwas mehr, aber ich bezweifle das da mehr rein geht als im Meggi.


    Der Scenic hat oberhalb des Innenspiegels noch einen kleinen ausklappbaren Spiegel den man auf die Rücksitzbank einstellen kann, um die kleinen im Blick zu behalten. Find ich gut, der Megane ist dafür nicht so hoch und man kann die kleinen mit dem normalen Innenspiegel im Auge behalten.


    Der Scenic hat gefühlt einen Meter Amaturenbrett bis zur Windschutzscheibe, viel Spass beim putzen der Scheibe.


    Die Rücksitzbank im Scenic lässt sich über das RLink elektrisch umklappen, oder zumindest entriegeln (habs nicht versucht). Mit nem Kindersitz im Fond völlig irrelevant.


    Das Handschuhfach bietet etwas mehr Platz, ist ne Schublade mit nem berührungsfreien Sensor. Springt auf wenn man darüber Bewegung erzeugt. Kann man sehen wie man will.



    Aber letzten endes, selber fahren, selbst einen Eindruck bekommen.
    Ich persönlich finde den Scenic kaum, oder wenn überhaupt, besser als Familienwagen geeignet als den Meggi GT GT (ich fahr zwar keinen, aber ist ja das selbe nur länger :saint: )
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ihr seid echt Klasse. Danke für die vielen Kommentare, Meinungen und vor allem Tipps. Im Moment geht die Tendenz in Richtung Megane. Ansonsten werde ich morgen den Grand Scenic mit dem ENERGY dCi 160 EDC zur Probe fahren. Ist das eigentlich der gleiche Motor der auch im Megane Grandtour GT verbaut wird? Oder ist das dann wieder ein optimierteres Modell wegen den 5PS mehr?


    Den Grandtour GT hat der Händler gestern auf den Hof bekommen, leider nicht als Vorführwagen sondern als Neuwagen für den Verkauf. Hier fehlt wohl das Schiebedach und das Easy Parking-System. Wäre ja vielleicht zu überlegen wenn der Preis unschlagbar ist. Motor soll laut ihm der ENERGY dCi 165 EDC verbaut sein. Ich bin gespannt und freu mich schon. ;)


    Gruß Markus

  • Also ein Kombi ist als Familienauto durchaus praktikabel, wenn nicht sogar praktikabler als ein Scenix (Ist nur meine Meinung, wir hatten schon beides, als ich klein war, und ich fand die Kombis als Kind immer angenehmer).


    Die abfallende Dachlinie ist kein Problem, da die Kinder ja eher klein sind ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Selbst ich kann mit meinen 1,85m bequem hinten sitzen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT