Megane Grandtour GT als Familienauto oder doch lieber einen Scenic nehmen?

  • Hallo Zusammen,


    so, war heute beim Renault-Händler, aber Freitag Nachmittag ist wohl der schlechteste Zeitpunkt zu einem Händler zu gehen. Auslieferung um Auslieferung standen auf dem Plan. X/ Das hatte aber den Vorteil, dass ich mir den Scenic und Megane, sowie den Talisman mal etwas genauer anschauen konnte.


    Den Grand Scenic durfte ich dann auch Probe fahren, ebenso den Talisman. Beide mit dem 160DCi EDC. Sowohl der Grand Scenic wie auch der Talisman machen damit wirklich Spaß. Das höhere sitzen im Grand Scenic hat schon was, das muss ich sagen. Aber es ist auch ein richtiges Schiff. Den hinteren Bereich finde ich für solch ein Auto eher mickrig gelungen. Liegt aber auch daran, dass die Klapptische mit dem Kunststoff wirklich Platz wegnehmen. Wenn ich hinten sitze, kann ich die Tische nicht aufklappen, es sei denn ich spreitze meine Beine. Liegt aber wohl daran, dass es mehr für Kinder gemacht wurde. Das war übrigens auch zu Beginn ein Problem als ich den Maxi Cosi anschnallen wollte. Der hat erst gar nicht reingepasst, da die Klapptische im Weg waren. Der Verkäfe meinte das ist überhapt kein Problem, da man ja den Vordersitz nach vorne schieben kann. :S:D
    Vom Talisman bin ich positiv überrascht. Fährt sich angenehm, sehr geräumig und auch optisch schick. Leider sprengt dieser mein Budget.... da ich beim Bruttolistenpreis nicht über 40.000 Euro kommen will.


    Der Megane stand nur im Ausstellungsraum. Er wirkt kleiner wie der Grand Scenic bzw. Talisman, aber der Kofferraum ist positiv groß. Größer wie beim "einfachen" Scenic.


    Der "eigentliche" Grandtour GT stand noch wie abgeladen draußen. Ich habe allerdings die Schlüssel bekommen und konnte mir ihn dann auch einmal anschauen. Leider war es schon etwas dunkel, daher konnte ich die Sitze nicht genau inspizieren. Es war aber definitiv die graue Alcantarapolsterung.


    Da ich zu 95% mit dem Auto fahre und die Größe nur am Wochenende und Urlaub gebraucht wird, fällt der Grand Scenic raus. So schön wie er ist, aber mit einem Kind wäre es wohl zu überdimensioniert. Und irgendwie reizt es mich dann doch etwas sportlicher durch die Gegend zu fahren. Daher wird es wohl der Megane Grandtour GT werden. Wenn es das Budget zulassen würde, würde ich mich aber echt auch Richtung Talisman bewegen. Schönes Auto. :thumbup:


    Danke an dieser Stelle euch allen für die vielen Antworten, Ratschläge und auch Hinweise.


    Gruß und ein schönes Wochenende,
    Markus


    Nachtrag: Was ich beim Talisman toll fand, war dieses Kontrollrad um das Radio/Navi zu steuern. Das kenne ich von BMW und fand es schon angenehmer während der Fahrt zu navigieren.
    Was ich gerade gesehen habe: Der Scenic hat auch noch Fußgängererkennung inkl. Bremsen sowie Spurassistent als Pakete. Diese suche ich beim Megane noch vergeblich. Muss ich dann wohl darauf verzichten.


    Nachtrag 2: Das Head UP Display hat mich im Scenic übrigens enttäuscht. Ich fand diese ist nicht mittig angebracht, sondern irgendwie schräg. Es war nicht angenehm auf das Display zu schauen, da fand ich die Tempoanziege im normalen Display besser. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich den Sitz hätte besser einstellen müssen. Werde es mir aber wohl definitiv mitbestellen, da ich einfach auf solche Spielereien stehe. ;)

  • Wobei ich jetzt in der Preisliste folgendes gefunden habe:


    Safety-Plus-Paket
    Fernlichtassistent
    Notbremsassistent
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Sicherheitsabstand-Warner
    Spurhalte-Warner


    Dieses Paket scheint es aber nur in Verbindung mit der "Experience"-Variante zu geben.


    Aber anscheinend ist das bei den anderen Versionen Serienmäßig mit dabei.


    Spannend finde ich auch, dass im Prospekt des Scenic steht, dass R-LINK2 in kürze kompatibel mit Android Car ist. Im Megane- sowie Talisman-Prospekt habe ich dazu nichts gefunden. Wird aber wohl das gleiche R-LINK2 verbaut werden, oder?


    Gruß Markus

  • Du vergisst das der Scenic erst vor kurzen rauskam.


    Notbremsassistent inkl. Fußgänger hat bis jetzt nur der Scenic, da kam es jetzt neu raus.
    Bei M4, Talisman, Espace wird es noch kommen, wann ist eine andere Frage.
    Der Spurhalteassistent kam auch erst beim Scenic neu raus, denke auch das dies bei M4, Talisman und Espace neu kommt.


    Android Auto und Apple Carplay kommt dieses Jahr auch bei M4, Talisman und Espace.
    Dies ist aber noch nicht vollständig draussen.
    Die passende Hardware wird erst seit kurzem Verbaut, angeblich auch schon bei M4, Talisman und Espace seit Ende 2016, deswegen bekommen dies vermutlich nicht alle älteren Modelle dieses Feature (ist aber auch nicht schlimm da es ja ohne gekauft wurde).
    Das Prospekt des Scenics ist halt noch relativ.

  • @Keve1991 Danke für deine Antwort. Nein, das habe ich schon auf dem Schirm, aber wenn man wie ich zwischen den Modelle hin und hergerissen ist, sucht man die Nadel im Heuhaufen. :) Bzw. wiegt halt alles ab.


    Der Spurhalte-Warner ist beim Megane ja enthalten und auch schon eine Verbesserung. Man muss ja auch noch Ziele haben. ;)


    Beim Leasing lasse ich mir mal die drei und vier Jahre im Vergleich anbieten. Ist zwar etwas Off Topic, aber hat jemand von euch schon mal auf Grund einer besseren Version vorab das Leasing oder die Finanzierung gewechselt?


    Gruß Markus

  • Was meinst du jetzt genau? Auf ein neueres Auto?
    Das geht mit Finanzierung und Leasing.
    Bei Leasing könntest du eventuell mit null oder einem kleinen Betrag rechnen.
    Bei der Finanzierung kann dies wieder ganz anderst aussehen (Restwert zu Restbetrag).

  • @Keve1991 Genau, also angenommen die Leasing-Laufzeit beträgt 4 Jahre und nach 3 Jahren kommt das Super-Duper-Feature oder Facelift vom Megane oder oder und ich würde gerne auf ein anderes Modell wechseln.
    Macht da Renault dann mit oder pochen die auf die Leasing-Laufzeit?


    Passt nicht zum Thema, interessiert mich nur gerade. ;)

  • Du kannst solange du dich für ein Renault Fahrzeug entscheidest, immer auf ein anderes Fahrzeug wechseln, das es immer wieder über die Renault Bank läuft. Nur wie es dann aufgeht mit eventuell einem Restbetrag das kann dir dann dein AH errechnen!