DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer

  • Hallo zusammen,


    da es im Thread „Probleme mit dem EDC“ bisher vorwiegend um das Überhitzungsproblem beim GT geht, habe ich mein eigenes Problem mal hier abgetrennt. Mein EDC-Steuergerät wurde letztens zurückgesetzt, da die Schaltvorgänge zunehmend ruppig wurden. Wie schon berichtet, kuppelt mein EDC seitdem nach dem Kaltstart beim Beschleunigen aus und der Motor dreht in den Begrenzer. Erst beim Erreichen des roten Bereichs oder wenn man kruz vom Gas geht, wird wieder eingekuppelt. Während des Hochdrehens ist offensichtlich kein Gang eingelegt – das Fahrzeug beschleunigt nicht, der Motor dreht hohl. Der Fehler verschwindet meist nach dem ersten Auftreten, spätestens jedoch nach ein paar Kilometern fahrt.


    Hier ein Video zur Demonstration ab Kaltstart bei -10 °C. Interessant wird es ab Minute 1:00, wo ich von der Privatstraße auf die Zone 30 fahre: https://goo.gl/photos/kUQLVK2zTKtYnXvW9


    Ich habe das Video vorhin auf dem Weg zur Werkstatt aufgenommen. Das Auto ist mittlerweile dort und der Fehler wird untersucht. Sobald ich etwas neues weiß, werde ich berichten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR ()

  • So langsam sollt die Kooperation der Ingenieure von Renault und GETRAG mal intensiviert werden. Oder bekommt die Renault-Ings das alleine gestemmt?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Du solltest in der Überschrift vielleicht erwähnen das es um den DCi110 geht, das Getriebe ist ja anders ohne Nasskupplung als bei den anderen EDC, hat hier Keve1991 schon paar mal erwähnt!

  • @GT-Line Danke für den Tipp! Hab's verfeinert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • hallo zusammen,
    Fahre das gleiche Modell und hatte letzte Woche auch das gleiche Problem. Ich hatte es aber auch schon bei wärmeren Temperaturen. Die Getriebeeinstellung war im Perso-Modus auf Eco gestellt.
    Werde es demnächst auch mal in der Werkstatt ansprechen.

  • Beim M4 1.5dci EDC ist ein DC4 Getriebe verbaut.
    Beim M3 1.5dci EDC das gleiche.


    Mich würde interessieren ob die dies nur zurück gesetzt hatten oder auch neu angelernt hatten.
    Beim M3 musste man dies zwingend neu anlernen. Sonst kam es zu dem oben genannten Problem. Wurde es richtig angelernt und kontrolliert (Parameter) trat dieser Fehler bei 3 Kunden nicht mehr auf

  • Die Getriebeeinstellung war im Perso-Modus auf Eco gestellt.

    Genau so ist es auch bei mir.

    Mich würde interessieren ob die dies nur zurück gesetzt hatten oder auch neu angelernt hatten.

    Laut meiner Werkstatt wurde das Getriebe zurückgesetzt und neu angelernt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hab neue Infos aus der Werkstatt: Die Kupplungspunkte bei meinem EDC-Getriebe sind nach Analyse aus Sicht von Renault völlig falsch. Meine Werkstatt versucht nun zusammen mit Renault herauszufinden, warum das so ist. Mein Werkstattleiter geht von massiv verstärkter Abnutzung aus. Woher die kommt, weiß man derzeit nicht. Ein Erklärungsversuch wäre aus Sicht des Meisters die mehrfache Zurücksetzung der Getriebesteuerung.


    Ich wurde gefragt, ob ich im Auto häufig über sechs Minuten auf Gang D und laufendem Motor irgendwo an der Ampel, Bahnübergang o.Ä. stehe. Mir wurde erklärt, dass die Kupplung bei Fahrzeugstillstand und eingelegtem Drive wohl bauartbedingt nie komplett öffnet sondern immer leicht schleift. Dadurch wird sie wohl heiß und nutzt sich ab. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Erstens schaltet der Motor in der Regel eh ab wegen Start-Stop, zweitens schalte ich schon alleine aus Bequemlichkeit immer auf P, wenn eine längere Standzeit abzusehen ist.


    Das Auto verbleibt bis auf Weiteres in der Werkstatt. Da derzeit wohl bei Renault Personalnotstand herrscht, muss mein Werkstattmeister bis zu drei Tage auf Antworten warten. Unter Umständen wird ein Tausch der Kupplungen erforderlich.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Uff, das klingt aber verheerend ... immerhin scheinen die sich aktiv um dein Problem zu kümmern. :/:thumbup:


    Halt uns mal auf dem Laufenden :saint:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ich habe wieder Neuigkeiten: Morgen darf ich mein Auto nach drei Wochen Werkstattaufenthalt wieder abholen! :)


    Als Fehlerursache hat man eine Verkettung unglücklicher Umstände ausgemacht. Meine Winterräder haben nämlich ein anderes Querschnittsverhältnis als die Sommerräder (55 vs. 60). Dies muss dem Fahrzeug angeblich zwingend nach jedem Reifenwechsel mitgeteilt werden, da es sonst zu Fehlern im ABS-Steuergerät kommt, die nach gewisser Zeit auch aufs EDC schlagen können. In Zusammenhang mit dem Zurücksetzen des Getriebes hat dies zu einer völligen Fehlkonfiguration der Kupplungspunkte geführt.


    Die gute Nachricht: Letztlich hat sich wohl nur das Steuergerät verschluckt – mechanisch ist scheinbar doch nichts kaputt. Nachdem man das ABS-Gerät korrekt auf die Winterreifen programmiert und das Getriebe neu angelernt hat, wurden wieder korrekte Kupplungspunkte ermittelt, die im Soll-Bereich liegen.


    Ich darf das Auto morgen abholen. Ich werde dann berichten, ob das Ruckeln jetzt auch wirklich weg ist und das Getriebe wieder rund läuft.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern