DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer

  • Ich möchte an dieser Stelle nur bekannt geben, dass der Fehler bei mir seit heute wieder auftritt. Ich habe nach wie vor die Winterreifen drauf, am Reifenwechsel kann es also nicht liegen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So, ich habe das Auto heute früh in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattleiter will heute den Fehlerspeicher auslesen und dann direkt wieder mit Renault in Kontakt treten. Vermutlich werden dieses Mal mindestens die Kupplungen getauscht. Ich habe bis auf weiteres einen Talisman dCi160 EDC als Ersatzwagen bekommen. Wann meiner wieder so weit ist, ist derzeit nicht absehbar – eher später als früher. Da es das letzte Mal drei Wochen gedauert hat, rechne ich mit einer ähnlichen Zeit.


    Des weiteren, man höre und staune, hat der Werkstattleiter direkt und von sich aus gesagt, dass man noch einmal mit Renault sprechen möchte wegen dem Thema Wandlung. Denen wird die Sache offenbar selbst mittlerweile peinlich. Er wird darauf hinarbeiten, dass man im Hinblick auf das erneute Versagen des Getriebes etwas besseres anbieten können wird als die 1500 € „Neukaufunterstützung“, die mir seinerzeit von der Rechtsabteilung offeriert wurden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da es das letzte Mal drei Wochen gedauert hat, rechne ich mit einer ähnlichen Zeit.

    Ich drücke dir einfach mal die Daumen. Vielleicht bist nach den Reparaturen ein absoluter Verfechter das Renault doch zu den wirklich tollen Autos auf unseren Straßen zählt.
    :m0005::m0007:

    Aktuell: M3 Grandtour TCe deLuxe hat sich durch Verkauf erledigt.
    Mégane GT ENERGY TCe 205 EDC :D

  • Ich glaube, wenn die Bemühungen des Werkstattmeisters wirklich fruchten und man mir am Ende einen guten Deal anbietet, würde das bei mir viel verlorenes Vertrauen in die Marke Renault wiederherstellen. Und aus meiner Sicht gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten für einen guten Deal. Ich bin dahingehend durchaus offen.


    Ich war tatsächlich tief beeindruckt, dass die komplett aus eigenen Stücken auf mich zugegangen sind. Und mir wäre es aus vielen Gründen tausend mal lieber, man einigt sich am Ende gütlich, als dass ich endgültig den Rechtsweg einschlagen muss.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Meine Daumen sind für dich gedrückt. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Danke!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt:


    Mein Autohaus steht nach dem Auslesen des Fehlerspeichers mit der Techline von Renault in Kontakt. Die Raddrehzahlsensoren hinten, die erst vor kurzem getauscht wurden, seien schon wieder defekt. Desweiteren sei noch ein Fehler im Steuergerät für die Zentralelektrik im Motorraum aufgetaucht. Womöglich wirke sich dies auch auf Probleme mit den Scheinwerfern aus. Es wird vermutet, dass es eventuell mit dem Höhengeber oder Kabelstrang zu tun habe.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern