Kleine Lackkratzer beseitigen?

  • Hi,


    kennt jemand von Euch eine gute Methode um Lackkratzer zu beseitigen? Was genau wird beim Smartrepair gemacht und was würde es kosten? Vielleicht gibt es ja eine Politur mit der man Kratzer schonen in den Griff bekommt.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen und Berichte


    Gruß
    Andre

  • Das hängt von der Art des Kratzers, der Position und der Tiefe ab. Oberflächliche Kratzer bekommst du evtl. noch rauspoliert. Macht zur Not auch der Smartrepair-Mensch.


    Bei tieferen Geschichten wirds da schon wieder schwieriger. Die Kosten richten sich meistens nach der Größe und der Position des Kratzers. Kommt man sehr gut dran und ist der Aufwand nicht zu hoch, sollte eine normale Stelle (zumindest bei uns) rund 60-80 Euro kosten. Bei gröberen Sachen und/oder schlecht zugänglicher Position entsprechend mehr.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hi,


    habe ein paar Kratzer an der Seite der Motorhaube bekommen. Diese sind von dem Reifenfüllschlauch der eben über die Seite geschliffen ist...(blödes Ding), Mit Politur war ich schon dran. Dann muss ich wohl mal zum Smartrepair (größe ca. 10x40cm). Tut mir in der Seele weh mit den Kratzern, aber ist leider passiert. Und auf schwarz sieht man das auch noch so gut <X

  • man kann das so machen wie der Fachmann das auch macht je nach Kratzertiefe.......mit 2000er und 5000er Schleifpapier nass vorsichtig schleifen in entgegengesetzter Richtung wie die Kratzer bis die Kratzer weg sind. Danach mit Polierpaste aufpolieren. Geht am besten mit ner Exenter-Poliermaschine.
    Ruhig etwas großflächiger ausschleifen!
    Hört sich brutal an, bringt aber ein TOP Ergebniss :thumbup:
    Nur aufpassen an den Kanten und Rundungen ,da ist der Klarlack dünner als auf geraden Flächen!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    4 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Hmmm, ich glaube ich bin da etwas Grobmotorisch.....kann Dir Fliesen an die Wand und auf dem Boden legen, oder Deine Elektroverteilung überarbeiten...aber so feine Schleifarbeiten...Da fehlt mir das Equipment und die Erfahrung...


    Aber ich lerne nie aus, warte aber auf jeden Fall bis zum Frühling oder Sommer damit, hab leider keine Garage oder sowas in der Art.


    Gruß
    Andre

  • Wenn du mit Politur rangehst informiere dich vorher bissl über die Technik, ruckizucki haste Hologramme drin, das ist dann richtig kacke.
    Habe heute bei meinem schwarzen auch etliche mikro Kratzer und sogar n paar tiefere entdeckt (600km auf der uhr), es ist zum heulen, wird jedoch von der nett gemeinten Waschanlage kommen, welche meiner gesehen hat, kurz bevor ich das auto übergeben bekommen habe...

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • wohnst ja leider nicht um die Ecke, sonst hätte ich dir das gemacht 8)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne