Kleine Lackkratzer beseitigen?

  • Fehlt denn an der Stelle schon der Lack ..also die Farbe ..oder ist es nur im Klarlack ? Oberflächliche Klarlack Kratzer kannst du wenn sie nicht Zu tief sind mit lackreiniger oder diversen Schleif Pasten erstmal galt bzw raus schleifen ...zur Not geht sogar Zahnpasta ....danach musst du die Stelle mit Politur wieder aufarbeiten und versiegeln...


    Der Klarlack kann das bist zu einer bestimmten Tiefe aushalten aber irgendwann ist auch der nicht mehr da und dann hilft nur noch nachlackieren ...


    Viel Erfolg ! :)

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------

  • @redbaron-bmx Es gibt eine ganz einfache Grundregel: Wenn man den Kratzer mit dem Fingernagel fühlen kann, dann kann man ihn nicht mehr wegpolieren, Dann muss man zuerst den Lack auffüllen (und dann mit dem Kovax-Block planschleifen und auspolieren).


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Natürlich kann man oberflächliche Kratzer auspolieren, aber die fühlt man dann auch nicht (man sieht sie nur bei gutem Licht). Ev. kann man mit einer scharfen Kombination noch was retten bzw mit dem Kovax, aber irgendwann ist der Klarlack halt auch mal durch.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Am Wochenende hat mir irgendjemand auf einem Christkindlmarkt den ersten Kratzer in meinen schönen Megane gemacht ;(
    Muss jetzt auch schauen wie ich den raus bekomme. Für meinen Citroen habe ich so eine zwei Komponenten Paste gekauft. Das ging super, aber man musse mit der ersten Paste und nassem Schmiergelpapier erst mal den Klarlack anrauen. Das mache ich bei meinem neuen Megane nicht. Der Kratzer ist nicht soooo tief und breit, ich denke den bekomme ich noch raus poliert. Nächste Woche ist ja ohnehin Urlaub angesagt :)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Echt ärgerlich, wie rücksichtslos manche sind. Mittlerweile entwickel ich so langsam Verständnis für die Parker, die 2 Parkplätze belegen ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • @menirules Probier es mal mit einem Wattepad (Kosmetikpad) und einer normalen Schleifpaste. Die Kombination ist normalerweise fast wie Schleifpapier. Ich nehme das bei Aufbereitungen für die Griffschalen her.


    Wie immer gilt die Grundregel: Wenn der Kratzer mit dem Fingernagel fühlbar ist, dann ist es mit Polieren alleine nicht getan.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich habe einen KFZ Lackierer Meister im Freundeskreis, der wohnt nur ein paar Häuser weiter, der darf mich kommende Woche mal schnell besuchen auf einen Glühwein ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich bin leider etwas entsetzt über die Lackhärte beim GT. Weich ist ja gar kein Ausdruck. Ich bin erst knapp 5000 km gefahren und wirklich nicht in staubigen Gebieten. Aber ich muss schon so einige Steinschläge konstatieren die bis auf die Grundierung durch sind. Und bei dem Iron Blau sieht man das leider sehr schön. Bei meinem schwarzen RS war das nach 10 Jahren nicht so schlimm.
    Ich werde mir jetzt einen Fluid Writer Pen kaufen und die Löchlein mit Farbe auffüllen.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mir den GT dahingehend heute in einer anderen Farbe bestellen, wo Steinschläge nicht so offentsichlich ins Auge fallen.