Kleine Lackkratzer beseitigen?

  • Ich auch, und hinten an der Kofferraumleiste massenweise kleine Kratzer obwohl ich jedes mal aufpasse. Manchmal frage ich mich was dieses GLASSCOAT überhaupt taugt in der Hinsicht.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Naja, gegen Steinschläge, das behaupte ich mal, wird kein Coating der Welt einen 100%igen Schutz bieten.


    Die Steinchen schlagen einfach durch. Und da ich wusste, dass die Renaultlacke weicher sind wie Speisequark, habe ich mir nur wenige Tage nach der Fahrzeugabholung die Haube, Frontschürze und die Kotflügel mit Steinschlagschutzfolie folieren lassen. Und in der Schutzfolie sieht man auch schon den einen oder anderen Einschlagkrater. Ging aber nicht bis zum Lack durch - Schutzmission erfüllt :D
    Und die Kofferraumleiste ist mit Carbon foliert.


    Da ist es mir auch egal, dass man es, wenn man ganz genau hinschaut, sieht, dass eine Folie aufgezogen ist. Aber da muss man sehr, sehr genau hinschauen. Allemal besser, als die Trümmerlandschaft an der Frontschürze und der Haube ertragen zu müssen. Wenn ich den Wagen irgendwann mal verkaufe, dann zieht man die Folie ab und hat den jungfräulichen Lack vorliegen. Die Steinschlagschutzfolie kann/sollte man am besten alle 3-4 Jahre neu aufziehen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Kenn mich ja bei Lacke ned so aus, aber was ist denn genau das GLASSCOAT?
    Und hilft gegen Steinschlag nicht eine Keramikversiegelung?


    Ps.: Ich kenn es von meinem Clio in Dezir Metallic Rot ... Die Motorhaube schau nach 5 Jahre normalen benutzten von festen Straßen aus als hätte sie weiße/silberne Masern X(

  • Es wird wohl keine einzige Versieglung-/Coating auf Gottes Erden geben, die jeden Steinschlag verhindern kann. Alles eine Sache der Größe des Steinchens und dessen Energie. Man sagt so grob über den Daumen, dass eine Keramikversiegelung drei Schichten Klarlack entspricht.
    Und ist das anfliegende Steinchen groß genug und du knallst mit 200 über die AB, dann geht so ein Geschoss auch durch eine Steinschlagschutzfolie, und die schützt nochmal um Klassen besser wie jede Versiegelung-/Coating.


    Ergo:
    Wir müssen uns alle davon verabschieden, dass wir unsere Autos ohne Steinschläge durch die Jahre bringen. Drum finde ich es ja immer so amüsant bei den Oberpflegcracks im Autopflegeforum. Da wird mit extra Lampen geschaut, dass der Lack ja keinen Defekt aufweist. In meinen Augen macht man sich da nur verrückt. Denn was ich an Lackdefekten mit bloßem Auge nicht sehe, das ist mir schnurzpiepe, und ich gehöre wie ihr wisst sicherlich zur Penibelfraktion hinsichtlich Autopflege? Aber da hört dann auch bei mir der Spaß oder besser gesagt die Freude an der Lackpflege auf. Denn wenn man dann nur eine Runde auf der AB dreht, dann war`s das schon wieder mit der Defektfreiheit des Lackes.


    Also was kann man tun: klar kann man sich eine Coating aufbringen lassen oder eine Steinschlagschutzfolie. Aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht.
    Man kann nur versuchen die Schrammen zu beseitigen. Und das geht ganz hervorragend mit sog. Malhörnchen (siehe http://www.griesshammer-gmbh.d…upplies/fluid-writer-pen/).
    Besser bekommt man seine Steinschläge nicht mit Lack aufgefüllt.

  • Also was kann man tun: klar kann man sich eine Coating aufbringen lassen oder eine Steinschlagschutzfolie. Aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

    Volle Zustimmung! :thumbup: Und selbst unsere Frauen können spachteln, schleifen, pealen, lacken - auch sie halten bleibende Schäden nicht auf! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Naja, es ist schon klar, dass es immer Schäden geben wird.
    Aber mir ist von meinem Autohaus immer gesagt worden, wegen den tollen 4 Schichtenlack sind Ausbesserungsarbeiten (ohne sichtbaren unterschied) nicht möglich.


    Daher würde mich eine komplett neu lackierte Motorhaube ca. 600€ kosten, damit sie in ein zwei Jahren wieder genauso ausschaut.


    Hoffe das bei meinen vermutlich neuen Auto in Black Pearl Metallic das etwas besser wird.
    Aber vermutlich wäre weiß am besten,.. nur geht das in meine Augen gar nicht ^^

  • Wie schon gesagt, lasse dir eine Steinschlagschutzfolie aufziehen. Die ganz modernen Folien haben selbstheilende Eigenschaften. Ich bereue es nicht das gemacht zu haben. Musst dir halt einen echten Profi suchen und nicht irgendein Hinterweltkrattler. Da gibt es genug Nichtskönner auf dem Gebiet der Folierung.