Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Irgendwo wurde die Frage schin mal beantwortet, aber ich finde sie nicht mehr. Aus welchem Kunststoff sind denn die eingeklipsten Boxengitterchen und die Lüfttungsrähmen (auf dem Cockpit)?
    PP/EPDM / ABS / PA / PC / PVC, etc.?



    Und hat einer Erfahrung sowas zu lackieren (mit Spraydose)?




    Wie würde man vorgehen?




    1.) Teil gut reinigen (z.B. mit Seifenlauge und danach mit Isopropanol)
    2.) Ggf. ganz leicht naß anschleifen (800er Schleifpapier?)
    3.) Kunstsoffgrundierung aufsprühen
    4.) Mit der gewünschten Farbe einsprühen (2 feine Sprühgänge)


    5.) Danach 2 feine Sprühgänge Decklack



    Wenn einer von euch da Erfahrungen hat, dann raus damit.


    Danke im voraus.

  • Ich denke beim Lackierer bekommt man das für einen schmalen Taler gemacht. Eine Türklinke sollte zum Beispiel bei mir 20 Euro kosten. Wenn du das ganze Material zusammen kaufst, kommst du bestimmt auch in die finanzielle Richtung. Außerdem wird es beim Profi ordentlicher und haltbarer.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Da magst du recht haben. Aber es gibt eine unglaublich große Anzahl an Kunstsoffen die in einem Auto vernbaut sind. Um die teile lackieren zu lassen, muss der Lackierer auch wissen, um was es sich handelt. Danach richtet sich, welcher Filler-/Grundierung und welche Art von Farbe aufgetragen werden muss. Das ist bei Kunststoffen nämlich etwas tricky :S

  • Noch mal eine andere Sache:
    Wie kann ich das Auto (EDC) so abstellen, dass die elektrische Parkbremse nicht greift? In der BA ist eine Beschreibung vorhanden. Die betrifft aber wohl die Schaltausführung, nicht den Motor mit EDC, weil da von Gang einlegen die Rede ist.