Optimaler Schaltpunkt Handschalter

  • Wie heißt es so schön: NM beschreibt, wie stark ich gegen eine Wand fahren kann und PS wie schnell. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @vinni


    1. Eine solche Definition war eigentlich nie meine Frage, aber egal. Für Beschleuniung ist natürlich Leistung notwendig, was aber noch nicht heisst, dass jeder 200PS Motor gleich gut beschleunigt, denn in dieser Rechnung spielt das Drehmoment, dessen Verlauf und die Übersetzung auch eine Rolle- deswegen ist Leistung nicht gleich Beschleunigung- also kann ich die beiden auch nicht gleichsetzen.



    2. Mir wars ja nicht zu blöd das ganzze auszuprobieren - hab mithilfe meiner Cousine das ganze heute getestet. Im Falle des dcI 130 ist man bei einer Geschwindigkeit von 80kmh/h und dem Schalten in den 3tten Gang um gut 1,5-2 Sekunden schneller auf 110 als mit der 4ten. Ab 110 geht dann nimmer viel in der 3tten :D

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: