Standheizung nachrüsten / Funktionsweise

  • Bei mir geht es ausschliesslich um den Komfort. Garage habe ich ja. Nur eben nicht auf Arbeit. Habe übrigens bei der Bestellung des IV gefragt ob man meine Standheizung aus dem jetzigen aus- und in den neuen einbauen kann. Mir wurde gesagt dass lohne sich nicht...

    Nachrüsten geht nicht bzw. Umrüstung, weil die Heizung beim M4 geändert hat. Passt nicht wurde mir gesagt.

  • soeben eine Antwort erhalten:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage für Einbau einer Eberspächer Standheizung in Ihr Fahrzeug. Leider können wir Ihnen derzeit kein Angebot für das angefragte Fahrzeugmodell unterbreiten."


    Wohl noch nicht lieferbar ?(

    Mir wurde gerade von Eberspächer gesagt, dass es noch kein Einbauvorschlag/-freigabe für den neuen Megane GT gibt. Damit und mit einem konkreten Angebot sei erst ab ca. Oktober zu rechnen.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • schon komisch auf deren Seite kann man Ihn aber schon auswählen und ein Angebot anfordern. Bis letzte Woche war er noch nicht aufgelistet. Mein Boschdienst hat eben geschrieben der Meister sei auf Seminar, ich würde am Freitag ein Angebot erhalten. Mal gespannt war aber von Webasto.

  • Habe Rückmeldung vom Boschdienst bekommen, webasto hat die Standheizung fertig. Aber es gibt ein Problem mit den Abgaswerten der Euro6. Mir wurde erklärt die Steuerung im Auto ist so feinfühlig das Sie sagt wenn ich Abends das Auto abstelle, die Temperatur ist z.B. 90 Grad, Motor ist aus kühlt ab. Dann stellt die Elektronik der Standheizung fest es ist -5 Grad und springt an und heizt den Motor auf ca. 60 Grad. Jetzt stellt die Elektronik vom Auto fest das Auto stand 10 Stunden Motor müsste 0 Grad haben. Durch die Standheizung aber 60 Grad also sagt die Auto Elektronik da liegt ein Fehler vor und macht die Kontrolllampe im Auto an. Und um diesen Fehler zu umgehen baut Webasto jetzt ein Steuermodul was dem Auto übermittelt der Motor ist kalt, sodass die Kontrolllampe aus bleibt. Dieses Modul dauert ca . mit Entwicklung bis Ende Herbst. Wenn das dann erledigt ist und auch funktioniert gibt es eine Freigabe von Webasto und man kann diese Heizung erwerben. Dieses Problem gibt es seit letztem Jahr wo Benziner die Euro 6 haben. Also arbeiten die jetzt fleißig an der Entwicklung des Mogelsteuermoduls.
    Jetzt wisst ihr mehr und es heißt abwarten bis Herbst.

  • Also damit ist für mich eine Standheizung gestorben. Das klingt mir nach zuviel Gefrickel....


    Und hinterher schieben sich Webasto und Renault den Schwarzen Peter zu. Nein Danke. Aber gut, ich habe zur Not auch ne Garage, da habe ich vielleicht leicht reden.

  • Kann ich verstehen das Du das sagst. Aber der Boschdienst hat mir versichert das Webasto das ausgiebig testen. Sie haben aktuell den Megane vor Ort im Werk und arbeiten mit Renault sehr eng zusammen. Und da vertraue ich jetzt auch denen mal. Bis Herbst ist Zeit genug um das zu testen.

  • Habe Rückmeldung vom Boschdienst bekommen, webasto hat die Standheizung fertig. Aber es gibt ein Problem mit den Abgaswerten der Euro6. Mir wurde erklärt die Steuerung im Auto ist so feinfühlig das Sie sagt wenn ich Abends das Auto abstelle, die Temperatur ist z.B. 90 Grad, Motor ist aus kühlt ab. Dann stellt die Elektronik der Standheizung fest es ist -5 Grad und springt an und heizt den Motor auf ca. 60 Grad. Jetzt stellt die Elektronik vom Auto fest das Auto stand 10 Stunden Motor müsste 0 Grad haben. Durch die Standheizung aber 60 Grad also sagt die Auto Elektronik da liegt ein Fehler vor und macht die Kontrolllampe im Auto an. Und um diesen Fehler zu umgehen baut Webasto jetzt ein Steuermodul was dem Auto übermittelt der Motor ist kalt, sodass die Kontrolllampe aus bleibt. Dieses Modul dauert ca . mit Entwicklung bis Ende Herbst. Wenn das dann erledigt ist und auch funktioniert gibt es eine Freigabe von Webasto und man kann diese Heizung erwerben. Dieses Problem gibt es seit letztem Jahr wo Benziner die Euro 6 haben. Also arbeiten die jetzt fleißig an der Entwicklung des Mogelsteuermoduls.
    Jetzt wisst ihr mehr und es heißt abwarten bis Herbst.

    Danke für deine ausführliche Info!

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • dann mal abwarten, bisher war meine Garage die Straße und hatte diesbezüglich überlegt. Mal schauen wann Eberspächer nachlegt. :)

  • Hab ich sehr gerne gemacht. Der Boschdienst arbeitet mit meinem Autohaus sehr eng zusammen sagte der Chef vom Boschdienst. Sie würden öfters für mein AH Standheizungen einbauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Für mich steht fest, daß ich eine bekomme. Das Problem liegt bei allen Euro 6 Fahrzeugen, und Webasto möchte ja verkaufen. Also liegt denen das schon am Herzen das vernünftig zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line ()