Kfz-Steuer

  • Hab die Passage in dem Werbeprospekt gefunden. Die 105 g/km sind für den dCi130 mit 18" Felgen, ansonsten gelten 103 für die 17" :)

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Hab die Passage in dem Werbeprospekt gefunden. Die 105 g/km sind für den dCi130 mit 18" Felgen, ansonsten gelten 103 für die 17" :)

    Würde ja umgekehrt bedeuten das man auf einen Wagen der ab Werk 18" hat auch 17" aufziehen darf, aber auf einen mit 17" Gelieferten keine 18" (oder Umweg über die Zulassungsstelle).
    Frage an diejenigen mit der niedrigeren Steuer: was steht denn im Schein bzw. in der EU Übereinstimmungserklärung? Nur die 17" oder auch die 18"?

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • ich verstehe das ganze nicht. Meines Erachtens wird doch die Steuer nach Motorisierung berechnet? ! Wenn ich mir jetzt andere Felgen montieren lasse ändert sich doch auch nicht die Steuer und bei der Berechnung auf der Internetseite wird auch keine Felge abgefragt

  • Die Berechnung erfolgt nach CO2 Ausstoß. Größere Räder = mehr Verbrauch.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • aber wenn ich mir die Kfz Steuer berechne, auf diversen Seiten, wird nur die Motorisierung abgefragt. Für mich ist das unlogisch mit den größeren Felgen.

  • hier ein GT-Line Tce 130 der mit 17 Zoll ausgeliefert wurde. Keine 18 Zoll aufgeführt.

    Danke, also immerhin konsequent...
    Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt wegen 2 Euro im Jahr die Fahrzeuge mit getrennter Steuer zu führen.
    Bei so geringen Beträgen dürften die Verwaltungskosten für die doppelte Buchführung durch alle Instanzen größer sein als die Mehreinnahmen....


    Ist wohl dem Umstand geschuldet dass die Hersteller jedes Gramm CO2 in den offiziellen Messwerten sparen wollen um beim Flottenausstoß unter dem Mittelwert für Strafzahlungen zu bleiben.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • aber wenn ich mir die Kfz Steuer berechne, auf diversen Seiten, wird nur die Motorisierung abgefragt. Für mich ist das unlogisch mit den größeren Felgen.

    Bei dem Steuerrechner auf dem Homepage des Bundesfinanzministeriums muss ab EZ 5.11.2008 auch der CO2 Wert angegeben werden.
    http://www.bundesfinanzministe…fzRechner/KfzRechner.html

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Genauso ist es 18 Zoll mehr Gewicht mehr Verbrauch. Ob das Sinn macht ist mal in den Raum gestellt.