Hallöchen ihr Geniesser des Renault Megane,
Ich habe mal einen Thread erstellt (ca. 1.5 Jahre her) zu einem misslungenen Softwareupdate meiner Garage, welches darin resultierte, dass Dieses dabei zerstört wurde. Es wurde keinerlei Verantwortung auf Seiten der Garage dafür übernommen mit dem Grund, dass ich ja den Auftrag gegeben hätte ein Softwareupdate zu machen. Dafür wurde mir netterweise ein neues Radio mit Einbau für ca. 1600.- (~1750€) angeboten, was ich mit dankendem Mittelfinger abgelehnt habe. Während des Prozesses habe ich mich nun an euch gewandt und ihr habt mir unglaublich viele wertvolle Informationen geben können und mir gezeigt, dass mit meinem Occasion Megane kein Problem bestand, sondern wie die Garage mein Radio falsch "upgedated" hat. Noch einmal ein grosses Danke an euch alle!
Es handelt sich hier um die Mühleholz Garage welche sich in Vaduz befindet, damit ihr nicht den gleichen Fehler wie ich begeht.
Ich habe dann erfahren, dass der Einbau des Radios auch selbst durchgeführt werden kann, nur mit dem Problem, dass man wahrscheinlich ein paar Kunststoffteile zersägen muss. Die andere Variante wäre die komplette Demontage des Armaturenbretts, was für mich als Auto-Laie wahrscheinlich ein 2 Tägiger Krampf gewesen wäre.
Ich habe somit ein vorprogrammiertes Radio von NeeK erwerben dürfen, welches dann aber bis letzte Woche bei mir rumstand, da viel Prokrastination im Spiel war, bis ich mich der Aufgabe dann angenommen habe. Der Kontakt mit ihm war sehr angenehm und er konnte mir auch alles fachmännisch erklären.
Nun war die Frage im Raum, ob ich den Prozess nicht dokumentieren könnte. Um dem Forum etwas zurückzugeben für all die Hilfe die ihr mir gegeben habt, habe ich ein kleines Dokument erstellt, welches hoffentlich dem Einen oder Andern etwas aushelfen kann (Ich weiss ich bin etwas spät dran damit, sorry!).
Feedback nehme ich gerne von euch entgegen, dann kann ich die Version dann editieren, da ich hier keine Word Dokumente hochladen kann ![]()
Ganz liebe Grüsse und einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch!