Beiträge von TubaMatze

    Ich finde die Funktion echt Klasse, vor allem im Sommer. Man läuft von der Arbeit ans Auto, brennt sich eine Zigarette an, es hat gefühlt 35 Grad, man macht die Fenster auf, damit die Temperatur im Auto wenigstens etwas erträglich ist, raucht gemtülich die Zigarette fertig, sitzt ins Auto und fährt zu. :m0009: So muss ich mir keine Gedanken mehr machen ob ich jetzt nen Hitzeschlag bekomme wenn ich mich ins Auto sitze. :m0024:

    Wird wahrscheinlich über Einzelabnahme laufen, bei der Italia Felge gibt es das Gutachten bis jetzt nur für den Hatchback bis 97kW und bei der Supertourismo für den Megane 4 noch gar keins. Da die Felgen aber nur minimal größer sind als die Standard denke/hoffe ich dürfte es kein Problem sein. Geplant wären 8x18 oder 7,5x18 ET48/45 mit 225/40.

    @Apollo12


    wohl wahr, ich habe auch lange überlegt was es denn nun für eine Farbe werden soll. Habe dann aber mein Bauchgefühl und mein AH entscheiden lassen, da ich zwischen Schwarz, Blau und Weiß in der Zwickmühle stand.
    Ja, es wird dann wohl regelrechte Putzorgien geben :m0024::m0038:

    So, ich war gestern Mittag beim Reifenspezialist und hab ihm meine aktuelle Situation geschildert.
    Ich habe mit ihm zusammen zig verschiedene Felgen angeschaut bezüglich Gutachten etc.. Da es ja noch relativ wenige Felgen für den GT GT mit Gutachten gibt, hat er sich da rein gelesen und mir etliche Felgen vom Umfangsunterschied, Traglast, Reifenbreite... vorgerechnet wie groß der Unterschied zur Standard 18"Felge ist.
    Daraufhin hat er Felgen rausgesucht die sich von der Größe her kaum oder wenig von der Originalfelge unterscheiden haben und mir den Unterschied zur Originalfelge erklärt.


    Da ich ja einen Favoriten habe welche Felge es sein sollte(AEZ Strike), habe ich ihm diese gezeigt und er meinte, dass es ein Gutachten nur für den Fließheck gibt, er sich aber nicht erklären kann warum es dieses nur für den Flh gibt und hat direkt bei AEZ angerufen und nachgefragt. Nach dem Telefonat sagte er mir, dass für diese Felge einfach noch kein Gutachten gemacht worden ist und die von AEZ bzw. der Herr am Telefon nicht wissen ob für diese Felge noch ein Gutachten gemacht wird, die Felge jedoch von ET, Traglast usw. auf das Fahrzeug passen müsste.
    Ebenso meinte er dass im Gutachten für den Flh ein vermerk für K8c arbeiten eingetragen ist. Dazu sagte er dann bloß, dass diese Arbeiten in 99% der Fälle total überflüssig wären und egal wie viele Felgen er mit diesem Vermerk schon verbaut hat, diese Karoarbeiten hat er noch nie durchgeführt und alle Felgen seien Problemlos eingetragen worden.


    Ich habe ihn auch noch gefragt warum es für Felgen für den Grandtour so wenige Gutachten gibt. Er könne sich das bloß dadurch erklären, dass der Tüv mit den Gutachten noch nicht soweit sei. Er hat mir das noch genauer erklärt, aber dass war irgendwie dann zu viel insider Information für meinen Kopf.
    Was er mir zum Thema Gutachten auch noch erklärt hat war, dass die anforderungen für eine Felge früher deutlich höher waren. Als er noch DTM-Profi war und auch danach, hat er für verschiedene Felgenhersteller Testfahrten mitunter 2000Km Hockenheim am Stück uvm. durchgeführt und alles unter Rennbedingungen, danach wurde die Felge geröntgt und erst wenn sie diesen Test bestanden hat wurde sie Freigegeben. Aber da dies ein sehr Kostenintensives unterfangen für die Felgenhersteller war, wurde dies nach und nach immer weniger und solche Tests werden mittlerweile hauptsächlich noch für Rennfelgen durchgeführt.


    Noch einmal alles in kurzfassung: Wenn eine Felge kein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug hat, aber Traglast etc. alles i.O. ist, es für andere Fahrzeuge schon Gutachten gibt und die Felge nicht zu stark von der Standardgröße der Original bzw. eintragungsfreien Felgengröße abweicht, sollte es kein Problem sein eine Einzelabnahme/Tüv-Gutachten zu bekommen. Er ist sich sogar fast 100%ig sicher, dass ich diese AEZ Strike ohne Probleme eingetragen bekomme, da es in der Felgengröße in welcher ich suche, schon Gutachten für diese Felge gibt und diese Felge nur minimal von der Standardgröße abweicht.
    So habe ich das alles zumindest mal verstanden.

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. :thumbup:
    Karosseriearbeiten kommen nämlich für mich auch nicht in Frage das wäre mir viel zu heiß, sowieso bei einem Neuwagen und Felgen auf gut Glück bestellen möchte ich auch nicht.
    Da es hier auf dem Land schwierig wird einen Reifenhändler zu finden der den Tüv im Haus hat, werde ich wohl mal bei dem bei mir im Ort ansässigen Reifenhändler trotzdem einfach mal nachfragen, vielleicht kann mir trotzdem weiterhelfen, da er ja Erfahrungen auf diesem Gebiet haben müsste. Vielleicht gibt es ja die möglichkeit Felgen zum Testen zu bestellen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann dass er das macht.
    Ich werde mich mit dem neuen wissen wo ich nun von euch habe diese Woche mal auf den Weg zum Reinfenspezi machen und nachfragen was er dazu meint und werde mich auf jedenfall melden sobald ich etwas neues weiß bzw. dann seine Meinung zu diesem Thema habe.