Beiträge von Darendes

    Ich denke das man mit der Secotronic Box von Elia keine Probleme bekommen sollte aber kenne mich mit sowas nicht aus und zum "ausprobieren" ist mir das definitiv zu teuer. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Die ist laut Hersteller spurlos entfernbar und es gibt keine Probleme mit abgaswerten etc.

    Hallo um das Thema noch mal aufzufrischen. Ich bekomme auf Garantie zwei neue Halogenscheinwerfer. Die Überlegung ist ob es dann möglich währe LED Scheinwerfer zu verbauen. Müssen da denn auch komplett neue Steuergeräte und so her oder würde der reine Tausch der Scheinwerfer reichen.

    Für mich fühlt sich das ruckeln auch nicht normal an. Es wurde nach einem Update des Motorsteuergerätes und allen dazu gehörenden Steuergeräten ja auch deutlich besser. Mir ist es bei anderen TCE 130 sprich der 1.2l Maschine auch aufgefallen das der Motor halt diese Probleme hat. Ich denke das es ein reines Software Problem ist. Also wenn man den Motor Chipen würde denke ich das es nicht mehr währe aber mein Problem ist das dann halt die Garantie weg währe.


    Mich stört das ruckeln nach wie vor aber ich denke man kann damit leben und hoffen das irgend wann ein Softwareupdate kommt.


    Schlimmer finde ich Persönlich das der Megane so viele "Kinderkrankheiten" hat.

    So noch mal zum Thema, habe jetzt beim Händler zwei Baugleiche Fahrzeuge sprich TCE 130 mit Schaltgetriebe gefahren und bei hatten das selbe Problem für den Händler und mich haben wir das Problem nun als Bauart bedingtes Ruckeln ab getan. Seit dem weiß ich das es nicht mein Motor ist der kaputt ist sondern das es alle TCE 130 haben. Zumindest die ich bis jetzt gefahren bin. Für mich stellt sich nur die frage ob es wirklich so gewollt ist das der Motor ruckelt aber naja. Es wurde damals mit Softwareupdate vom Motor ja ein ganzes Stück weniger also denke / hoffe ich das sich durch irgend ein Update das ganze evt. mal ganz beheben lässt.

    Also ich hab schon ein bisschen Ahnung von Autos und bin schon sas ein oder andere gefahren und keiner hatte das.


    Er ruckelt nicht nur wenn er kalt ist sondern auch wenn er warm ist dann nicht mehr so oft aber es ist vorhanden. Fühlt sich ein bisschen so an als fahre man über leichte Bodenwellen. Wenn er richtig bockt eher so als hätte er Zündaussetzter. Kenne ich noch von meinem Golf 3.


    Mir ist bewusst das man das Auto zügig warm fahren sollte. Aber 1500RPM sind sicherlich nicht untertourig. Der von Renault angegebenen ECO bereich geht ja von 1200 bis kurz vor 2000 RPM wobei mir 1200 schon persönlich wirklich zu wenig ist.


    Fehlerspeicher war immer leer. Auch bei fahrt mit angeschlossenem Laptop beim Autohaus

    Hallo noch mal,


    wollte mal den Aktuellen Stand der dinge durchgeben.


    Das ruckeln tritt nach wie vor auf. Meisten zwischen 1500-2000 RPM und bei 50-70km/h. Gleichzeitig fällt mir dazu ein helles rasseln aus dem Motorraum auf das wenn er ruckelt ein lauteres klackern ist. Zeitgleich ruckt der Schaltknauf vor und zurück.
    War in zwei verschiedenen Autohäusern beide konnten es nicht nachvollziehen und aktuell befindet mein Auto sich wieder zu ausgiebigen Probefahrten beim Händler die bis dato mal wieder nichts feststellen wollen oder können.


    Der Renault Deutschland Kundendienst ist dazu lächerlich nach Beschwerde meiner seits haben die Kontakt mit meinem Händler aufgenommen der wiederum denen sagte mein Auto währe total in Ordnung, darauf kam dann nur eine Email das der Kundendienst dementsprechend nichts machen kann.


    Also stehe ich immer noch mit dem selben von mehreren Freunden und Familienmitgliedern festgestellten Ruckeln da und keiner kann helfen. Komme mir immer mehr von Renault verarscht vor.

    @ Nicky14 das hört sich genau nach meinem Problem an. Wenn der Motor warm ist, ist auch das Ruckeln weg. Es ist auch aktuell nach dem Softwareupdate nicht mehr so stark aber es ist noch spürbar und vorhanden.
    Konnte bei dir ein Fehler gefunden werden oder hast du damit "gelebt"?

    Moin liebe Megane Gemeinde,


    ich fahre seid Februar diesen Jahres einen Megane IV TCE 130 Intens. Leider steht mein schönes KFZ mehr in der Werkstatt als bei mir vor der Tür,
    Grund dafür sind mehrere Probleme doch hier geht es mir jetzt ums Ruckeln bei 1500rpm.


    Sofern es Außentemperaturen von 10°C oder kälter sind und ich 52-54 KM/H im 4ten Gang ca. 1500-1600rpm fahre fängt der Motor sich an aufzuschaukeln / zu ruckeln.
    Dies konnte auch beim Freundlichen festgestellt werden und wurde lauf Softwareupdate behoben. Leider ist es aber nicht behoben, es ist zwar
    deutlich besser geworden aber immer noch deutlich spürbar. Zudem muss ich mir vom Freundlichen aussagen wie (das bilden Sie sich nur ein) gefallen lassen.
    Ich kann es inzwischen per Video mit Datum, Uhrzeit und Temperatur belegen das deutliche Schwankungen im Drehzahlmesser zu sehen sind.
    Mal abgesehen davon das Familie und Freunde das ruckeln auch schon oft war genommen haben.
    Das Fahrzeug befand sich schon mindestens 4 mal für mehrere Tage in der Werkstatt um dem Fehler auf die schliche zu kommen aber leider ohne erfolg.
    Probefahrten macht der Freundliche auch meistens nur Mittags und der Fehler tritt nur auf wenn es unter 10°C ist somit aktuell nicht nachvollziehbar
    und es liegen auch keine Fehlercodes im Speicher.


    Meine Frage weiß jemand was es sein könnte oder hat jemand das selbige Problem?


    Für mich kommt bald nur noch eine Wandlung des KFZ in frage da ich wie gesagt schon betroffen bin von
    R-Link2 Problemen
    Beulen in den Kotflügeln
    Flackernden LED Leisten
    Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer
    Rasselndes Ausrücklager / Kupplung <- meiner Meinung nach nicht normal AH sagt "stand der dinge..."
    und zu guter letzt ist eine Schwarze Blende hinten an der Heckklappe abgefallen ohne äußerliche Einwirkung.


    Wie auch immer ich werde erstmal damit leben müssen laut Freundlichen. "Im Moment sind es ja warme Temperaturen da ruckelt er ja nicht"