Beiträge von Mascht

    Bitte entschuldigt, wenn das schon mal gefragt wurde, aber ich konnte es (auch über die Suchfunktion) nirgends finden.


    Kann man die Kopfstützen hinten entfernen? Gerade die mittlere beeinträchtigt die Sicht meiner Meinung nach schon deutlich.

    Mit welchem Fahrmodus erzielst du so tolle Werte?
    Kann man generell sagen, wie hoch der Unterschied bei den verschiedenen Fahrmodi ist? Verbraucht er eurer Meinung nach beim Sport Modus viel mehr?

    Wäre es für Österreicher in Grenznähe eigentlich unproblematisch, ein Fahrzeug in Deutschland zu kaufen, um bessere Rabatte zu sichern? Oder wird das dann wieder schwierig mit der Einfuhr/Zulassung in Österreich?

    Genau das habe ich gemacht. Ich wohne direkt an der Grenze und hab mein Auto bei einem deutschen Händler gekauft. Dieser Händler arbeitet mit einer tschechischen Firma zusammen, die wiederum das Auto in Tschechien tageszugelassen hat. Eine verstrickte Geschichte, aber wenn unterm Strich eine Ersparnis rauskommt .. warum nicht. :D


    Nachteile gegenüber deutschen Kunden sind folgende:
    20% anstatt 19% MWSt
    NoVa (in meinem Fall ca. 560 Euro)
    Umschreiben der COC-Papiere (in meinem Fall 180 Euro)


    Alles in allem hab ich für das Auto ca. 1.000 Euro mehr bezahlt als ein deutscher Kunde. Nur war das wie gesagt immer noch deutlich unter dem österreichischen Händlerpreis.

    Richtig, ich hab für meinen Megane Grandtour Tce 130 Intens mit 8,7 Zoll Navi und Sitzheizung unter 18.000 bezahlt. Wenn ich das Fahrzeug in Deutschland zugelasse hätte, hätt ich mir noch mal fast 1.000 Euro gespart.
    Vom österreichischen AH hatte ich ein Angebot über 21.500 vorliegen, allerdings nur mit 7 Zoll. Da war für mich klar wofür ich mich entscheide. 8)

    Also mein Reimport Fahrzeug stammt ebenfalls aus Tschechien und obwohl ich in Österreich wohne und wir bei Renault eigentlich nur 4 Jahre Garantie erhalten, gelten bei mir laut meinem Autohaus die im Kaufvertrag mit dem Reimport Händler vereinbarten 5 Jahre.
    Ich hab mir durch den Reimport nicht nur ~ 4.000 Euro erspart, sondern hab auch 1 Jahr länger Garantie.

    Haben Anfang Februar einen Megane 4 Grandtour Intens Tce 130 bestellt. Da es sich um einen EU Reimport handelt, kann man den genauen Lieferzeitpunkt nicht exakt vorhersagen. Irgenwann zwischen der 23. und 31. KW sollte es so weit sein. Die Freude darauf ist jedenfalls riesengroß. Fahren jetzt noch einen 14 Jahre alten Fiesta. :D