Beiträge von djskapz

    danke für die Info :)


    Ah... also denkst du, dass sich da klanglich nicht mehr viel ändern wird?


    Bei den VAG (VW, Audi, ...) Fahrzeugen kennt man das schon nochmal,
    wenn man den runden Vor-/Mittelschalldämpfer rausnimmt.. ^^


    Also wäre eine bessere Alternative ein anderer ESD... Universaldämpfer mit möglichst freiem Durchgang, damit der Lader schön ausatmen kann :D


    Hab über google mal wo einen Thread gefunden, dass beim Megane 3 RS schon klanglich ein ordentlicher Unterschied war, ohne dem MSD drin... ?

    kann zum Original-Durchmesser ev. noch jemand was sagen??
    Ansonsten muss ich mich mal unter den Wagen von meinem Onkel werfen und selbst messen....


    dann sollte mal das Schalldämpfer-Ersatzrohr folgen mit etwas mehr Lautstärke hinten raus... :)

    glaube nicht, dass das mit dem Luftfilter und der Mehrleistung wirklich ernst gemeint war ^^:D


    Ich denke eine ideale Mehrleistung wäre hier durch Einspritzmengen-Anpassung und Ladedruckanhebung möglich...
    Ist ja fast bei allen Wagen gleich... wobei ich es mir zweimal überlegen würde, bei so kleinen Motoren eine wirklich Mehrleistung zu programmieren.. (nicht nur wegen dem Getriebe) :rolleyes:


    Kann die Tage mal mit meinem Software-Tuner sprechen, ob er so einen Wagen
    auch schonmal gemacht hat...



    Das Zusammenspiel aus größerer Ansaugung/angepasster Einspritzung und rückstaufreier AGA bringt natürlich eine Mehrleistung mit sich... wenn auf diese Umbauten auch die Motor-Elektronik angepasst/umprogrammiert wird. :)



    edit: würde außerdem noch warten, bis ein Luftfilter-Einsatz von Pipercross kommt... diese sind nicht geölt und somit auch für die dazugehörigen Elektronik-Teile nicht so schädlich, wie die Matten von K&N usw.


    Oder man verbaut gleich eine Carbon-Airbox mit entsprechender Kaltluftanströmung, was natürlich auch klangtechnisch mehr rausholen sollte (diese können ja universell verbaut werden und man muss nicht auf ein fahrzeugspezifisches Produkt warten)




    Schöne Grüße

    ne, bin ja kein Händler oder sonst was :D :D


    Wollte grundsätzlich ja auch den "einfacheren" Weg wählen.... bzw. mein Onkel


    Werd mal gucken, ob sich da was bauen lässt... Rohrführung sieht mir ja nicht
    wirklich kompliziert aus... wobei dann gleich eine Lösung mit beiden Endrohren optimal wäre...


    Also muss ehrlich sagen, für eine Bearbeitung einer AGA so viel zu verlangen ist schon auch etwas unnötig....


    Für dieses Geld baue ich selbst eine Anlage aus Edelstahl mit ordentlichen Dämpfern, die auch für den Turbobetrieb optimal geeignet sind (gleich mit größerem Durchmesser... 2,5 oder 3")


    Also gibts wirklich derzeit noch nichts passendes bzw. Plug&Play Dämpfer für den Megane 4 GT..??


    Lg

    ah ok so ist das!


    Naja, hatte da Mail-Kontakt mit einem... der hat mir die Bilder und die Infos samt einem Preis gesendet... da gab es aber erst einen Prototyp dieser Anlage...


    Seither hatte ich leider keine Zeit, dachte mir aber, heuer im Sommer könnten wir
    da was zaubern für meinen Onkel, damit er auch mal mit ordentlichem Klang rumfährt und man hört, dass es ein Benziner ist :D


    Hat da einer Infos zu meiner obigen Frage... ??


    Original-Rohrdurchmesser ?
    Reserveradmulde abschraubbar ?


    Der Wagen hat glaub ich seit dem Kauf keine Bühne mehr gesehen :D :D


    und ich hab auch keine, sodass ich mir die Sachen mal schnell anschaue..


    Danke euch!
    LG


    Bleibt nur "Selbst ist der Mann",aber dann ohne TÜV.


    Nur so kurz als Info... die ELIA Anlage wird zB in ebay auch mit EG Genehmigung/ABE angeboten (somit wäre das ganze eintragungsfrei)....


    Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es eine Anlage, mit nur 1 Schalldämpfer und elektronischer Klappe (mit Rohr ins Freie) auch nur annähernd mit TÜV Teilegutachten gibt...


    Dass es bei der Anlage auch keinen KAT und eine geänderte Downpipe gibt,
    macht das ganze nicht besser... :D


    Wenn man sich für zB eine ELIA Anlage entscheiden sollte (wenn einem das Geld hier egal ist), dann würde ich vor Ort sprechen, ob die nicht einen geänderten ESD machen können, sodass beide Endrohre beschallt werden..


    Oder man baut das ganze gleich selbst...


    Schöne Grüße

    Hallo Leute,


    ich bin indirekt auch an diesem Thema interessiert...


    Da mein Onkel seit letztem Sommer einen Megane 4 GT hat, und er ebenso auf die ELIA-Klappenanlage gestoßen ist, ihm diese aber verständlich zu teuer ist für den Alltag, wollte ich ein paar Fragen stellen:


    1.

    Kann mir jemand sagen, welchen Rohrdurchmesser die Original-Anlage hat?


    2.
    Ich hätte die Möglichkeit, zB den Vorschalldämpfer/Mittelschalldämpfer gegen ein Ersatzrohr aus Edelstahl zu wechseln (Material habe ich zu Hause liegen - Eigenbau-Anlagen für Golf 4, RS4, usw.), müsste aber den Durchmesser wissen, bzw. ob sich beim Megane klanglich überhaupt was ändert, oder ob der ESD alles so leise macht?


    3.
    Habe was gelesen, dass ihr was geschrieben habt von Reserveradmulde demontieren/abschrauben... ??? geht das wirklich?
    Natürlich möchte mein Onkel, dass der Sound aus beiden Endrohre kommt... :D
    Würde hierfür einfach einen Universaldämpfer mit passender Verrohrung verbauen,
    was ja derzeit mit der blöden Mulde sehr schwierig möglich ist (auch ELIA hat das nicht wirklich professionell gelöst... :rolleyes: )


    Ihm geht es in erster Linie nicht um Leistungsausbeute oder dergleichen,
    sondern eher um einen sportlicheren Sound als original (das ist ja nur leises gefurze) :D :D :D



    Also bevor ich was von einem fixen Hersteller kaufen würde, mal überlegen, eine Anlage nicht selbst zu bauen... da viele (zB Bastuck, Remus, ...) Schalldämpfer nach dem Reflexionsprinzip aufbauen und somit NICHT für Turbomotoren geeignet sind... ;)



    Ich danke euch mal für die Infos!
    LG Claus