Beiträge von Voiture

    Danke für die Antworten!


    Ich wollte hier in erster Linie ausschließen, dass ich an einen Motor gerate, bei dem konstruktionsbedingt sehr wahrscheinlich Qualitätsprobleme auftreten. Bzw. der schlecht abgestimmt ist. Beim TCe100 scheint das, nach dem, was ich hier rauslese, nicht der Fall zu sein.


    Es ist ja auch oft so, dass sich manche Motoren eher verkaufen als andere... Und ich hab in 'nem Testbericht auch schon von Empfehlungen gelesen.


    Der 130er hätte übrigens auch den Vorteil, dass es nur dafür ACC gibt, ist mir beim Überfliegen der Aufpreisliste aufgefallen...


    Je länger man übrigens solchige durchgeht, desto mehr fängt man an zu überlegen... Insbesondere wenn man den Preis in die Kalkulation mit einfließen lässt, der desöfteren in Größenordnung eines 2-Personen-Kurzurlaubs ist...

    Hallo zusammen,


    ich liebäugle mit dem Neukauf eines Megane (Experience- Intense- oder Bose-Edition... die Ausstattungsdetails werden von mir gerade auf Sinnhaftigkeit überprüft...).


    Jedenfalls bin ich mir bei der Motorisierung noch ziemlich unsicher - und bräuchte Rat, welcher Motor der "bessere" ist: TCe100 oder TCe130?


    Es kann gut sein, dass ich mittelfristig ca. 70-80km am Tag unterwegs sein werde (hauptsächlich Autobahn). Ansonsten ab und zu (2 x monatlich ca. 100km am Wochenende, ca. 4 x im Jahr 600km und maximal 2 x im Jahr Urlaub (ca. 2000km). => macht eine zu erwartende jährliche Fahrleistung von 20 - 25 Tsd km. Wobei der Großteil (die täglichen Fahrten) unter "kann" fallen werden, da ich diese Strecke evt. auch per Zug zurücklegen werde; man wird sehen, jedenfalls halte ich den Preisunterschied zu einem Diesel zu groß, als dass sich das rechnen könnte (zumal es gut möglich sein könnte, dass aus den 20 Tsd. auch 10 Tsd. werden könnten...)


    Bei den Benzinern bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bei Bose muss ich zu 130PS greifen, die beiden anderen Ausstattungsvarianten gäbe es auch mit 100PS. Meine Fahrweise ist eher defensiv, die meisten km lege ich auf der Ebene zurück. Eine Probefahrt mit dem Megane hat ergeben, dass selbst die 100PS-Variante ordentlich mehr "Zug" hat als mein derzeitiger Clio (75PS)... Ich bin zudem recht preisbewusst; viel mehr als 20k€ sollten es für das neue Auto nicht werden (15-20% Rabatt mitgerechnet).


    Welcher Motor haltet Ihr für den besseren? Reicht die 100PS-Variante für meinen Gebrauch oder seht Ihr da Probleme?