Beiträge von Suni67

    Abschliessend kann ich das erst sagen wenn es Montiert ist. Aber ich denke das wird nicht mehr klappern ale wenn ich das Armaturenbrett demontieren würde ;) .

    Im ernst, ich glaube die Variante mit den Oberen Ecken wegschneiden ist die Beste. So bleiben nämlich alle Displayaufnahmen erhalten, was für die Stabilität sicher von Vorteil ist.


    Gruss Werner

    Hallo Zusammen

    habe noch Anleitungen gefunden für die Demontage vom Armaturenbrett wie auch vom Radio. Für die, die das nötige Knowhow haben, das richtige Werkzeug und vor allem die nötige Zeit ;)

    Ich werde es nun halt trotzdem mit sägen versuchen. Und zwar wie auf dem Bild von Meganic. Den nur so kann man die zwei Torx Schrauben lösen.


    Gruss Werner

    ich habe in den letzten Tagen auch Ratvorschlägen von Facebook Gruppen genommen.


    Es gibt wirklich nur die besprochenen 2 varianten, sägen oder komplett armaturenbrett abbauen.


    Die meisten und die die es schon gemacht haben, empfehlen tatsächlich das "sägen" allerdings nur in den oberen bereich soll wohl reichen, habe sogar ein Bild von jemandem bekommen der das so gemacht hat.

    Hallo Meganic

    herzlichen Dank für Deine Meldung. Ja so habe ich das auch bestätigt bekommen. Ich habe gestern nochmals versucht diese zwei Torxschauben zu lösen. Aber auch das geht nicht ohne sägen. War ein bisschen gefrustet || ....

    Danke für das Bild, hast Du noch mehr solche? Ich denke ich werde das auch so lösen. Ich habe noch eine Ein/Ausbauanleitung nur für das Armaturenbrett gefunden. Das bedeutet aber zusätzlich, dass das Handschuhfach und das Lenkrad mit der Lenkstockeinheit auch raus muss. Alles in allem so dass ich das weder selbst ausbauen kann, noch in der Werkstatt machen lasse. Die Arbeit ist zu teuer und wenns ganz dummläuft funktioniert das neue Gerät nicht....

    Was ich natürlich nicht hoffe :)

    Gruss Werner

    ich bin auch an diesem verfahren interessiert. Möchte mir auch einen Radio zulegen wie Suni67 mit bereits vorinstalliertem AA und CP für mein Auto + USB Modul. Nächstes Problem ist wie ihr schon hier sucht wie man das ganze ersetzt. Ich bin auch parallel im Netz am suchen auch in Fremdsprachen foren/social media etc. Wenn ich auch was neues habe werde ich es hier weiterleiten. Ich hoffe das wir in kürze eine vollständige Anleitung finden.

    Hallo Meganic

    So sehe ich das auch mit dem „Sägen“ . Ich glaube nicht, dass ich den Armaturenträger ausbauen kann um das Radio zu wechseln. Alleine schon gar nicht. Ich werde morgen mal bei meiner Werkstatt vorbei schauen und fragen.


    Gruss Werner

    Hallo Udo

    Ich nutze Facebook auch nicht resp. Habe keinen Acount. Aber die Bilder kannst Du trotzdem anschauen. Mit dem zersägen des Armaturenbrett bin ich bei Dir. Aber das Armaturenbrett ausbauen kann ich selber wahrscheinlich auch nicht. Schon gar nicht ohne genaue Anleitung. Von der Garage machen lassen bedeutet dann zusätzliche Kosten von ca. 900.—1200.- Fr. ( bei 6-8 Std. Aufwand).

    Mal Schauen was mein Mech meint.


    Gruss Werner

    Hallo Werner,


    Ich bin froh zu hören, dass es gut angekommen ist.

    Die richtige Vorgehensweise besteht darin, das Armaturenbrett abzunehmen und die Einheit hochzuziehen. Dies ist jedoch auch ein längerer Vorgang von 6 bis 7 Stunden.

    Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Kunststoffteil zu verwenden, das das Gerät ein wenig abdeckt. Abhängig von den Fähigkeiten dauert dieser Vorgang 2 bis 4 Stunden.

    Hier sehen Sie einige Fotos von einem Megane IV mit ausgetauschter Einheit:


    Bei Facebook anmelden


    Dies ist ein schnelleres Verfahren.


    Hallo Udo

    Habe unten stehend die Antwort NeeK zum Einbau erhalten. Scheint tatsächlich so zu sein, dass entweder das Armaturenbrett raus muss oder ein Teil rausgesägt werden muss. Werde aber diese Woche noch meine Garage fragen :/

    Gruss Werner


    Hallo Werner,


    Ich bin froh zu hören, dass es gut angekommen ist.

    Die richtige Vorgehensweise besteht darin, das Armaturenbrett abzunehmen und die Einheit hochzuziehen. Dies ist jedoch auch ein längerer Vorgang von 6 bis 7 Stunden.

    Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Kunststoffteil zu verwenden, das das Gerät ein wenig abdeckt. Abhängig von den Fähigkeiten dauert dieser Vorgang 2 bis 4 Stunden.

    Hier sehen Sie einige Fotos von einem Megane IV mit ausgetauschter Einheit:


    Bei Facebook anmelden


    Dies ist ein schnelleres Verfahren.

    Hallo ItalyTuning

    Auch Dir ein frohes Neues und danke für das Video. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber eher nicht mein ;)