Beiträge von Merowinger0807

    Also ich bin was den Verbrauch meines Tce130 angeht eher negativ überrascht seitdem ich jetzt vergangenes Wochenende 1300km runtergespult habe.


    Fahrt von etwas westlich von Mainz aus nach Berlin und zurück.


    Alter Wert mit meinem Golf 6 TSI 1.4
    Hin : 5,3 Liter
    Zurück : 6,1Liter


    Mit dem Megane (Im Comfort-Modus und etwa 200km der Strecke im Eco Modus)
    Hin 6,4 Liter
    Zurück: 7,2Liter



    Wohlgemerkt absolut gleiche Fahrweise. Abschüssig rollen lassen bzw. Schwung mitnehmen und maximal mit leichtem Gasfuss, zu 85% der Zeit Tempomat bei 120 eingestellt, einfach mit dem Verkehr fließend ohne große Überholmanöver oder ähnliches.


    Erster Gedanke war, Megane Kombi = schwerer als der Golf ABER dem ist nicht einmal so. Der Golf wog leer knapp 100kg mehr.



    War doch etwas ernüchternd das ganze. Hätte nie gedacht das 0.2Liter Hubraum so einen heftigen Unterschied bewirken.
    Das der Hubraum sich bei Steigungen bemerkbar macht war mir schon irgendwie klar aber selbst bei der vorwiegend abschüssigen Fahrt gen Berlin war der Verbrauch doch vergleichsweise recht hoch.

    Da ich die Symphony Edition in BlackPearl genommen habe (der stand so beim Händler rum und ich wollte ned Monate aufs neue Spielzeug warten), war natürlich auch das Bose Gerödel verbaut. Hatte bei meinem Golf VI schon das etwas besseren DynAudio Soundsystem verbaut und da wurde ich schon mehrfach gefragt, wo ich denn den Sub versteckt hätte weil im Kofferraum war ja nix :D
    Aufgrund des direkten Vergleichs zum DynAudio aus dem Golf zum Bose im Megane kann ich aber attestieren... das Bose System ist basslastiger aber in den Mitten auch etwas runder als das DynAudio. Für Out of the Box sozusagen ist der Klang wirklich super. Hab den Bass noch auf +4 gestellt und Treble auf +6 und bin rundum zufrieden.
    Da meine Schwiegereltern den Captur mit dem Standard Soundsystem haben kann ich hier direkt mit Fug und recht sagen... ich möchte meinen Bose Sound nicht mehr missen. Es klingt einfach satter. Klar, ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken aber grad Feierabends freu ich mich wenn ich mal richtig aufdrehen kann bei Rock/Rap/80er-90er usw. und es satt und sauber klingt und ich mitgröhlen kann auf den Feierabend :thumbup:


    Klar ich bin keine 20 mehr und muss keine drei Querstraßen vorher zu hören sein (In meinem alten Vectra B, das war so Anno 2005, hatte ich auch noch ne dicke Basskiste sowie Focal's verbaut und hab es entsprechend krachen lassen) aber etwas audiophil bin ich dann doch nach wie vor und da ist das Bose System doch vorzüglich zu gebauchen.

    Auch mit meinem iPhone 6S Plus kann ich bisher (drei Wochen) keinerlei Probleme feststellen. Einzig die fehlende Option eine SMS per Spracheingabe zu senden ist schade.
    Allerdings habe ich aufgrund der etwaigen anderen Optionen der Medienwiedergabe (SD-Kartenslot und USB) auch keinerlei Musik geschweige denn Videos auf dem iPhone.
    Hinzu kommt das ich damit ich Siri voll ausnutzen kann CarPlay aktiviert habe (und somit per Kabelverbindung) und das funktioniert soweit reibungslos. Anrufe, SMS senden und vorgelesen bekommen, Whatsapp Nachrichten senden und vorgelesen bekommen, Websuchen usw... macht richtig Spaß :thumbup:

    Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen? Warum findest du das HUD unnütz? Und was hat das mit der Distanz zu tun die du fährst?Erhelle meinen Geist :D

    Wie ich es schon schrieb... das kann am Festhalten am "klassischen" Tacho liegen. Ich hab das HUD die ersten zwei Tage auch immer aktiviert gehabt aber effektiv kaum bis gar nicht draufgeschaut sondern wie so meist weil einfach gewohnt auf den Tacho darunter. Klar mag es "nützlich" im eigentlichen Sinne sein weil der Blick so permanent auf der Straße bleibt aber ich bin einfach den "normalen" Tacho gewohnt. Ausserdem hab ich ihn so schön für mich angepasst und gucke eher da hin 8o
    Und zur Distanz... ich fahre morgens und abends jeweils genau 7,8km über Landstraßen zwischen drei Orten wo kaum Verkehr lang fährt und ich das HUD in diesem Fall auch aufgrund der Kürze der Fahrt einfach nicht nutze weil... aufs Tempo muss ich hier kaum achten, auf etwaige vor mir fahrende Fahrzeuge nur äusserst selten und auf was ich meinen ACC zuletzt eingestellt hab ist für mich auf der Strecke recht egal weil der Tempomat auf der Strecke nicht zum Einsatz kommt.
    Da ich jetzt aber kommende Woche eine Fahrt nach Berlin mit meinem neuen Auto wage (sind immerhin 610km einfache Wegstrecke) und ich hier entsprechend viel Autobahn fahre und definitiv MEHR Verkehr haben werde kann das HUD dann sinnvoller sein als derzeitig. :D


    Hoffe, ich konnte deinen Geist ausreichend erhellen und meine Gedankengänge offenlegen :thumbup:

    Natürlich! Das ist feinste deutsche Ingenieurskunst. Was für ein Aufwand da getrieben wurde, das Ganze über Jahre oder gar Jahrzehnte erfolgreich vor allen Behörden und Testern zu verschleiern …

    Kann ich als Frisch-Grandtour Symphony Fahrer und EX-VW Fahrer nur unterschreiben...deswegen auch der Wechsel ;)
    Hatte zwar keinen Diesel aber selbst mein 1,4 TSI Golf war eigentlich ein komplettes Fehlkonstrukt bei der Liste an Problemen (allen voran Motorschaden durch übersprungene weil gelängte Steuerkette) die ich in 5 Jahren hatte. Höchste Ingenieurskunst kann man da sagen. :thumbdown:


    Achja, und zum eigentlichen Thema zurück... ich hab das HUD nach zwei Tagen eingeklappt und seitdem ists permanent aus. Kann auch einfach die Gewöhnung amklassischen Tacho sein aber für die 8km zur Arbeit und zurück über Schleichwegen ists bisher total unnütz. Mal schauen, werde es mal auf der Langstrecke von Mainz nach Berlin kommende Woche ausgiebiger testen... vielleicht gewöhn ich mich noch dran. Aber bisher... ist es für mich ein nettes aber unnützes Gimmick.