Beiträge von Traumtaenzer

    Auch wenn ich mir manchmal durchaus wünsche, man könnte den ACC ausschalten und einen "normalen" Tempomaten nutzen, weil das auf der Autobahn manchmal entspannter ist (dreispurig, relativ freie Fahrt: hier bremst mir ACC in jeder Einstellung gelegentlich viiiiel zu stark), bin ich sehr zufrieden. Ich hatte noch nie ein echtes Problem, abgesehen von ein paar wenigen "Ausfällen", wenn ein Fahrzeug zu dicht vor mir einschert.


    Gestolpert bin ich hier im Thread über diesen Halbsatz:


    Damit umgeht man, dass der Kollisionswarner anspringt.

    Ich habe den Kollisionswarner auch eingeschaltet (ich meine, diese Option gibt es im R-Link), er hat mich aber noch nie gewarnt. Oder habe ich die Warnung nur nicht wahrgenommen? Was sollte passieren, wenn er warnt? Fahre ich vielleicht einfach zu vorsichtig, oder könnte da was defekt sein?

    Ich hatte auch ein wenig Bauchschmerzen, weil wir 11/2017 ein neues Import Fahrzeug aus Tschechien gekauft haben und die Garantie nicht in der App und auf der Webseite angezeigt wird, obwohl damit geworben wurde. Habe bei Renault nachgefragt. Da das Auto für den tschechischen Markt bestimmt war, kann die Anschlussgarantie nicht auf der Seite und der App angezeigt werden. Sie gilt aber trotzdem und ist im Renault internen System eingetragen. Man bekommt dazu normalerweise eine Bestätigung vom Händler; bei meinem Importeur habe ich aber keine bekommen. Die Anschlussgarantie gilt laut Renault trotzdem.


    Vielleicht auch ganz interessant für andere zu wissen, die ihr Auto im Ausland gekauft haben.

    Das ist schon eine schwache Ausrede, finde ich. Das der Sensor bei Schnee nicht optimal funktioniert (wie in der BA steht) und bei Nebel (ebenfalls BA) lasse ich mir gerne gefallen. Aber sich damit rauszureden, dass der Sensor grundsätzlich nie machen muss, was man erwartet, weil er nur "unterstützt" ist so sicherlich nicht gemeint.


    Die BA will m.E. zwei Dinge deutlich machen: der Sensor funktioniert nicht unter allen Bedingungen gleich zuverlässig (das ist ok für mich) und wenn er allgmeine mal nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann will Renault nicht haften (ebenfalls ok). Trotzdem sollte der Sensor grundsätzlich bei Regen funktionieren. Und zwar vernünftig und grundsätzlich zuverlässig. Bekommen andere (z.B. Renault Laguna II P.2) auch hin.

    Dachte ich mir.


    Die meisten kommen aber scheinbar mit dem Sensor zurecht und nutzen auch schonmal NICHT die höchste Stufe?! Verwunderlich. Vielleicht wirds Zeit für mich einen Augenarzt zu besuchen :)

    Wobei zumindest ich finde, dass die Stufen 1 und 2 unbrauchbar sind. Selbst auf Stufe 4 ist er mir oft genug nicht empfindlich genug, gerade, wenn es nur leicht regnet.

    Ich dachte anfangs, ich hätte die Schalterstufen vertauscht. Beim Laguna setzten die Wischer viel schneller ein. Allerdings hatte da der Einstellring keine (bemerkbare) Funktion. Daher dachte ich beim Megane erst, die Symbole könnten ja auch bedeuten: großer Tropfen am Einstellhebel lässt große Tropfen auf der Scheibe bevor er wischt, kleiner nur die kleinen ;) Aber leider war/ist dem nicht so.


    Ich finde auch, dass die Wischer zu spät einsetzen und selbst die höchste Stufe zu unempfindlich ist. Vermutlich kann man da nichts nachregulieren und den Sensor insgesamt empfindlicher einstellen?

    Na, wenn Ihr Recht habt, dann bin ich ja beruhigt. Ein neues Handy ist billiger als ein neues Auto ;)


    Mit dem kleinen Display bin ich im Übrigen voll zufrieden. Klar, je größer je besser, aber irgendwo will man den Preis im Auge behalten und mir war das keinen Aufpreis wert und wäre es auch jetzt nicht. Über ein Navi würde ich nachdenken. Aber das dann auch im kleineren Display.