Beiträge von otto112

    Hallo Hypnorex,

    ich habe im Rahmen des Kundendienstes bemängelt, dass sich 283C39788R nicht mehr aktualisiert und anhand der Beiträge hier im Forum belegt, dass dies ein bekanntes Problem ist.

    Daraufhin wurde die neue Software aufgespielt. Bei Übergabe des Fahrzeugs wurde mir gesagt, dass jetzt die neueste Softwareversion drauf ist.

    Aber keine Details genannt, ob das jetzt nur "Update aufspielen" oder "Neu Programmieren" war.

    In der Rechnung steht:

    Eingriff B: 100% Easy Link System Update - funktioniert nicht mehr von selbst

    Werkstatteingriff

    VA Kontrolle mit Diagnosegerät Steuergeräte

    VA Neuprogramm. Radio

    Dieser Eingriff ist kostenlos.

    Summe Eingriff: 0,00 EUR


    Damit taucht hier sowohl der Begriff "Update" wie auch "Neuprogrammierung" auf.


    Mein Megane ist im 3.Jahr, hat eine RenaultPlus Garantieverlängerung.

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.

    "die Serverkommunikation läuft mit Einschränkungen" => das gilt trotz noch laufendem Abo jetzt schon.

    Die Infos über Reichweite und Kilometerstand, die ich in der myRenault-App angezeigt bekomme, sind nie aktuell, immer ein paar Tage alt.

    Und der Standort des Fahrzeugs, der mir in der App auf der Karte angezeigt wird, ist immer noch der vom 19. Februar, 16:41.
    Auch wenn ich da auf "Aktualisieren" drücke, tut sich ........ nichts!

    Macht nicht gerade Werbung dafür, diese Connected Services zu verlängern...


    Gruß

    Otto

    Im April wird mein Megane 3 Jahre alt, und die Freischaltung der Easylink Connected Services läuft aus.

    So wie ich das im myRenault Connect Store lese, kann ich die Services nur im Paket "Pack Smart Navigation" verlängern, und das kostet dann 79,90€.

    Es steht nicht dabei, wie lange diese Freischaltung dann ist. Nur ein Jahr ?

    Und was verliere ich/geht nicht mehr, wenn ich das nicht verlängere?


    Da steht:

    TomTom-Services, also Verkehrinformationen => arbeitet das Navi alternativ zumindest mit TMC, wenn kein TomTom-Service freigeschaltet ist ? Oder ist es dann ahnungslos was Verkehrsinformationen betrifft ?

    Echtzeitinformationen, wie z. B.: Kraftstoffpreise, Tankstellen, Verkehrsdichte => OK, das kann ich mir auch übers Smartphone holen

    Recherchieren einer Adresse mit Google => auch das mache ich lieber am Smartphone

    Kartenaktualisierung, für den Favoriten OTA

    Kartenaktualisierung über die Connect-Toolbox und einen USB-Stick => OK, damit sind also sämtliche Kartenaktualisierungen gekappt (ich hätte die Toolbox nicht als "Connected Service" angesehen, weil nicht OTA)


    Wie ist das mit der Verbindung von myRenault ins Auto ? Ist das ohne Connected Services auch gekappt? Also Anzeige der Reichweite der aktuellen Tankfüllung in der App, sowie senden einer Adresse von der App ans Navi im Auto ?


    Und wie ist das mit der Verlängerung, muss ich das nahtlos machen? Oder kann ich einfach mal ein halbes Jahr oder ein Jahr pausieren, und dann wieder mal den Service buchen, um die Karten wieder auf Stand zu bringen ?

    Sind "Sonderangebote" zu erwarten ? Früher, als nur Kartenaktualisierungen waren, gab es ja immer Sonderaktionen, wo Updates zu günstigeren Konditionen (zB kurz vor Weihnachten) angeboten wurden.


    Wenn jemand hier "Wissender" ist und das weitergeben könnte, wäre ich dankbar.

    Mein Megane hing auch auf dieser SW-Version fest. Durch die Informationen in diesem Forum über die Ursache habe ich beim Kundendienst Anfang diesen Monat der Werkstatt den Auftrag gegeben, die SW zu aktualisieren. Bei Rückgabe des Fahrzeug hat der Meister gesagt "die neueste Version" ist aufgespielt. Ich sehe auch an der Statuszeile oben am Bildschirm, dass es eine andere Software ist. Allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, welche Version genau. Jedenfalls Danke für die Unterstützung hier in diesem Forum.

    Ich habe mich aufgrund der Informationen hier zu diesem Problem vor einem Jahr recht optimistisch gezeigt, dass es für eine Renault-Werkstatt ein leichtes sei, den Wassereintritt zu beheben.

    Im April2023 war mein Megane dann 4 Wochen in der Werkstatt. Angeblich wurde die ganze Zeit nach dem Wassereintritt gesucht, aber keine Ursache gefunden. Es wurde wohl irgendwas auf Verdacht gemacht, weil ich irgendwann Druck gemacht habe, mein Auto wieder zu bekommen. Jedenfalls hatte ich ein paar Tage nach Rückgabe wieder diesen Wassereintritt. Dann war den ganzen Sommer über Nichts mehr zu sehen, und ich dachte schon, ich hätte Haluzinationen gehabt. Aber mit der kalten Jahreszeit kam das Problem zurück. Kaum waren die Außentemperaturen unter 10 Grad und es regnete, war auch wieder das Wasser da.


    Im Februar 2024 war wieder ein Kundendienst fällig. Dazu habe ich mir eine andere Renault-Werkstatt gesucht, zu der Werkstatt von 2023 hatte ich das Vertrauen verloren. Und weil jetzt noch 2 Monate Garantie auf dem Auto sind, habe ich auch gebeten, ob das Problem des Wassereintritts nicht noch mal angegangen werden kann. Als ich am Tag des Kundendienstes das Auto abgegeben habe, hat mir der Meister bereits bestätigt, dass das Problem bekannt ist, und es die Dichtungen um die Lautsprecher sind. Es wurde dann auch am gleichen Tag repariert. Übrigens mit Dichtungen von Dacia (da sollen die gleichen verbaut sein), weil die sofort verfügbar waren.


    Ich hatte berichtet (und es war im System auch zu sehen), dass vor einem Jahr schon mal eine Werkstatt an dem Problem gearbeitet und auf die Renault-Garantie verrechnet hat. Aber eben erfolglos, und deswegen meine Erwartung ist, dass diese zweite Reparatur auch von Renault auf Garantie übernommen wird. Als ich jedenfalls mein Auto am Abend entgegennahm, wurde mir gesagt, dass die Werkstatt damals so viel Aufwand für das Problem abgerechnet hat, dass ich die aktuelle Reparatur selber zahlen muss. Wenn ich mein Geld zurückhaben will, sollte ich mich mit der Werkstatt von 2023 auseinander setzen. Ich war in dem Augenblick so überrumpelt, dass ich einfach meine Gesamtrechnung bezahlt habe.


    Im Nachhinein finde ich das aber nicht fair, diese Geschichte dem Kunden raufzuhängen. Könnte ja auch Renault sagen: die eine Werkstatt hat Mist gebaut, da hole ich mir das Geld zurück.

    Von einem Bekannten habe ich den Rat bekommen, mich an die Renault Kundenbetreuung zu wenden. Keine Ahnung, ob das Aussicht auf Erfolg hat...

    Als ich Anfang März diesen Jahres meinen Megane (EZ04/21) vom Händler übernommen und nach Hause gefahren habe, bekam ich die Meldung, dass eine neue Software zum Download bereitstünde.

    Ich habe diese während der Fahrt aktualisieren lassen, es war die in diesem Thread behandelte Version 283C37988R, die seither bei mir installiert ist.

    Seitdem bekomme ich aber immer wieder die Benachrichtigung "a new software is ready to activate", aber wenn ich auf die Meldung drücke, tut sich nichts, und auch sonst ist mir nicht klar, was ich zum Aktivieren tun soll.

    Bei der Suche über Google landete ich im Captur-Forum, wo berichtet wurde, dass dies ein Bug in der Software wäre. Diese Version würde sich nicht mehr OTA aktualisieren, weil etwas hängt.

    Und man daher zur Renault-Werkstatt muss, um auf einen neueren Stand zu kommen.

    Hier im Megane-Forum wird davon nichts zu dieser SW-Version berichtet.

    Gibt es Erfahrungsträger ? Bin ich auf aktuellem SW-Stand, oder müsste ich eigentlich was Aktuelleres haben ? Und geht das dann nur bei Renault ?

    Hallo Udo, meiner ist gerade in der Werkstatt. Auch wegen dieser Lichtautomatik. Ein Update dazu wurde nicht gefunden, aber so wie ich es jetzt verstehe, müssen die ja gar keinen SW_Update einspielen, sondern lediglich ein Setting ändern. Wäre halt wirklich interessant, wo, damit man der Werkstatt auf die Sprünge helfen kann.