Beiträge von Davinci

    Weil dem, zumindest laut Webseite, auch nicht so ist:10 Jahre Gratis-Service/5 Jahre Garantie (bzw. beides bis 150.000km je nachdem was früher eintritt)

    Sorry, mein Schreibfehler, Ihr habt natürlich recht, es ist umgekehrt: 10 Jahre Gratisservice und 5 Jahre Garantie.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Davinci

    Liebe Freunde,
    Da mein Vertrauen in den Wagen auf dem Nullpunkt anlangte, habe ich mich von ihm getrennt. Ich mochte das Wort "Update" schon gar nicht mehr hören und auf versprochene warten.
    Nun bin ich seit einem Monat stolzer VOLVO V40 T2 Besitzer und total zufrieden mit ihm. Klar, ein paar PS weniger, aber völlig genügend.
    10 Jahre Garantie, 5 Jahre Gratisservice.
    Ich wünsche Euch viel Freude mit Renault und vor allem: Gute Fahrt.
    Grüsse aus der Schweiz, Davinci


    Und hier die Gründe meines Frustes:


    § Lenkgeometrie:
    Bei meinem wirklich normalen Fahrstil waren die ersten Originalreifen nach 14000 km abgefahren, der linke extrem schräg. Lenkgeometrie wurde durch AH neu eingestellt. Dann Wechsel auf Winterpneus. Nach nochmaligen ca. 14000 km das selbe Bild an den Vorderreifen. Wagen für 2 Tage beim AH zwecks "Neuvermessung" und Neueinstellung. Keine Entschädigung erhalten.


    § Adaptiver Tempomat:
    Nach "Getriebe-Update" dann dieses unsägliche unkontrollierte Beschleunigen. Wagen mehrmals beim AH für erfolglose "Updates". Nach ca 3/4 Jahr dann 2 Tage im AH für das endlich erfolgreiche Update.


    § Keyless:
    Trotz neuer Batterie im Key verrichtete er seine Arbeit je nach Laune. Meistens schloss er, oftmals halt eben nicht und wenn ich mich dann dem Wagen näherte schloss er... Und, oftmals vor dem starten, auch bei neuer Batterie im Key, kam die Meldung "Key nahe an den Startknopf halten"


    § Navigation:
    Die Unverschämtheit, für ein Kartenupdate über CHF 100 bezahlen zu müssen. Dies in einer Zeit, wo man für ein paar Fränkli ein zB TomTom kaufen kann mit lebenslanger Berechtigung für Gratisupdates.


    § Radioempfang:
    Unterbrüche, FM und DAB bei Tunneleinfahrten. DAB unbrauchbar, da häufig Meldung "Kein Signal". Lösung: Kurz einen anderen Sender wählen und dann wieder zurück ....


    § Display:
    Blieb ca. 1x pro Woche beim Start während ca. 2 Min. schwarz, ausgerechnet dann, wenn ich die Rückfahrkamera dringend benötigt hätte.


    § Regensensor:
    Musste häufig manuell eingreifen, ob grosse oder kleine Regentropfen oder Nieselregen


    R-Link Sonstiges:
    Ohne mein eingreifen in die Einstellungen schaltete sich manchmal plötzlich die akustische Geschw.Warnung ein und ich musste in den Tiefen des Einstellmenüs das richtige Häkchen suchen.

    ...ja, schon vor einiger Zeit getestet, aber das funktioniert nur bei einer Routenführung !!! und auch dann nur mit fix eingestellten Zoomfaktoren. Aber es stört mich nicht mehr, denn ich habe den Wagen aus vielen anderen Gründen in einen neuen Volvo getauscht. Werde nächstens alle Gründe hier im Forum kundtun, weiss aber noch nicht in welcher Ruprik/Thema. Vielleicht kann mir der Admin weiterhelfen ?
    Grüsse aus der Schweiz
    Davinci

    Glaubst du im Ernst,dass ein "französischer DurchschnittsTestFahrer" deinen Neuwagen(?) hunderte von Kilometern gefahren ist um deinen ACC anzulernen?Wohl kaum.
    Da bin ich ja mal auf meinem ACC gespannt wie der spinnt......wenn ich mein Auto bald bekomme. X(:m0008:

    Nein nein, das glaube ich nicht im Ernst, war ja auch nur ironisch gemeint ^^ . Deshalb ja die "augenzwinkernden Grüsse"
    Euch allen einen schönen Tag wünscht
    Davinci

    Das mit dem Anlernen stimmt allerdings tatsächlich! Renault schreibt für die Anlernphase mindestens 200 km vor. Bis das Getriebe wieder völlig normal funktioniert, dauert es nach meiner Erfahrung zwischen 1000 und 2000 km!


    Bei mir wurde das Getriebe schon 4x zurückgesetzt, daher kenne ich das Spiel.

    Da bin ich nun gespannt, wie lernfähig mein Wägeli sein wird... Da dieses seltsame Verhalten im Neuzustand nicht auftrat, muss ich ja annehmen, dass meinem Wagen vorher ein "französischer DurchschnittsTestFahrer" das richtige Verhalten beigebracht hat...? Bin noch sehr skeptisch, lasse mich aber gerne dann positiv überraschen.
    Danke AndreR für die beruhigenden Worte und augenzwinkernde Grüsse aus der Schweiz, Davinci

    Hab grad einen Anruf vom AH erhalten, ich könne das Auto wieder abholen. Seine Aussage bez.Tempomat: Mit dem GetriebeUpdate werde alles auf Null gestellt und der Wagen müsse sich zuerst wieder ans Fahrverhalten des Fahrers gewöhnen und "lernen"; das könne gut und gerne Wochen oder gar Monate dauern (...!!!...)

    Auch ich aus der Schweiz melde mich wieder einmal . Mein Wagen war letzte Woche im 1. Service (30000km). Da wurde dieses ominöse Getriebe"Update" aufgespielt und nun habe ich die haargenau gleichen Probleme mit unkontrolliertem Beschleunigen.
    Ab heute ist der Wagen wieder im AH wegen immer noch ungelöstem Problem der schräg abgefahrenen VorderReifen nach je ca. 14000km!!!
    Habe ihm das Verhalten des Tempomaten geschildert und bin gespannt was er da für eine Lösung anbietet. Werde nach Erhalt (???) des Wagens berichten.

    Bei km-Stand 14000 war ich diese Woche im Pneuhaus für den Wechsel auf Winterreifen und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die 2 vorderen Reifen abgefahren sind. Der linke sogar extrem schräg ! Die hinteren Reifen sind noch sehr gut. Also umgehend zur Werkstatt für Ausmessung. Ergebnis: Die Spur ab Werk war falsch eingestellt ... Nun ist es auf Garantie korrigiert worden und so quasi als "Trost" der Wagen Innen und Aussen blitzblank gereinigt.