Beiträge von Gramounou

    Mensch noch mal! Ich hatte für morgen einen Termin zur Probefahrt mit einem GT Tce 205 vereinbart. Soeben ruft mich mein Stamm-Freundlicher an, es tue ihm sehr leid, sein Kollege habe den GT heute verkauft!! :cursing:


    Aber sie bekämen in den nächsten 8-10 Tagen wieder einen rein, und diesmal sogar als Grandtour. :D


    Den kann ich dann gleich mal als erster "einfahren". :evil::whistling::thumbup:


    Grüßle
    Gramounou

    Ich muss mir eine off-topic-Entgegnung gestatten: :D


    Diesel lohnt sich für mich nicht wirklich, abgesehen davon, bin ich kein Diesel-Freund mehr.


    Und der TCe 205 im GT ist doch wohl hoffentlich noch einen Tick anzugs- und durchzugsstärker als der TCe 200 im Talisman ?! Der GT wiegt 1.505 kg, der Talisman 1.569 kg, der GT hat 5 PS mehr und Drehmoment von 280 bei 2.400, :evil: während der Talisman nur 260 und erst bei 2.500 hat... :sleeping:


    Außerdem wurde der Motor von Renault Sport entwickelt, und jeder Franzose (ich bin deutsch-französischer Doppelstaatler), der das hört, kriegt glänzende Augen. :thumbup::whistling:


    Grüßle
    Gramounou

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Megane-Forum, allerdings im Talisman-Forum recht aktiv. Denn ich habe von 01-08/17 einen Talisman Grandtour 160 DCi Initiale Paris in Vollausstattung gefahren und habe seit 08/17 einen Talisman Grandtour TCe 200 Business Edition in Vollausstattung (übrigens ein erstklassiges Auto).


    Da
    - ich mein Fahrzeug rund alle sechs Monate gegen ein neues tausche (ich bekomme als Selbständiger hohe Nachlässe),
    - unsere große Tochter jetzt auswärts studiert,
    - es daher vom Platz her für meine Frau, unsere beiden Jungs und mich ein Megane tut,
    - ich im Talisman IP den 4control genossen (!!) habe, :thumbup:
    - der TCe 200 im Talisman für meinen Geschmack untenrum etwas schwach auf der Brust ist (ich weiß, Klagen auf höchstem Niveau :huh: ),


    möchte ich mir jetzt (d.h. für Februar/März) den Megane Grandtour GT TCe 205 bestellen.


    Meine Holde hat nix dagegen (Zitat: solange Du Deine Midlife-Crisis nur mit einem Auto auslebst :thumbup: ).
    Und die Jungs sind ohnehin begeistert (Zitat des älteren: Wann probieren wir den launch control? ;) )


    Die einzige - hoffentlich auch für andere Foristen interessante - Frage, die ich zwecks Bestellung nach dem Lesen vieler Testberichte aus Deutschland und Frankreich habe, betrifft die Wahl der Felgen/Bereifung: 17er oder 18er?


    Dass die 18er noch präziser und mit dem 4control sicherlich noch spaßiger zu fahren sind sind als die serienmäßigen 17er, liegt auf der Hand. Aber wie stark ist der Unterschied?


    Ist von Euch jemand beide Bereifungen gefahren und kann vergleichend berichten?


    Hilfsweise: Wer kann erzählen, wie sich die 17er fahren? Und wer mag etwas zu den 18ern schreiben? Ich frage mich vor allem, ob das relativ sensible "Popometer" meiner geliebten, zugleich leicht gepolsterten :whistling::thumbup: Frau (NEIN, sie liest NICHT mit... ^^ ) wohl dem sicherlich minderen Komfort der 18er standhalten wird? Dazu muss man wissen, dass wir in Frankreich (an der deutschen Grenze) wohnen, wo es viele Kreisverkehre gibt (deren Bau wird von Renault bestimmt immer extra wegen des 4control gesponsert :D:D ), aber auch die Straßen - vor allem innerstädtisch - in deutlich schlechterem Zustand sind als in Deutschland. Und ich pendele jeden Tag eine Strecke von 2 * 20 km durch eine französische und eine deutsche Stadt sowie Überland; Autobahn fahre ich eigentlich fast nur für Urlaubsreisen oder gelegentlich mal für einen Ausflug am Wochenende.


    Ich habe hier im Forum länger recherchiert, aber leider keine klare Aussage - insbesondere - zum Komfortdefizit gefunden. Auch Googeln hat mir keinen Erkenntniszugewinn gebracht.


    Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt!


    Schöne Restsonntagsgrüße allseits,


    Gramounou