Beiträge von elm88

    Ich war heut mit den o.g. Themen in meiner Renault-Fachwerkstatt. Es wurde direkt eine Anfrage an Renault gestellt, ohne das Fahrzeug genauer zu begutachten. Die Antwort von Renault Deutschland war doch etwas verwunderlich:
    Das Problem sei bekannt, genau genommen seit Mai 2017. Seitdem werde "mit Hochdruck" an einer Lösung bei Renault gearbeitet. Das Problem liege daran, dass einige Komponenten mit der Batteriespannung nicht vernünftig klarkommen, was sich in Flackern und Aussetzern äußert.
    Sobald Renault eine Lösung gefunden hat (in meinen Augen längst überfällig), werde ich kontaktiert und eine Behebung des Fehlers wird im Rahmen der Garantie vorgenommen... in der Hoffnung, dass dies bald geschieht.

    Hallo zusammen,
    mein Megane IV hat gestern die 20.000 km geknackt. Seit einigen hundert Kilometern habe ich ein ähnliches wie oben genanntes Problem: Kennzeichenbeleuchtung und Innenbeleuchtung flackern gelegentlich. Das ist nun kein Weltuntergang in meinen Augen, aber heute hat sich der Blinker beim verrückten Lichterspiel eingereiht. Wie aus dem Nichts hat sich das Blinkintervall auf beiden Seiten verändert, der Blinker "rennt" immer wieder willkürlich. Es ist keine Birne o.ä. defekt, Massefehler kann ich auch ausschließen. Teilweise blinkt der Blinker sogar noch weiter, wenn ich ihn bereits ausgeschaltet habe. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Das Verrückte an der ganzen Sache: Über die Warnblinktaste läuft jedoch alles ruhig und geregelt as always.
    Hat jemand eine Idee, ob das ebenfalls am oben genannten UCH-Steuergerät liegen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ähnliches Problem bei mir... mein Smartphone mit Android 6 hat sich immer ohne Probleme mit dem R-Link2 gekoppelt (2.2.15.703).
    Vor zwei Wochen kam dann das Smartphone-Update auf Android 7, seitdem keine dauerhafte Verbindung mehr. Habe es mit mehreren Android 7-Smartphones getestet - keine Chance.
    Habe heute die Firmware des R-Link2 auf 2.2.18 updaten lassen, und siehe da, es funktioniert nun wieder wie gewohnt.
    Fazit: Android 7 braucht eine aktuelle R-Link2 Firmware! Oder anders herum, wie man's nimmt ;) Merke, wer sein Smartphone updatet, muss heutzutage auch ein Auto updaten...