Beiträge von Tharune95

    Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat.
    Ich habe mir letzten Oktober einen Diesel gekauft - den neuen Megane 4, Automatik, Euro 6, 110PS, weil ich zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen bin, jeden Tag 60 km zur Arbeit und 60 km zurück fahren zu müssen.
    Leider hat sich mein Einsatzort jetzt für die nächsten Jahre doch wieder verschoben. Das heißt es wären morgens mickrige 4,5 km hin und Nachmittags eben wieder 4,5 km zurück ( durch Dörfer 50Km/h ). Also wirklich warm ( außer der Sitzheizung ) wird da nix. ;(


    Kann ich das meinem Neuwagen zumuten, wenn ich am Wochenende dafür mal 100-150km am Stück zurück lege, oder sollte ich in Erwägung ziehen, in naher Zukunft auf Benziner um zu steigen?
    Ich kenne mich leider auch nicht gut aus, was für Prozesse da statt finden und all das drumherum, damit der Motor effektiv arbeitet


    ( Mal ganz abgesehen von dem drohenden Chaos mit dem Diesel-fahr-verbot aber dass hat ja alles noch Zeit --- oder? :thumbup: )
    Ich fahre grundsätzlich auch viel und oft mit dem Fahrrad, aber das ist Aufgrund meines Gepäcks für die Arbeit nicht immer möglich.
    Bin absolut Ratlos ?( - ist mein erstes Auto und jetzt sowas - hätte ich dass vorher gewusst ... Will mir ja nicht das Auto kaputt fahren.
    Dazu lohnen sich die paar Cent weniger beim tanken jetzt natürlich auch nicht mehr in Relation zur Steuer etc.

    Was würdet ihr tun?

    Liebe Grüße :saint:

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stehe kurzfristig vor einer Entscheidung...
    Und als Frau mit wenig Ahnung richte ich meine Frage deswegen an euch :) !


    Wegen 1700 km im Monat nur Arbeitsweg - also Über 20.000 im Jahr ( OHNE Privatwege ) steige ich nun von einem Benziner ( Captur Tce 120PS Automatik) auf einen Diesel um. Mein Captur wird in Zahlung gegeben und für einen Aufpreis von knapp 6000-7000€ bekäme ich einen neuen Megane 4 Intense Automatik mit 110 PS. Bin ihn heute Probe gefahren und fand ihn super - er hat sich sogar etwas kräftiger als mein Captur angefühlt - kann das sein? Nun Steht auch noch die 130 PS Version zur Auswahl und ich würde gerne von euch wissen ob sich das lohnen würde? Unterschiede? Ich fahre gerne, viel und auch mal etwas rasanter. Ich sitze jeden Tag minimum 3 Stunden im Auto, - da möchte ich dann schon was " anständiges " und mich nicht in ein paar Monaten fragen, ob die 110 PS für mich ausreichender sind - weil dann ist es zu spät. :/


    Der dCi 110 heute war top - nur fehlt mir eben der Vergleich zum 130 da dieser zZ nicht beim Händler steht. Und dafür brauche ich euren Rat - eure Tipps und euer Schwarmwissen!


    dCi 110 oder 130? - Vorteile - Nachteile - Unterschiede? Erfahrungen?



    Viele liebe Grüße !