Beiträge von chucknican

    Hey math,


    Would you please be so kind and send me wiring schemes and a screenshot of your original configuration? - maybe I can help you.


    Thanks!


    ———————


    Hey math,


    Wärst du bitte so freundlich und würdest mir die Verkabelungsschemas und Screenshots der originalen konfiguration senden? - vielleicht kann ich dir helfen.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    Hier gilt vollkommen: Wenn ihr folgende Schritte durchführt, handelt ihr auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung oder irgendeine Verantwortung wenn ihr Probleme habt!


    Ausgehend hatte ich folgende Konfiguration beim Auto

    • Renault Megane IV Grandtour Intens 110dci, EZ 01/2017
    • C-Licht-Halogenscheinwerfer (Standard bei der Ausstattungsvariante)
    • 6 poligen Kabelstrang an beiden Scheinwerfern


    Im Jänner 2018 habe ich die Scheinwerfer und die Steuergeräte an den Scheinwerfern auf LED-Scheinwerfer mit LED-Steuergeräten getauscht. Dazu muss die komplette Front heruntergenommen werden. Ich empfehle folgendes Video: Link
    Seitdem: Lichthupe funktioniert nicht wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist (bzw. funktioniert nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist) und eine Fehlermeldung auf dem Steuergerät, "Fehler im Stromkreis Fernlicht" (Vermutung: LEDs haben eine andere Stromaufnahme als die Halogen).


    26. Jänner 2019: Per elm327 und ddt4all auf das Fahrzeug zugegriffen und LED-Frontscheinwerfer eingestellt. Fehler auf dem Steuergerät war weg, aber die Lichthupe funktionierte immer noch nicht (Post).


    03. Februar 2019: Auf Youtube ein Video gefunden, wie eine Person mit Voll-LED-Scheinwerfern die Kurvenlicht-Funktion eingeschaltet hat (Link). Bei ca. 3:50 sieht man die Parameter von den LED-Scheinwerfern. Habe dies so übernommen.
    Fazit: Lichthupe funktioniert wie sie soll.
    Hier die Parameter, an die ich mich erinnere geändert zu haben:
    ConfigSteps.png

    ABER: Falls jemand diese Schritte bei seinem Auto macht, bitte macht doch noch einen Screenshot der Einstellungen bevor ihr alles ändert!
    Ich habe es leider nicht gemacht und kann die Einstellungen also nicht mehr zurücksetzen.
    Wenn mir einer so einen Screenshot dann senden kann, wäre ich sehr dankbar!!!


    EDIT: Pic der aktuellen Konfiguration hinzugefügt

    Hallo zusammen,


    Es gibt gute Nachrichten!
    Heute habe ich mit ddt4all etwas herumgespielt. Ich kann jetzt die Lichthupe betätigen wenn das Licht aus ist, der Modus auf „0“ bzw. auf „Auto“ ist. Details und Video werde ich später posten.


    Bis dann

    Hatte das gleiche Problem. Trat an manchen Tagen überhaupt nicht auf und an anderen Tagen gleich mehrmals. Konnte es aber im Stand nicht nachproduzieren. Hörte sich auf jeden Fall nach 'Metall auf Metall' an.


    Zum Schluß bin ich sogar mit einem Diktiergerät unter dem Sitz gefahren. :)


    Letzlich hat nur ein Tausch des Sitzgestells geholfen. Da der Wagen noch keine 2 Jahre alt war, ging es noch über die Werksgarantie.

    Hey du,


    hab dasselbe Problem. Kannst du die Aufnahme senden? - Wäre echt cool!


    Schöne Grüsse