Beiträge von TomTom512

    Hier mein kleiner Beitrag, nach dem Einbau:


    Ich habe mir folgende Kupplung bestellt: https://www.valueparts.de/webshop/view/290
    Kam schnell und ohne Probleme inkl. E-Satz. Scheint orignal Renault zu sein (bzw. die Kupplung von der FA Oris und der E-Satz von Jeager)


    Samstag war es dann so weit, mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker habe ich die Anhängerkupplung eingebaut.
    Die Anleitung sieht ja tatsächlich aus, als ob sie von einem Ikea-Billi-Regal stammt, zumindest ist der Einbau recht gut bebildert. An ein oder zwei Stellen hätten wir uns aber gerne einen erklärenden Satz in Schrift dazu gewünscht.
    Bilder zum Einbau hier: Megane AHK




    Folgende Tipps/Bemerkungen kann ich aus unserer Erfahrung ableiten:
    1. Nehmt euch Zeit! Laut Anleitung 3,5h sind echt knapp veranschlagt, zumindest wenn man nicht den Druck einer wirtschaftenden Werkstatt im Rücken hat. Mit Päuschen zwischendurch haben wir ca. 5 Stunden gewerkelt.
    2. Wenn ihr die Möglichkeit habt, baut die Räder ab. Man kommt wesentlich enspannter an die Innenverkleidung der Radhäuser und an die "Dübelschraube" um den Stoßfänger zu demontieren. Mit ein wenig Gefühl kann man diese zerstörungsfrei ausbauen und wiederverwenden.
    3. Beim Einbau der Halterung für den Entriegelungsknopf (s. Bild 6) ist der Massepunkt im Weg (Wir vermuten, dass dieser anders angeschweisst worden ist oder was auch immer). Erster Versuch mit einer normalen Mutter ohne Kragen (so wie KajaKaja schrieb (s. Seite 20)) funktionierte leider auch nicht. Deshalb haben wir die Halterung einfach gedreht. Jetzt geht die kleine Klappe nach oben auf. Funktioniert wunderbar. Wir mussten die Schablone dementsprechend ändern. Kein Problem.
    4. Hinter der blauen Kappe (s. Bild 8 ) befindet sich eine Transportsicherung bzw. Einbauhilfe, die den Bowdenzug zurückhält, sodass man den Knauf einfacher montieren kann. Das steht aber leider nicht in der Anleitung. Nach Erfolgter Montage, einfach den roten Stift (s. Bilder 9 und 10) aus dem Loch ziehen und die Anhängerkupplung lässt sich entriegeln. (Wir haben 20 Minuten gedacht, der Machanismus wäre kaputt :rolleyes: )
    5. In den Löchern, die die Steckdose in der Kupplung befestigen soll, fehlte das Gewinde für die Schrauben. Dies muss ich noch nachschneiden. Ist aber kein großes Problem.


    Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Programmierung des Steuergerätes (Leider war unsere Software zu alt und kannte den Fahrzeugtyp noch nicht).
    Aufgrund der Programmierung des ESP werde ich diese aber nicht weglassen (Ob das PDC sich abschaltet oder nicht, ist mir wumpe. Kann ich dann auch manuell machen, aber ESP ist nun mal sicherheitsrelevant).


    Am Ende bin ich sehr froh, dass ganze gemacht zu haben, da es locker mal eben 1000€ spart und mit etwas handwerklichem Geschick auch gut zu machen ist, auch wenn dabei ein Nachmittag drauf geht. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbup:


    Vielen Dank an KajaKaja, deine Anleitung zur Anleitung (auf Seite 20) ist sehr hilfreich gewesen :thumbup:



    Edit: Hab gerade mal die erste kleine Probe mit nem Anhänger gemacht. Anscheinend ist das PDC bereits dafür programmiert bzw. die Steuerbox schaltet dieses von selbst aus. Mit anderen Worten: Auch ohne Programmierung bleibt mit der originalen Box das PDC ausgeschaltet. So wie es sein soll.

    Das Freischalten bei Renault kann man sich eigentlich auch sparen. Denn, du hast genau das gleiche Auto/ Ausstattungspaket wie ich, die PDC geht trotzdem nicht aus beim Rückwärtsfahren. Das hatte ich mir damit eigentlich erhofft.

    Ganz sicher? Es wird doch nicht nur das Abschalten der PDC programmiert sondern auch ein Punkt mit dem ESP, so sagt doch zumindest die Anleitung.
    Ob das PDC jetzt aus geht oder nicht, wäre meiner Meinung nach nicht so problematisch (Aber schön wäre es natürlich trotzdem), aber sobald es an die Fahrassistenzsysteme geht wäre ich da schon etwas pingeliger.
    Oder Irre ich mich da völlig??

    Super, genau sowas hab ich mir gewünscht. :thumbup:
    Genau das mache ich jetzt nach. Vielen Dank :D


    Zwei Fragen:
    1.

    5. Heckstoßstange ausgeklippst und abgemacht (legt euch am Besten gleich 2 neue Plastegehäuse Stopfen bereit, die die drin sind gehen definitiv kaputt.)

    Welche Stopfen meinst du da genau? Nür für den Fall...


    2.

    Rotes Kabel aus dem Strang holen, Kabelschuh drauf und verbinden.

    Ist das rote Kabel im neuen Strang der Anhängerkupplung oder im originalen Kabelbaum?
    Vielleicht bin ich auch zu doof, dass aus der Anleitung heraus zu sehen...

    Bei meinem vorigen Polo hab ich das ganze auch selbst gemacht. Ist halt ein bisschen Zeit, aber hat sich gelohnt. Da musste man zum Glück noch nichts freischalten.
    Schaltet dir deine Werkstatt das einfach mit frei? Oder irgendein Haken dabei?

    Das wäre ja wirklich ne ziemlich coole Option. :thumbup:
    Ich habe nur irgendwie leichte Bedenken, da so wenig technische Informationen bei dem Angebot dabei stehen. Sprich, vor allem E-Nummer und max. Zuglast.


    Gebt mal gerne ne Rückmeldung sobald ihr den Satz in den Händen haltet.