Beiträge von MadP

    Die "Erfahrungen", die wir mit dem neuen Update gemacht haben, kannst du auf den letzten Seiten nachvollziehen.

    Der einzige Workaround, den es geben wird ist, dass Renault den Mist fixen muss. Es gibt keine Alternative (in anderen Renault-Foren hat man sich auch bereits die Zähne daran ausgebissen).

    OK, danke!

    Auf das Naheliegendste, hier im Forum zu lesen, bin ich erst gekommen, als ich umsonst im Auto versucht habe, das Update aufzuspielen, weil es ja bei 100% war.

    na gut, also warten wir, bis Renault das gefixt hat. :)

    Hallo zusammen,

    ich muss heute auch mal wieder was zum Thema Karten und Updates schreiben. Da bekleckert sich Renault nicht gerade mit Ruhm.

    Man hat ja bei Kauf eines neuen Renault 3 Jahre Kartenupdates inklusive. Da stört es nicht so sehr, dass es gefühlt nur 1x pro Jahr ein Kartenupdate gibt. Nach Ablauf der 3 Jahre habe ich dann doch nach langem Überlegen das Abo verlängert. Und tatsächlich: jetzt gibt es doch ein Update! Ob jetzt das viele Geld für ein (!) Update im Jahr gerechtfertigt ist - ich weiß nicht. Ich hätte da mehr erwartet.

    In meiner Euphorie über das Update wollte ich das natürlich gleich aufspielen. Nun, das Herunterladen dauert ja schon ewig. Ich hatte es gestern 5 Stunden laufen lassen und heute auch noch mal fast 6 Stunden. Dabei bricht das Herunterladen nach jeweils 100 MB ab, dann stürzt die R-Link-Toolbox ab usw. Nun gut, irgendwann hat man dann die 100 % erreicht, man denkt, es ist geschafft. Aber weit gefehlt, obwohl 6600 MB von 6600 MB heruntergeladen sind, erreicht man nicht den Status "finished", der Balken bleibt gelb. Gerade war ich im Auto, weil ich dachte, dass vielleicht alles schon heruntergeladen wurde. Aber das R-Link sagt, dass die Dateien nicht korrekt sind. Ende der Geschichte: nachdem ich das ganze Wochenende am Rechner mit dem Herunterladen verbracht habe, ist in Bezug auf das Update nichts erreicht.

    Hat jemand von euch auch diese Erfahrungen mit dem aktuellen Update V2020.12 (Release Store 2021.Q4) gemacht? Gibt es hier einen Workaround, wie man das Problem lösen kann? Bitte jetzt keine Vorschläge wie "Schreib an den Renault Service". Da wissen wir doch alle, dass das wenig bringt.

    Ich danke euch für Vorschläge und wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

    Frank

    OK, das vermute ich auch, dass das neue R-Link nicht in Frankreich angemeldet ist.
    Ich werde mal in die Werkstatt fahren. Ich dachte nur, es geht auch ohne.


    Was mich nur wundert: wenn ich einen leeren Stick nehme, müsste der nicht trotzdem beschrieben werden? Der leere Stick "weiß" ja nicht, dass die Nummern nicht übereinstimmen. Das dürfte doch erst in der Toolbox auffallen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage im richtigen Thema bin - wenn nicht, bitte verschieben.


    Zur Vorgeschichte: vor Kurzem hat das R-Link den Geist aufgegeben, es erschien eine kryptische Fehlermeldung aus dem Nichts, diese konnte nur mit "OK" bestätigt werden. Danach war der Bildschirm schwarz. Große Ratlosigkeit in der Werkstatt ("das hatten wir ja noch nie..."). Zunächst der Versuch alles neu aufzuspielen -> ohne Erfolg; dann Tausch des Bildschirm -> nichts passiert, schließlich Tausch des Computers -> alles bestens!! R-Link sah dann etwas anders aus (ein kleines bisschen), was wohl an der Version 7 liegt, wie sich herausstellte.


    Alles funktioniert soweit, ABER: es ist nicht möglich, das neue Kartenupdate einzuspielen. Das Problem ist, dass man ja erst den USB-Stick im Fahrzeug anschließen muss, sodass einige Dateien darauf gespeichert werden. Damit geht man zum Computer, startet die R-Link Toolbox, wo das Karten-Update auf den Stick übertragen wird usw. Allerdings werden im Fahrzeug keine Dateien auf den Stick übertragen. Es werden lediglich die Ordner (R-LINK, Lost-dir oder so ähnlich) erzeugt, diese sind aber leer. Daher gibt es in der Toolbox die Meldung, dass die SD-Karte nicht erkannt wird. Das Ganze habe ich nun schon mehrfach probiert - Stick formatiert am Mac, Win-Rechner, immer schön im FAT32-Format -> nichts passiert. Hat jemand eine Idee, wie man das R_link dazu bringt, die Dateien zu erzeugen oder irgendwie anders das Karten-Update zu installieren?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß
    Frank

    So, heute war nun der große Tag - das R-Link 2 wurde auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause auf die 19er-Version aktualisiert. Hat auch alles super geklappt, wie hier beschrieben. Zuhause dann gleich geprüft, ob das neue Kartenmaterial verfügbar ist - ja, es wurde ein Update angezeigt. Allerdings nur die Version V16.12 ?( Ich dachte, da ist man schon weiter.
    Muss man vielleicht erst V16.12 installieren, bevor einem die GANZ neuen Karten angeboten werden?

    Das große Display nachträglich einzubauen kostet dich Unsummen, selbst wenn das gehen sollte @MadP. Warum kauft man sich das Auto nicht gleich so wie man will? Gleiche mit den LED hier immer^^

    Ich habe nicht wirklich vor, das Display tauschen zu lassen, würde mich aber trotzdem interessieren, was es kosten würde. Vielleicht hat das ja jemand machen lassen und kann mal eine Zahl nennen.


    Der Megane wurde uns zu einem guten Preis angeboten, ist gut ausgestattet (hat alle Pakete bis auf das große Display), und er hat die einklappbare Anhängerkupplung - das allein war ein wichtiges Argument. Hätte ich sonst nachrüsten lassen. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Ich hatte mir im Herbst 2017 Kataloge und Preisliste heruntergeladen. Dort stand überall was von Carplay, Kartenupdates 3 Jahre inkl usw. Da ich aber erst nach dem Kauf auf das Forum hier aufmerksam geworden bin, waren mir bestimmte Dinge (geänderte Hardware ab Sommer 2017, Häufigkeit der Kartenaktualisierung usw.) nicht bewusst. Ich hätte dann vor dem Kauf gezielter nachgefragt und dann möglicherweise eine andere Entscheidung getroffen, zumindest wäre ich mir über die Einschränkungen im Klaren gewesen.


    Da ja nun für das nächste Quartal das große R-Link-Update angekündigt ist, werde ich einfach mal so lange warten. Bis dahin fahre ich nur bekannte Strecken, sodass das alte Kartenmaterial ausreichen dürfte.