Beiträge von CasiGT

    Bei mir sieht es so aus:

    Reifen Gefahrene Kilometer je Reifen
    Continental ContiSportContact™ 5 225/40 R18 92V XL 14.437 km
    Hankook i*cept evo² (W320) 225/40 R18 92 V XL 2.258 km
    Continental WinterContact TS 850P 225/40 R18 92V 11.477 km
    Hankook Ventus S1 Evo³ 225/40 R18 92W XL 1.861 km


    Der Original ContiSportContact musste nach nur 14k getauscht werden, Vorderreifen waren bei ca. 1,8mm, wurde ersetzt durch Hankook Ventus mit dem ich beim Megane 3 gute Erfahrungen gemacht habe.
    Der Hankook Winterreifen hat auf dem Megane 4 nicht funktioniert (obwohl er am M3 funktioniert hat), er wurde durch den Conti Winter Contact ersetzt - mit dem hatte ich bislang keine Probleme, mal schauen wie lange er hält.

    die Contis (Sommer) sind sehr teuer 130,- pro Reifen. Der Hankook Ventus kostet nur 85,-€ pro Reifen. Da fällt mir die Entscheidung dann nicht ganz so schwer

    Die Frage ist doch, wie man da vorgeht. Was will man wie beweisen? Ich gehe davon aus dass die Spur i.O. ist und dann?

    Das mit der Spur könnte bei mir der Fall sein.
    Die Profiltiefe beträgt jetzt Vorne 2 mm, aber Hinten noch 6 mm.
    Alle Reifen haben die selbe DOT : 4416


    Wenn ich die Km der Winterreifen grob abrechne, waren das weit weniger als 9000 Km und die Vorderreifen sind hin.

    Das war Spaß.

    Beim Clio 4 RS bin ich vier Sommer mit den Sommerreifen gefahren. Liegt wohl am Gewicht des Megane.



    Es gibt aber auch zwei Verschwörungstheorien:


    1. Vom Werk aus ist die Spur verstellt, sogenannte Werksspureinstellung.
    2. Vom Werk aus haben die Reifen nur die Hälfte der Profiltiefe, um Geld zu sparen, sogenannte Werksreifen.


    Finde beides sehr spannend.