Beiträge von Megane2Fahrer

    Ich bin eigentlich ein echt braver Fahrer und trotzdem steht beim Scenic der Tempomat oft auf 150. Meine Strecken sind meist Die A7, Vom Norden bis zur Mitte, die A5 vom Süden bis zur A7, die A24 HH richtung Berlin und die A1 von HH in den Nordwesten der Republik. Da gibt es viele legale Stellen für diese Einstellung.
    Ansonsten bewege ich meine Renaults auch gerne quer durch Frankreich. Da reicht der ACC dann wie angeboten aus!


    Gruß


    Philipp

    Wobei VW das ja auch schon hat.

    schon ist gut :) . Im Megane war das schon zwei Generationen vorher seit 2004 (und das ist gut so).
    Übrigens Renault hatte auch sehr früh elektronische Tachodispkays, gewissermassen im Urvater unseres Megane dem R11 TXE electronique. (Ok war nicht so zuverlässig)
    [Blockierte Grafik: http://aebergon.perso.neuf.fr/photos_Renault/MAJ_juillet_2004/11_Electronic_tdb_T.jpg]
    War aber ein geiles Auto (in der normalen Ausführung hatten den meine Eltern mehrfach
    [Blockierte Grafik: http://questionaffirmation.free.fr/_old_/R11TXEELEC.jpg]


    So genug abgeschweift


    Schöne Grüße


    Philipp

    moin Steff

    Wahrscheinlich das du dich nicht nur auf die Systeme verlässt! Ein bißchen sollte man auch noch selber fahren! Meine Meinung. Ja und ein BMW fährt wohl auch in einer anderen Liga! :D

    Äh der BMW hat auch nur vier Räder, Motor und ein bisschen Blech :D .
    Ja du hast schon recht Fahren soll man selber.
    Allerdings halt ich den Notbremsassistenten für ein Sicherheitsfeature.
    Und beim ACC frage ich mich, was oberhalb 140 km/h passiert. Ist es dann ein normaler Tempomat, oder lässt er sich da garnicht aktivieren?
    Ersteres finde ich gefährlich, weil man mit ACC anfängt sich etwas auf das System zu verlassen und nicht unbedingt damit rechnet dass es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr eingreift.
    Davon unbenommen fände ich eine Grenze von 160Km/h OK. (bei dem Ford den ich gefahren habe liess sich der Tempomat sogar erst ab 180KM/h nicht mehr aktivieren....Die 140 Km/h bei Renault scheinen mir vom Französischen Tempolimit ( 10 drübber) getriggert.


    Gruss


    Philipp

    Moin Steff


    Wahrscheinlich hängt das von vielen Faktoren ab. Beim 1.6 im Scenic sieht das auch der ADAC imTest wie ich. Mag ja auch mit der Übersetzung und dem deutlich schwereren Auto zusammenhängen.


    Jedenfalls, ein zu frühes Schalten in den 3. Gang lässt einen zum Verkehrshindernis werden...


    mein alter Meggie hat ein Fünfganggetriebe. Da dreht man automatisch den Motor beim Anfahren etwas höher. Mich hat es jedenfalls erst beim Scenic gestört, wobei, man gewöhnt sich daran und fährt dann entsprechend.


    Daher wie Du schon sagtest, alle probefahren :D

    Das hast was falsch verstanden, der Spurassistent geht erst ab 70 KM/H.

    Ja so macht es auch Sinn, in der Preisliste vom 15.12.15 steht aber witzigerweise <70 km/h



    Der Notbremsassistent geht von 30-140,System, der Sicherheitsabstandswarner geht von 30-200 Km/h und der Totenwinkelwarner geht auch ab 30-140 Km/h.

    Ja nee schon klar, aber warum die Obergrenze? Im BMW meines Chefs und in dem Ford Focus den ich mit solchen Gimmicks gefahren hab, ließen sich diese Systeme auch bei höheren Geschwindigkeiten aktivieren/verwenden...


    Gruß


    Philipp

    Moin


    Ich fahre derzeit einen Megane II mit 101 PS. Da ich das Auto als sparsamen Diesel zur Arbeit nehmen will 20.000 - 25.0000 km/J wird es wahrscheinlich der 1.5 dci werden. Ob Handschalter oder EDC muss die Probefahrt ergeben.
    Allerdings ist auch der dci130 noch nicht aus dem Rennen wegen des nicht vorhandenen Zahnriemens. (gerade den zweiten getauscht beim Megane Ii 1.5 dci)


    Hab ja noch etwas zeit bis der Grandtour kommt


    Gruß


    Philipp

    Das würde mich auch interessieren! Sowohl bei meinem Megane Ii als auch beim Grand Scenic III Ph. 2 ist der "Verbrauch" an Bremsen hoch :evil: . Als ich mit dem Scenic beim 60.000 Kundendienst war, schrieb der Meister grinsend Bremsen hinten erneuern auf, bevor er das Auto anschaute :S


    Gruß


    Philipp

    Moin


    Der Megane 4 ist ja optisch ein klasse Auto und auch technisch bietet er enige Neuerungen. Wir sind hier ja alle Fans von dem Auto. Trotzdem wollen wir Renault was zum Mitlesen bieten, was vieleicht bis zum Ph 2 noch verbessert werden kann


    In Ermangelung eines eigenen Autos (ich warte auf den Grandtour) habe ich mich bisher vor allem mit der Spezifikation der verschiedenen Modelle beschäftigt.


    Hier habe ich einige Wünsche:



    1. Als Viel- und auch Frühfahrer fände ich es klasse, wenn es bei den Optionen eine beheizbare Windschutzscheibe gäbe!


    2. Adaptiver Tempomat und Notbremsassistent sowie toter Winkel Warner > 140 km/h, Spurhaltewarner > 70 km/h (Autobahn) Ich hoffe diese Systeme sind nicht tatsächlich so beschränkt wie in der Preisliste beschrieben......


    3. Totwinkelwarner OHNE Park Assistenten. (Bisher hat mich noch kein Parkassistent überzeugen können)


    4. Bitte einen größeren Tank wie beim Vorgänger (wenigstens beim Grandtour....)


    Ansonsten bin ich mit dem Gebotenen sehr zufrieden. (würde das Auto auch so kaufen, aber man kann gutes ja auch perfekt machen!)


    Gruß


    Philipp