Beiträge von eifelrenner

    Nur 4 Wochen nach der 1. Nachlackierung von Heckklappe und Stoßfänger, geht unser GT Line nächste Woche erneut zum Lackieren. Jetzt spinnt auch noch das Navi und möchte bei jeder Autobahnabfahrt von der Autobahn abfahren. Bedauerlich ist, dass wir für soeinen Schrott soviel Geld bezahlt haben. Wir werden uns so schnell wie möglich von diesem Fahrzeug trennen. Ein Renault kommt uns nichtmehr in die Garage. Da geben wir lieber mehr Geld für einen VW oder Audi aus und haben unsere Ruhe.

    Renault hat nach vielen Jahren mit dem Megane 4 ein optisch sehr ansprechendes Auto im Programm. Ordentliche Motoren baut Renault ohnehin. Das alleine reicht in der heutigen Zeit nicht aus, um Kunden zufrieden zu stellen. Der Kunde möchte für sein Geld ein Auto zum Fahren und nicht zum Testen. Renault nutzt leider - mehr als andere Automobilhersteller - den Kunden als Testfahrer. Nach 2x Golf bzw. Scirocco bin ich seit April 2017 Besitzer eines Megane 4 GT Line mit 130 PS. Das Drehmoment des Motors ist ein Hammer, da kommt VW nicht mit. Allerdings bin ich mit den VW´s in 3 Jahren max. 2-mal in der Werkstatt gewesen und nie wegen Mängeln. Beim Megane häufen sich seit April 2017 die Werkstattbesuche und zwar nur wegen Mängeln. Begonnen hat alles mit dem Keyless-Schließsystem, dass bei Kälte und Feuchtigkeit nur sporadisch funktioniert. Seit Nov. 2017 sollen die Türgriffe ausgetauscht werden, was bis dato aber nicht passiert ist.


    Jetzt habe ich an der Heckklappe und an der hinteren Stoßstange eine größere Anzahl an Lackabschürfungen. Die entstehen, wenn sich während der Fahrt die Karosserie so stark verwindet, dass sich Heckklappe und Stoßstange berühren. Hier liegt ein eindeutiger Konstruktionsfehler vor. Eine wirksame Abstellmaßnahme gibt es laut AH nicht, was ja auch verständlich ist. Jetzt muss nach nur einem Jahr schon nachlackiert werden. Laut AH wurden bisher einige Megane mehrmals nachlackiert.


    Ich kann nur vom Kauf eines Megane 4 GT-Line abraten. Den Ärger kann weder ein günstiger Preis, noch eine gute Optik oder ein guter Motor wett machen.

    Mein Megane GT Line, Laufleistung 18 TKM, Erstzulassung 04.2017, hat sowohl an der unteren Kante der Heckklappe, als auch auf der Ladekante mehrere deutlich erkennbare Lackabschürfungen. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich das Fahrzeugheck so stark verwindet, dass sich Heckklappe und Ladekante berühren und aneinander scheuern. Die mit bloßem Auge zu erkennenden, stark unterschiedlichen Spaltmaße beim Megane, tragen sicherlich auch zu diesem Problem bei.


    Ich war heute in der Renault-Werkstatt. Die wird einen weiteren Garantieantrag stellen. Das bereits im Nov. 2017 reklamierte Problem mit dem automatischen Tür-Schließmechanismus ist bis heute nicht erledigt.


    Bei Renault konnten mich bis heute nur die Motoren überzeugen. Der Rest kommt nicht an die Premiummarken ran.