Beiträge von pablo25

    Hallo zusammen, ich hatte in den letzen 6 Monate mit meinem Megane IV (Modell Ende 2016) schon drei Mal folgendes Problem:


    An einer Ampel waren plötzlich alle "normalen" Gänge (1-6) blockiert. Nur der Rückwärtsgang liess sich einlegen, Neustart des Wagens brachte auch nichts.
    Nach viel vorsichtigem Hin- und Herbewegen des Schalthebels war dann irgendwann wenigstens der 3. Gang wieder verfügbar, so dass ich diesen dann zum Losfahren nutzen musste. Während der Fahrt gingen dann alle Gänge wieder wie gewohnt, und spätestens 2-3 Ampeln später war alles wieder OK.


    Hat irgendwer sonst auch noch dieses Problem oder eine Idee? Das Ganze lässt sich leider nicht reproduzieren und die Gänge lassen sich normalerweise auch butterweich und ohne irgendwelche Geräusche einlegen (Auto hat auch erst 10 tkm drauf). Ist schon nicht so toll, nicht zu wissen, ob man von der nächsten Ampel wieder weg kommt...

    Habe bei mir 2.2.19.300 installiert und keine nennenswerten Probleme damit.


    Meine Hauptbeschwerde, dass der Radioempfang so miserabel war, wurde allerdings nicht durch das Softwareupdate gelöst, sondern erst vor ein paar Tagen dadurch, dass ich die Antenne aus der Dachhalterung geschraubt, den Schraubkontakt gereinigt und vor dem erneuten Zusammenschrauben mit Kontaktspray ausgesprüht habe. Seitdem keine Probleme mehr und Top Empfang.


    Ich hatte das Problem immer auf die Software geschoben, faktisch ist es aber wohl ein Konstruktionsfehler in der Antenne. Muss mir nun nur überlegen, ob ich das Auto nächstes Mal mit angeschraubter Antenne in die Waschanlage fahre oder nach jedem Waschen Kontakspray nachsprühe...