Beiträge von TobiS

    Hatte meinen GT TCe 205 jetzt im 6. Jahr zur Inspektion. 47000km gelaufen, Ölwechsel, Getriebeöl, Rillenriemen - 960€ inkl. Steuern. Musste schon schlucken als ich den Preis gehört habe. Zumindest muss ich sagen, dass ich bis auf eine Koppelstange (wurde auf Garantie getauscht) bislang noch keinerlei Probleme mit dem Megane habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe im September 2018 meinen neuen Megane GT abgeholt, bin mittlerweile 7500km gefahren und wollte ein kurzes Resümee ziehen. Ich sage mal so, viel Licht, aber auch ein wenig Schatten.


    Was hat gut gefällt, was mich begeistert:


    - Design: Ich finden den Wagen sowohl innen als auch außen extremst gelungen. Gerade was die Innenausstattung angeht bin ich vielleicht etwas zu empfindlich, so gibt es meiner Meinung nach nur sehr sehr wenige Autos, die ein ansprechendes Design im Innenraum haben. Besonders schrecklich finde ich alles was BMW so macht. So richtig überzeugt hat mich (besonders in dieser Preisklasse) wirklich nur der Megane GT


    - Materialanmutung im Innenraum: Kurz gesagt: TOP!!! Ich finde den Innenraum sehr wertig, die Alcantara-Sitze sind spitze....ich freue mich eigentlich bei jeder Fahrt aufs neue in dem GT Platz zu nehmen.


    - Audio/BC/Technik: Hat mich auch total geflasht. Alleine schon die Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy, über das ich meine Spotify-Playlist hören kann klappt richtig gut. Auch die ganze Technik im Innenraum ist richtig klasse. Sei es der anpassbare Tacho oder das rießige R-Link, wenn man sich mal durch die Menügührung gekämpft hat macht das System einfach nur richtig Laune!!


    - Fahrkomfort: Auch hier bin ich sehr angetan. Nichts klappert, alles bestens.


    - Leistung: Ich halte absolut nichts vom Downsizing, komme von einem 2L-Turbo (280PS) nun zu, 1,6 GT. Okay, es sind vielleicht Äpfel mit Birnen, aber Leistungstechnisch ist das wirklich ein enormer Rückschritt. Der Motor kreischt in höheren Drehzahlen.....macht nicht wirklich Spaß´. Ich versuche mich daran zu gewöhnen, aber gefallen tut es mir nicht wirklich.


    Probleme:


    Problem 1 = Was mir schon von Beginn an Probleme bereitet, ist die Kupplung im kalten Zustand. Wenn ich morgens losfahre und nur ganz sachte auf´s Gas gehe, haut es mich regelrecht in den Sitz und das Auto macht einen "sprung" nach vorne. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, kuppelt er sanft und ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?


    Problem 2: Je nachdem wir die Lüftung gerade arbeitet habe ich ein pfeifen/heulen im Innenraum. Allerdings nicht vorne sondern links von mir. Dieses Problem ist nicht immer reproduzierbar, taucht aber vor allem auf, wenn die Lüftung auf höherer Stufe arbeitet. Wenn ich die seitliche Türverkleidung feste andrücke, ist das Pfeilfen weg. Ich vermute mal, dass die Türverkleidung nicht richtig sind und oder der Luftstrom stark durch die Tür geleitet wird. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Kauf absolut nicht bereue, ich würde mir den GT wieder kaufen!


    Grüße,
    Tobi

    Sooo, gestern habe ich es dann auch getan. Ein GT 205 als Tageszulassung (mit 10km auf der Uhr) in Schwarz gekauft. Eigentlich alles drinnen inkl. Head-Up, Easy-Parking, Alcantara. Was fehlt sind leider die Bose, allerdings konnte ich bei 22k inkl. Winterkompletträder auf Alu nicht nein sagen.


    In 2 Wochen werde ich das gute Stück dann wohl abholen, freu mich wie bolle :)

    Okay, dass mit dem Paketen konnte ich jetzt über die Renault-Seite herausfinden.


    Rückfahrkamera bedeutet aber automatisch das Easy-Parking-Paket inkl. Toter-Winkel-Warner oder?


    Sorry für die vielen Fragen :)

    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: In der Anzeige steht R-Link2 und Android-Auto. Ich dachte da bietet nur die 3. Version.....was ist nun richtig?


    Was ich mich auch Frage (vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch): Wieso steht auf so einem Wald/Wiesen-Händler ein 1,5 Jahre altes Auto. Ich erwarte solche Autos bei Renault. Vielleicht ein Unfallwagen?


    Zudem komme ich mit den Paketen lt. der Anzeige nicht klar:


    Was ist das "Easy-Paket" ?
    Safety-Paket?
    Cruising-Paket Safe?
    Night-Paket?



    Gehe gerade die Preisliste von Renault durch, kann diese Pakete aber nicht finden.

    Hallo Freunde,


    ich hatte eine Probefahrt mit dem Megane aus dem 1. Angebot. Fährt sich ganz gut, durch das Gewicht und die 80PS weniger fühlt er sich für mich aber doch recht träge an. Da ich aber nicht mehr soviel Dampf benötige, passt das ganz gut. An das DSG muss man sich natürlich als "Schalter" gewöhnen, ist aber schön entspannt, macht schon laune!


    Preislich ein wirklich gutes Angebot, allerdings fehlen mir bei dem Wagen eben doch die Kamera, Bose-Lautsprecher, Sitzheizung und Leder. Ich möchte eigentlich nur ungern darauf verzichten, dazu dann noch das BJ.


    Das folgende Angebot wäre eigentlich ideal, passt aber vom BJ wohl auch wieder nicht oder? 01/2017


    https://suchen.mobile.de/fahrz…74-a86b-afb6-fc952df9bd6e

    Okay, wieder ein Argument mehr.


    Das hier wäre so meine Wunsch-Ausstattung, dann aber für 25K - https://suchen.mobile.de/fahrz…8a-c14c-ec68-e61e3cfd1c71

    zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos!


    Habe gerade gesehen das der o.g. Megane auch keine Sitzheizung hat, auch nicht so schön. Probefahren würde ich ihn aber trotzdem mal, um mal ein gefühl für das Auto (und vor allem das Getriebe) zu bekommen. 5 Jahre Garantie wären halt auch nicht schlecht.


    Ich wollte "eigentlich" so um die 20.000€ ausgeben, da ist es nicht so einfach das zu bekommen was ich mir wünschen würde (Head-Up, Alcantara, Kamera, BJ nach 05/17). Da muss ich wohl noch was draufpacken :(


    Was für Mängel haben die Autos der 1. Baureihe? Ich hatte was vom Problemen mit dem Getriebe gelesen, zudem hat das Heck sich irgendwie verzogen. Sonst noch etwas?