Beiträge von gstevie

    @kajakaja ich mache mich da nicht lustig drüber und ich weiss was ich mache. Ich habe schon einiges an Autos freigeschaltet auch mit angeblichen verheirateten Radios bei Ford. Wenn du fragen hast kannst gerne fragen, solltest du dein Handy nicht bedienen können, Nokia 6210. So und jetzt können wir das beenden, wer sich es nicht traut oder nicht kann der soll es sein lassen.und ich muss nicht aus der IT kommen, man muss nur etwas verständnis haben und sich mit Technik auskennen.

    ich glaube wir sind alle über 18 Jahre und wissen was jeder macht, ich bin jemand will immer das neuste und bin mir bewusst was passieren kann. Wer es sich nicht traut soll es lassen, aber es nervt immer diese "ach du verlierst die Garantie oder Versicherung oder das Auto wird weg genommen " diese Leute sollen es einfach lassen. Ich liebe es am Auto was zu machen wie auch viele hier und in anderen Foren in vielen Ländern, wir man lesen kann. Also einfach wieder zum Thema zurück

    ja stimmt, mit der Software kann das Auto fliegen, ohne Flugschein kommt man dann ins Gefängnis. Wenn das die Software Polizei raus findet. Jetzt mal auf dem Boden bleiben. Ich habe mir die original Kamera eingebaut und Freischalten lassen, da hat keiner gesagt das ich die Garantie verliere. Wenn ich jetzt rückwärts gegen eine Mauer fahre, kommt meine Versicherung auch nicht und sagt, das die das nicht zahlen weil ich eine Kamera eingebaut habe.


    Ich habe einen Marder Schutz und Sitzheizung eingebaut im Clio mit 4 Jahre Garantie. Habe also in die elekrik eingegriffen. Die Kamera selber im System aktiviert, keiner hat die Garantie gelöscht oder den Versicherungschutz gekündigt. Es ist auch kein Geheimdienst gekommen.

    Du verwechselt laufend den Ausfausch eines Standard-Radios mit dem der heutigen Systeme wie das R-LINK, die nicht nur Radio sind, sondern komplexe Systeme. Und da käme wohl kaum einer auf die Idee des Austausches.


    Insofern zieht die Argumentation nicht.

    oh doch das zieht. Denn es gibt jemand der hat das Standard Radio durch ein Android Radio getauscht, aber das Auto läuft. Es gibt Renault Fahrer, glaube im italienischen Forum, der hat das komplette Radio Version 2 in 3 getauscht, musste halt über ddt4all alles programieren, aber es geht und das Auto läuft. Wir spielen hier eine Software drauf und es wird nicht der Motor getauscht.

    ja ich lese hier und im talisman Forum mit, da dieses Thema überall present ist. Dein letzter Satz ist von mir. Wenn dieses Problem nicht besteht, wäre es einfach top. Denn dann würde Renault uns verarschen und es ist nur ein software ding.
    Aber es muss jeder selber entscheiden, man greift aber in keine Sicherheit ein. Bau das radio aus, dein auto läuft weiter. Ohne das die Betriebserlaubnis erlischt, ansonsten dürfte man nie mit ausgeschaltetem Radio fahren.

    sorry ich habe bei meinem FoFo das original Navi verbaut aus einem anderen, danach ein clarion eingebaut , Kamera eingebaut. Den bergassi und die RDKS freigeschaltet. Volle Garantie, man ändert nichts TÜV relevante Sachen. Wenn man alles deaktiviert alle Assistenten über das rlink und das Auto bremst dann bei einem Auffahrunfall nicht mehr, dann zahlt die Versicherung trotzdem.

    bedeutet wenn man sich ein Zubehör Radio einbaut, weil man es lieber will, verliert man die Betriebserlaubnis? Denke ich nicht. Da dann einfach die Assistenten deaktiviert werden. Es bleibt aber alles bei der Software bestehen.
    Hat jemand mal gesehen ob der TÜV die Funktion des rlink testet? Leute, es ist eine Software nichts anderes. Ich habe die Kamera nachgerüstet, Garantie besteht immer noch. Auch sämtliche Sachen freigeschaltet, auch beim Clio, Anzeige von Heizung und Kamera, auch eine sitzheizung eingebaut, volle Garantie.

    Die Idee ist gut, allerdings tun sich bei mir noch ein paar Fragen auf. Ich dachte für die Nutzung von Android Auto bzw. Carplay ist ein USB Adapter bzw. ein Tausch des vorhandenen USB Steckers notwendig? Weiterhin ist natürlich auch das Vorgehen im Garantiefall fraglich. Durch die Modifikation erlischt diese eigentlich. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob es rein rechtlich gesehen sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt...

    warum sollte die Betriebserlaunis erlischen? Wenn du jetzt das Autoradio in ein z.b. Clarion, Kenwood tauscht, erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Du veränderst keine Sicherheits oder zulassungs relevanten Teile, es ist für Radio Software. Garantie kann erlischen, aber die Händler wissen nicht was in dem Auto verbaut ist. Ich habe über ddt4all einiges freigeschaltet, beim Service hat keiner gesagt, das es das bei dem Auto nicht gibt.