Beiträge von Manfred74

@Soelen87
    da ist noch gar keiner drin :)

wie gesagt mich würde stark interessieren wie die Technik dahinter ausschaut bzw. wie das DESS wirklich arbeitet

sprich aufladen der Kondensatoren -> wie lange Fahrtzeit und so

Die kleine Batterie habe ich jetzt mal geladen aber die Kondensatoren laden ja nich mit -> das würde mich auch interessieren

mfg
    Manfred

Heute konnte ich leider schon wieder nicht starten !

Aber diesmal KEINE Meldungen , Kontrollleuchten oder irgendetwas was auf eine schwache Batterie deuten würde.

Es passierte halt beim Drücken des Start Knopfes einfach nichts.
    Mit der Starthilfe Box sofort angesprungen...
    Bin dann einige Kilometer gefahren. Alles problemlos.

Ich gebe es ja zu. Ich fahre sehr wenig. Auto steht nicht selten fast 2 Wochen durchgehend ohne Bewegung.

Habe kurz in der Werkstatt angerufen.
    Der Meister meinte es könnte auch sein das die Kondensatoren die zum Starten benötigt werden leer waren.

Mich würde interessieren wie das "DESS" wirklich funktioniert bzw. arbeitet.

Hat von Euch jemand Zugang zu Technische Unterlagen zum DESS System ?

Kann das wirklich sein das die Batterie in Ordnung ist und die "Kondensatoren" nicht "voll" waren ?

Würde mich wirklich interessieren.

Danke !

mfg
    Manfred

Auto Motor und Sport Auszug:

Außerdem serienmäßig verbaut ist ein DESS-Paket (Dual Energy Storage System), das den Anlasser über einen Kondensatorenverbund versorgt. Das Bordnetz hingegen speist ein 19Ah-Akku, der nach einer handelsüblichen Motorradbatterie aussieht – gut zu wissen, denn beim Renault-Händler wird es nur die gesamte Box als Ersatzteil geben. Gewicht des DESS im Vergleich mit der regulären Batterie: neun statt 14 Kilogramm.

[Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Renault-M-gane-R-S-Trophy-169Inline-8e297b22-1215141.jpg]

Mir ist es gestern am Abend passiert.
    Bin ein paar Tage nicht gefahren und habe ab und zu was vom Auto geholt
    (natürlich auf- und zugesperrt; geht ja alles an im Auto; Lichter, Radio etc.)
    Das hat scheinbar ausgereicht das die Batterie leer geworden ist.

Viele Fehlermeldungen kamen ; Chipkarte nahe an Start; Fahrzeug prüfen; Servolenkung prüfen; Parkbremse prüfen usw. und so fort

Gott sei Dank konnte ich eine Startbox organisieren um Starthilfe zu geben.
    Sprang sofort an und alles wieder O.K ; Keine Fehler ; habe Auto eine Weile im Leerlauf laufen lassen

Batterie sollte laut Anruf beim AH geladen werden

Die Batterie des DESS Systems hat halt nur 19Ah.....
    https://imgr1.auto-motor-und-s…Wide-13120e0f-1215141.jpg
    https://img2.caricos.com/renau…megane_rs_trophy-r_68.jpg

Finde ich ein wenig ärgerlich und macht mir ein wenig Angst;
    weil wenn man wo steht wo keine sofortige Hilfe greifbar ist......

Manfred

Habe bei meinen beiden Vorgängern (Megane III R.S 250 PS und 265PS) jeweils das
    Mobil 1 5W50 Rally Formula verwendet und war immer bestens zufrieden damit.

Beim Trophy kommt das vorgeschriebene Öl rein.

mfg
    Manfred

Bin jetzt knapp 7.000KM gefahren.

* 1x Rückruf (Ölpumpe kontrollieren + Kabelsatz Verlegung prüfen)
    * Schiebedach gibt (im geschlossenen Zustand !) unschöne Geräusche von sich bei Unebenheiten oder Fahrzeugverwindungen ;
    bei warmen oder heissen Aussentemperaturen sehr stark ; jetzt wo es kälter ist nicht ganz so arg
    * Benzinpumpe hat lautes Laufgeräusch ; ist schon bestellt aber scheinbar nicht lieferbar :(

ansonsten TOP zufrieden

Manfred