Beiträge von Ecret

    NIEMALS Kupferpaste in Verbindung mit Aluminium nutzen! Kupfer und Aluminium reagieren auf chemischer Basis miteinander, da das unedlere Metall sich zu Gunsten des edleren Metalls auflöst. Die Kupferpaste greift die Oxidschicht des Alus an und frisst sich regelrecht in die Felge und zerstört sie damit. Und dann auch nie die ganze Anlagefläche einpinseln, sondern nur diesen "Ring" der auf der Nabe sitzt.


    Hast du originale Renaultfelgen im Sommer wie Winter? Oder hast du Felgen aus dem Zubehör?


    Wenn du keinen Marderschreck verbauen möchtest, kannst du es zum Beispiel mit einem Büschel Hundehaare versuchen. Bringt manchmal Erfolg. Ansonsten hilft nur effektiv und langwierig ein Marderschreck.

    Muss beim Reifenwechsel irgendwas beachtet werden oder ganz normal Winter ab und Sommer drauf?
    Hat hier schon wer Sommer drauf? Bin noch etwas unsicher ob nicht noch was kommt

    Radnaben sauber machen, Zentrierung leicht einfetten mit z.b. Plastilub. Wenn du originelle Renault Sommer- wie Winterräder hast, passen die Radschrauben. Wenn ein Satz entsprechend Zubehör ist, die Radschrauben beachten (Kugel- und Kegelbund).

    Ich würd für sowas einen einfache Oracal 970RA nehmen. Selbst für Laien recht gut zu verarbeiten und vom Preisfaktor so ziemlich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Farbauswahl. 3M ist gut, mit großer Farbwahl, aber da gibt es oft das Problem mit Glue-Lines, wenn doch repositioniert werden muss.


    Ich möcht aber noch hinzufügen, dass bei Car Wrapping Folie definitiv noch vor dem schneiden der restlichen Folie am Fahrzeug, mit einem Heißluftfön die Folie getempert werden sollte. Wrapping Folie aktiviert sich erst richtig, wenn mit Wärme und Druck gearbeitet wird. Außerdem beugt das Tempern dem Schrumpfen der Folie vor, was sonst zu bösen Überraschungen führen kann.


    Ansonsten ist die Anleitung von Aydin ein guter Guide!


    BTW. ich würd als Rakel einen 3M Gold und einen 3M rot nutzen. Damit arbeitet sich sehr gut. Einen dünnen Eckrakel ist auch nicht verkehrt um die Folie gut in die Kanten führen zu können.

    Korrekt. In der Regel machen Folien keine Probleme auf den ACC Systemen, solang sie nicht in zu vielen Schichten aufgetragen wird.


    Ich arbeite mit Folien auch bei ACC Systemen, PDC usw. Es gibt Systeme, die Probleme haben können, aber bei den ACC Systemen sind mir keine bekannt. In dem Fall würd ich mit einer Kontrastfolie über das ACC arbeiten und am Ende eine geplottete Rombe in Wunschfarbe aufkleben. Natürlich muss es vernünftig getestet werden nach dem Bekleben.


    Am Heck würd ich wirklich, je nach Front, mit Plastidip arbeiten. Ist für einen Laien definitiv zu machen und auch nicht so bescheiden, wie eine Rombe folieren. Das ist bei den normalen Romben schnell eine grausame Arbeit :)

    @Ecret Ich habe dein Thema in den vorhandenen Thread verschoben. Hier ist es besser aufgehoben. Wenn die Suchfunktion auf der Startseite vom Forum bemüht, wäre man gleich fündig geworden. ;)

    Hab ich gesehen und durchgelesen. Leider steht hier nicht wirklich etwas brauchbares zum Zeitaufwand und zum Bremsenservice dabei. Es sei denn ich habe es überlesen ;)

    Ich denk vor Dezember wird das auf jeden Fall nichts. Von daher spielt Zeit da keine wirkliche Rolle. Ich dacht nur, wenn es schon jemand selbst umgebaut hat, wäre es gut zu wissen, ob das auch wieder so ein hoher Zeitaufwand wird, wie es beim 3er war. Da hab ich allein um alle Verkleidungen ab zu bauen, sprich Wischerarme, Wasserkastenverkleidung, den halben Wasserkasten usw, um selbst dann mit den dicken Wurstfingern verklemmt an die 3 Domschrauben zu kommen, mit Rückbau allein schon die 2 Stunden gebraucht. Da wollt ich den 2.5kg Fäustel schon in die Scheibe rammen. Ansonsten heb ich ihn mir diese Woche auch mal hoch und schau mir die Ingenieurskunst mal an, ob dazu gelernt wurde oder ob man den Mechanikern/Mechatronikern das Leben immer noch so schwer machen möchte.


    Penibel....Schlagschrauber ran, der Rest schleift sich allein bei beim rausziehen :D

    Moin Zusammen,


    da der Megane mir jedes mal Höhenangst einflößt, soll er tiefer. Da Alltagsfahrzeug, bekommt er nur ein paar H&R Federn.


    Frage dazu -> Wer hat hier die Federn selbst getauscht und kann was zum Zeitaufwand sagen?


    Im Megane 3 war das jedes mal ne Stunde Vorarbeit leisten um die ganzen Verkleidungen und die Wischer abzubauen auf der Vorderachse. HA sollte soweit ich sehen konnt, wie auch beim Megane 3, gleich sein, da keine MacPherson sprich, Achse ablassen und Federpakete wechseln.


    Dazu direkt noch die Frage, da LED Scheinwerfer, Neukalibrierung des Niveausensors sicher nur per Clip möglich?



    Zweite Frage bezüglich dem Bremsenwechsel auf der Hinterachse.


    Rückstellen der Bremssättel nur via Tester möglich oder gibt es die Möglichkeit über das R-Link bzw. anderweitig die Sättel in Servicestellung zu bringen?


    Danke 8|