Beiträge von Der_aus_dem_Harz

    Wie ist denn die Sache mit der Garantie vom Fahrzeug.Hat da jemand Infos bzw Erfahrung.


    Wenn ich mir die LED Lampen bestelle - wie von @Thunder beschrieben
    und bei mir einbaue, erlischt dann eventuell die Garantie von Renault (meiner ist erst 4 Wochen alt)


    Das es technisch funktioniert davon gehe ich erstmal aus, aber mich interessiert mal das „rechtliche“.


    Mir gehts speziell darum das das AH oder Renault im Falle einer anderen Störung pauschal sagen könnte das Garantie abgelehnt wird weil ich Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen habe (auch wenn die Lampen nicht die Ursache wären)


    Edit: hab gerade gesehen das es einen zweiten Thread zur Kennzeichnen Beleuchtung gibt, dort wurde geschrieben, wenn eine E-Nummer vorhanden ist sollte es keine Probleme geben.
    Die LED‘s haben laut Teilenummer eine E-Zulassung, also sollte es passen.
    Hab mir die LED´s jetzt bestellt, sollen morgen da sein.

    Das AH hat heute angerufen das sie für eine erste Diagnose kurzfristig Zeit hätten.


    Ergebnis,
    das Problem ist ein bekanntes und kann durch eine Neuprogrammierung behoben werden.
    Haken an der Sache, die Programmierung dauert 3h(drei),
    da das AH noch auf die Nachlieferung des Ladekantenschutz wartet (erste hatte Transportschaden),
    werde ich in kürze einen extra Termin machen.

    Im Multisense Comfort Modus ist jedoch bei der Klimaaeinstellung der Modus „neutral“ voreingestellt und nicht änderbar (ausgegraut)
    Wenn ich das Perso Profil im Multisense nehme kann ich auch nur zwischen Eco und neutral wählen bei der Temperatur.
    Bei Eco ist deutlich spürbar das die Leistung fehlt.


    Ich werde noch mal den Sportmodus testen.


    Jedoch sollte doch egal bei welchem Profil beidseitig annähernd die gleiche Temperatur raus kommen -wenn die Zonen nicht getrennt sind.

    Hallo,
    Ich habe nächste Woche zwar einen Termin im AH,
    wollte aber mal vorab hier fragen ob das Problem eventuell schon mal bei jemandem aufgetreten ist und vielleicht einen Tipp geben kann.
    Ich hoffe das Thema Klimaanlage ist im Elektrischen Forenbereich ok.


    Folgender Zustand
    Fahrzeug (schwarz) steht tagsüber voll in der Sonne und dementsprechend schön warm drin.
    Klimaanlage ist auf 21 Grad beidseitig eingestellt die Zonen sind nicht getrennt.
    Außentemperatur ist 25Grad.


    Nach kurzer Zeit dreht der Lüfter auch minimal schneller aber beim Beifahrer kommt nur etwas kühle Luft raus,
    beim Fahrer dagegen warme Luft.
    AC Leuchte ist an.


    Drehe ich die Temperatur ganz runter „Lo“ dreht der Lüfter schneller aber an der Temperaturverteilung ändert sich nichts
    Beifahrer minimal kühle Luft, beim Fahrer warme Luft.
    Beim Umschalten zwischen Soft/Auto/Fast wird der Lüfter auch passend zur Stufe schneller bzw langsamer.
    Im Multisense ist Comfort als Profil ausgewählt.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp bevor ich den Termin im AH habe.
    Danke.

    @cas 640€ für eine Achse sind schon ziemlich heftig.

    für meinen Laguna Grandtour den ich vor kurzem gegen einen M4 getauscht habe, musste ich noch 800€ bezahlen für die Bremsen hinten komplett. Und die vorderen waren mit gut 500€ für den nächsten Herbst angekündigt.

    In den beiden Anleitungen kann ich nichts erkennen was ein Gutachten sein könnte.
    Es gab bei mir nur die beiden Anleitungen zum Einbau (Elektro und Mechanikteil).


    Nach etwas Recherche habe ich in meinem Fahrzeugschein noch einen Eintrag gefunden bezüglich der AHK
    ww.AHK lt. EGTG
    Dazu find ich folgendes:
    Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Teilegenehmigung
    Das Fahrzeug kann mit einer AHK ausgerüstet sein und wenn diese AHK über eine EU-Zulassung für dieses Fahrzeug verfügt, dann ist diese abnahme- und eintragungsfrei.


    Edit2
    Nach einigem Suchen habe ich unter der Webseite http://www.tech-accessoires.renault.com/
    Ein Dokument gefunden, speziell zur verbauten AHK welches die EU Zulassung bescheinigt.
    In der Einbauanleitung ist ein kleines „Typenschild“ zu finden dessen Inhalt in der EU Zulassung auch zu finden ist.



    Dann gehe ich mal davon aus das nichts weiter benötigt wird bzw eingetragen werden muss.

    Hallo,
    ich habe bei meinem M4 die einklappbare AHK Original von Renault in meiner WS nachrüsten lassen.
    Soweit ok.
    Jedoch hat meine WS auf Nachfrage gesagt das es keine zusätzlichen Genehmigung bzw Eintragung gibt zur AHK.


    Lediglich die beiden Hefte vom Einbau lagen im Auto.
    Ist es wirklich so das es zur nachgerüsteten AHK nichts weiter gibt bzw nötig ist was einzutragen?
    Danke.

    Ich habe auch Handsfree und bei mir geht das Tachodisplay und das R-Link Display sofort aus sobald die Karte aus dem PKW-Bereich/Empfangsbereich entfernt wird - also dann wenn die Türen verriegelt werden und die Spiegel anklappen.


    Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist der Zeitraum bis zum Abschalten wenn die Karte im Empfangsbereich bleibt - da dauert es ja um einiges länger bis alles abgeschaltet wird.

    Hallo,
    da die Versionen ja getrennt behandelt werden sollen, habe ich für die 8er mal einen eigenen Thread aufgemacht.
    Hoffe das ist Ok.


    Vielleicht kann ein Mod den auch anpinnen und die Beiträge aus dem 7er Thread hier her verschieben


    Aktuell habe ich folgende Versionen drauf