Beiträge von pauls

    okay, dann meinst doch wohl was anderes! Ich sehe da aber ehrlich gesagt keinen Unterschied im Anliegen der Gummies und ich glaube auch nicht, dass diese äußeren Abdichtungen für erhöhtes Lärmpegel zuständig sein können, denn dazwischen liegt ja noch die andere Abdichtung zwischen Türrahmen und Karosserie. Teste doch lieber die Stelle, die ich beschrieben habe. Steck die Ecke mit einem Lappen ab und du wirst den Unterschied sofort hören.

    Moin zusammen, nun kommt mein Erfahrungsbericht zur Neuprogrammierung von R-Link 2 v2.xx auf v7.xx


    Die Karre war eine Woche lang beim AH. Das Ergebnis - die Neuprogrammierung war erfolgreich, allerdings nicht beim ersten Anlauf, nach dem wie bei vielen hier, das gesamte System am A. war (keine Klima, kein DAB, keine Parksensoren, etc.). Wie hier auch früher schon beschrieben, lies die Antwort vom Renault Techsupport auf sich lange warten. Am Ende hat es sich herausgestellt, dass Renault wohl "heimlich" die Updates von Clips durchführt und nach dem letzten Update ist die Software von Clip nicht mit der alten Version von R-Link kompatibel. D.h. entweder muss der Clip, der die Neuprog. machen soll, einen Downgrade bekommen oder (wie in meinem Fall gewesen) - ein anderer Händler mit einem Clip ohne Update aushelfen.


    Das Ende vom Lied: das neue System funktioniert prima, es läuft flüssiger als die v2. Verbesserungen beim Klang der BOSE-Anlage konnte ich nicht feststellen (der Sound war immer gut und ist genauso geblieben). Die GALA konnte ich noch nicht testen, da ich diese auf Anhieb nicht gefunden habe. Sprachsteuerung läuft einwandfrei und etwas schneller als früher. Ob die Parksensoren nun schneller reagieren, kann ich auch noch nicht sagen. Allerdings ist der alte Ton nicht mehr da und die neuen gefallen mir nicht so.


    Also alles in allem gefällt mir die v7. soweit. Was ich aber festgestellt habe, dass nach diesen ganzen Manipulationen der Motor beim Start höher als normal dreht und nicht so schnell runter kommt. Ich werde das erstmal beobachten und dann, wenn ist nicht vorübergeht, den AH darauf ansprechen. Hatte jemand hier auch ein ähnliches Problem nach dem Update?

    Hello zusammen, ich komme gerade von meinem AH zurück u.z. mit einem Ersatzwagen :)))
    Heute Morgen um 9 hab ich meinen Flitzer dort abgegeben mit einigen Aufträge und u.a. auch dem Neuprog. von V2 auf V7. Als ich kurz vor der Schließung da war, hieß es "Es hat nicht funktioniert, es gab eine Fehlermeldung und die Einparkhilfe geht nicht mehr, die Klimaanlage und das Radio ebenso." Die haben das Update versucht einige Male durch zu führen, waren sogar beim anderen größeren AH hier in der Gegend, der noch mehr Ausstattung hat und selbst da hat es nicht geklappt... Nun haben die sich natürlich beim Tech-Support von Renault gemeldet und warten auf die Antwort, die wohl nun am Montag kommen soll. Ich bin also sehr gespannt.
    Ich hab dem Chef eingangs vom Forum und den Erfahrungen erzählt, da war er skeptisch. Als ich dann vorgeschlagen habe, ich stelle die nützlichen Infos aus dem Forum zusammen und schicke es ihm per Mail, war er prompt einverstanden. Nun schauen wir mal was am Montag passiert.


    Und gleich noch eine einschlägige Frage zum AA: was meint ihr, wenn ich den AH frage mir das AA über den Debug-Modus frei zu schalten, werden sie sowas machen? Hab da jetzt keinen Bock und keine Zeit mich selber in die Materie einzuarbeiten.

    Das Geräusch kommt doch aus der oberen Ecke des Fensters weil dort ein Hohlraum ist und bei höheren Geschwindigkeiten wird das Windgeräusch in diesem Hohlraum einfach verstärkt. Ich habe es neulich festgestellt und als ein ein Microfasertuch zwischen der Scheibe und dem Plastikrahmen reinsteckte, war das Geräusch weg. Nun habe ich das mit Dämmstoff verklebt und ich muss sagen - es ist um einiges leiser geworden beim Fahren.


    Nun sind auch die Fotos da. Ich weiß, es sieht nicht unbedingt gut gemacht aus, soll aber erstmal ein Provisorium sein, bis ich eine bessere Idee für die Lösung finde. Ich hab die Dämmmatten von Noico Solutions verwendet (4 mm dick, daher 2 Schichten) und oben drüber ist selbstklebendes Alcantara. Alles bei Amazon erworben.

    Hi zusammen, ich habe gestern mit meinem AH in Kiel telefoniert und unter anderem das Update v2 auf v7 mit der Angabe der ACTIS-Nummer angesprochen. Leider war die Antwort nicht ganz eindeutig. Er fing an irgendwelche Geschichten zu erzählen, dass es für das Navi ein separates Update gibt, für das Rarion auch und das R Link - Updaten ist wiederum ein separates. Also irgendwie komisch fand ich. Wir sind nun aber so verblieben, dass ich am 3.5. den Wagen hinbringe (auch wegen was anderem) und er schaut sich alles an und vor allem welche Updates das System für meinen GT rausspuckt und die wird er installieren.


    Na ja, ich bin dann mal gespannt und werde berichten.