Beiträge von nazgul77

    Habe diesen Thread gefunden, weil wir seit 2 Tage das gleiche Problem haben ... Bildschirm der Navi/Radio-Einheit R-LINK2 blieb nach Motorstart komplett schwarz.
    ...
    Es hilft mir alles nichts, habe eben einen Reparaturtermin beim nächsten Renault-Händler eingefordert.

    Rückruf kam nicht, also zwei Tage später nochmal angerufen und Termin für 1 Woche später vereinbart. Fahrzeug heute abgegeben.


    Das Problem scheint bekannt zu sein. Die Werkstatt hatte ein Software-Update angekündigt. "In 99% aller Fälle hilft ein SW-Update" war die Aussage. Eben kam der Anruf, ein SW-Update hätte das Problem behoben.
    "Das Navi hat sich total aufgehängt" war die Aussage.
    Das gibt für ein 8 Wochen altes Fahrzeug kein gutes Bild ab. Mal sehen, ob einige der zahlreichen anderen Software-Fehler (Start/Stopp, Bluetooth-Verbindung. Lüftungssteuerung, vergessener multisense-Modus etc) behoben wurden.

    Als der Megane 4 raus kam, gab es das zwar als Zubehör. ABER die paar,die nachgerüstet haben, hatten danach nur Probleme. Aus diesem Grund hat es Renault nicht mehr im Angebot. Selbst von Außendienstlern von Renault hört man, Lasst es einfach, es gibt nur Probleme!

    Das wirft jetzt kein gutes Licht auf Renault.

    Auch ein Geschäftsmodell. Streichen wir doch Zubehör und verkaufen wir es ausschließlich in Neuwagen.


    Die Historie des Zubehörkatalogs belegt jedenfalls, dass es technisch möglich ist. Das sieht mir nach einer politischen Entscheidung Renaults aus.


    Weil eine Nachrüstung laut Händler nicht möglich ist (Stand: Dezember 2018) mussten wir zu einem Neuwagen greifen, statt einen gebrauchten Jahreswagen nachzurüsten. Renaults Geschäftsmodell hat also gefruchtet.

    folgendes Problem stellt sich. Die SSA verweigert Ihren Dienst. Nur nach Langstreckenfahrten (mindestens 90 KM am Stück) springt das Ding an und arbeitet wie es soll. Nach kürzerer Standzeit (z.B. über Nacht) wieder das gleiche Spiel... keine SSA.
    ...
    Meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem??

    Yap, vermelde ein ähnliches Problem. Es scheint keinem Muster zu folgen und passiert sehr unregelmäßig, total unvorhersehbar. Auf manchen (auch längeren) Fahrten tut SuS einfach gar nicht, es wird im Cockpit bei Sallen topps das Symbol eingeblendet, dass SuS verhindert ist.
    Auf anderen Fahrten hingegen springt es häufig an - das würde ich stets so erwarten, sofern normale Rahmenbedingungen herrschen.


    Ich kenne die liste der Kriterien, die erfüllt sein muss, damit SuS arbeitet. Wenn aber im Mai bei 30minütiger Fahrt, mit 6 Wochen altem Megane, moderaten Außentemeraturen und ca 20 Ampelstopps und noch weitere wegen Staus auf 30km Fahrt (hauptsächlich Stadt), nach nur einem Tag Standzeit, Klimaanlage aus, SuS _nie_ anspricht, ist das sehr auffällig. Nach 3 Stunden Aufenthalt die gleiche Strecke zurück, diesmal mit Klimaanlage, und SuS springt bei 80% aller Stopps an.

    Ich habe in unserem Fahrzeug Benutzer1 für meine Frau festgelegt und Benutzer2 für mich.
    Ich habe festgestellt, dass die letzte Multisense-Einstellung mit Ausschalten der Zündung "vergessen" wird, wenn Profil2 aktiv ist. Er fällt dann immer in den Standard-Modus zurück, der glaube ich "Neutral" genannt ist.
    Das gleiche gilt für die Farbe der Ambientebeleuchtung, die man unabhängig von Multisense einstellen kann.
    Das sieht für mich nach einem Software-Fehler aus.
    Kann das jemand bestätigen?

    Wir wollten einen Megane INTENSE grandtour gebraucht kaufen und den Parksensor vorne (gegen Bezahlung) nachrüsten lassen.


    Der Händler sagte eine Nachrüstung der Sensoren vorne ist nicht möglich. Weil wir kaufwillig waren glaube ich das. Was auch immer die technischen Gründe sein mögen warum das nicht geht.
    Jedenfalls ein Eigentor von Renault.

    Habe diesen Thread gefunden, weil wir seit 2 Tage das gleiche Problem haben ... Bildschirm der Navi/Radio-Einheit R-LINK2 blieb nach Motorstart komplett schwarz.
    Die Parksensoren und die Geschwindgkeitsregelung gehen auch nicht. Habe das Handbuch intensiv durchsucht, es kennt diesen Fall aber nicht.
    Fahrzeug ist keine 2 Monate alt. Unser erster Renault und dann gleich so eine Enttäuschung.


    Ich hatte auch schon mehrfach erfolglos probiert den Ein/Ausschaltknopf lange zu drücken bevor ich den Tipp hier gelesen habe. Es tut sich nichts. Bildschirm bleibt schwarz.


    Manchmal geht im Cockpit die Warnanzeige für den Bremsassistenten an. Im Handbuch habe ich nach den möglichen Ursachen geschaut. Es kam nur ein verschmutzter Radarsensor unter dem Renault-Emblem an der Fron in Frage.
    Der war nicht verschmutzt, habe trotzdem gereinigt, ohne Besserung.


    Es hilft mir alles nichts, habe eben einen Reparaturtermin beim nächsten Renault-Händler eingefordert. Sie sprechen von Garantiefall und zeigen sich nicht gerade sonderlich motiviert. Mal schauen wann der versprochene Rückruf kommt.