Beiträge von ElCuruba

    Bei so einer Geschichte läuft einem verständlicherweise langsam die Galle über und man mag nur noch kotzen. Ich hatte auch schon mal Ärger mit einer vollumfänglich inkompetenten Werkstatt und habe vier mal die Abnahme eines angeblich reparierten Fahrzeugs verweigert. Der Ruf nach einem Anwalt kommt schnell, aber so einfach ist es leider nicht für den Geschädigten an sein Recht zu kommen. In deinem Fall sind das ja alles unterschiedliche Schäden/Probleme, die man unabhängig voneinander sehen muss. Werkstätten haben im Normalfall zwei Versuche einen Schaden zu behehebn, bevor du z.B. Schadenersatz oder Wandlung fordern kannst. Du musst halt auch darauf achten, immer alles schriftlich zu dokumentieren. Dazu gehört es auch Fristen schriftlich (per Einschreiben oder Bote) oder am besten mit Zeugen zu setzen, um deine Rechte ggfs. einklagen zu können. Falls eine Werkstatt eine Reparatur aber total verkackt und sich dann auch noch quer stellt, dann kannst du dich im schlechtesten Fall auf einen sehr langen Weg einstellen, bis du dein Recht auf dem Klageweg durchgesetzt bekommst. Es werden wohl Monate vergehen, bis es überhaupt mal zu einem Gerichtstermin kommt! Und das ganze mit hohem finanziellen Risiko für dich, falls du keine Deckunsgzusage einer Rechtschutzversicherung hast. Deine Schilderungen bzgl Bremsen, Kupplung, Auspuff und Getriebe schreien ja förmlich nach Gutachtern und wir reden dann schnell von ein paar tausend Euro.


    Ich raten dir auf jeden Fall eine Rechtsberatung bei einem Anwalt oder einer Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen, um auszuloten, welche Möglichkeiten du z.B. für eine Wandlung oder ob du zumindest Anspruch auf Schadenersatz hast. Das kostet auch nicht viel. Ich finde 7 Wochen für eine Getriebereparatur schon arg viel. Fehlendes Werkzeug? WTF??? Die Corona-Ausrede von Unternehmen kann ich mittlerweile selbst echt nicht mehr hören und lasse das auch nicht mehr gelten. Ich selbst war dieses Jahr schon zwei mal beim Anwalt, um Rückzahlungen einzufordern. Komischerweise kommt das Geld dann zügig. Ich habe aber auch eine Rechtschutzversicherung und ob ich ohne Deckungszusage einen Anwalt beauftragt hätte, da wäre ich mir nicht so sicher.


    Die Kundenbetreuung in Brühl würde ich definitiv mit ins Boot holen und deinen Fall (oder eher die Sammlung an Fällen) sachlich schildern. Schaden wird es nicht!


    Gekostet hat der Spaß knapp 300€ plus Pfand und Porto für das Kabel.

    Verstehe ich das richtig, dass du wissentlich ca. 300EUR für eine Software ohne gültige Lizenz des Herstellers (namentlich Renault) ausgegeben hast und sie nutzt? Persönlich käme ichg ehrlich gesagt nie auf die Idee mir eine Raubkopie auf mein Fahrzeug zu ziehen und einer Trittbrettfahrerbude im Ausland unverdient Kohle in Hintern zu blasen ... just sayin'

    Das Ploppen\Furzen macht der RS nur, wenn er ein EDC hat. Und dann auch nur, wenn du im Sport oder Race-Modus bist. Im Modus Neutral und Comfort bleibt er still. Leider kann man das Furzen im RLink auch nicht abschalten. Ich habe auch nichts in ddt4all gefunden, mit dem es gehen würde. Finde ich sehr schade, da ich das Furzen ebenfalls als prollig empfinde. Ebenso den Klappenauspuff vom Trophy, den ich genau deswegen nicht genommen habe. Obwohl... der quietscht ja eher :evil:

    Nun habe ich gesehen gibt es bei ebay,Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet usw... solche universal Haifisch Antennen zum kleben

    Bei einer angeklebten Antenne wäre mir ehrlich gesagt das Risiko zu hoch, dass irgendwann mal Wasser durch das Loch im Dach ins Fahrzeug eindringt.


    Der Radioempfang über die originale Haifischantenne ist bei mir übrigens wesentlich besser als mit der Stabantenne. Insbesondere bei DAB hatte ich recht häufig Aussetzer.

    Ich selber hab zwar keine Lust mehr auf Frickeleien in meiner Freizeit, aber theoretisch liesse sich Android Auto Wireless mittels eines USB-WLAN-Stick und eines alten Smartphones schon noch nachträglich einrichten.


    How-to use Android Auto Wireless


    Mittlerweile gibt es anscheinend auch All-In-One Lösungen aus Fern-Ost für solche Sachen, z.B.:


    Carlinkit Autoradio Mirroring Unterstützt Bluetooth (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Keine Ahnung, wie gut bzw. stabil das funktioniert, aber für Bastler könnte das interessant sein

    Ich habe seit einigen Wochen ein Knarzgeräusch unter der linken Seite des Fahrersitz. Dieses tritt insbesondere beim Hineinlehnen nach links auf.

    Das nervige Geräusch habe ich auch bei meinem RS. Es fing schleichend an und ich konnte das metallische/blecherne Knarzen nicht richtig orten. Zunächst dachte ich, es käme aus der Fahrertür. Aber mit der Zeit trat es öfter auf, insbesondere bei Lastwechseln und in Kurven. Dann war mir klar, dass es irgendwo vom Fahrersitz herkommt. Ich habe das beim AH reklamiert und nächsten Dienstag bekomme ich ein neues Sitzgestell eingebaut.

    Nö, ist ja schon lange abgeschaltet. Eine echte Wohltat! Als ich im AH wegen dem Abbiegelicht war und den Leuten gezeigt habe wie schnell es schon bei geringsten Lenkbewegungen anspringt, haben der Werkstattmeister und zwei weitere Mechaniker gleich gesagt, dass da etwas nicht stimmt und ich den Wagen dalassen soll. Tja, es hat sich leider herausgestellt, dass es genau nach den Vorgaben funktioniert. Das AH hat sogar in Brühl nachgefragt, aber sie dürfen es trotz Kundenwunsch nicht deaktivieren, obwohl es mit einem Click gehen würde. Das Abbiegelicht, so wie es aktuell ist, ist leider einfach schlecht seitens Renault implementiert worden.

    Ok, interessant. Dann sollte ich da nochmal nachfragen. :huh:

    Das ist wahrscheinlich pure Zeitverschwendung, denn sie werden es dir nicht so einstellen wie du es haben möchtest. Genauso wenig, wie das AH dir z.B. das Abbiegelicht abschalten wird. Ich fand es extrem nervig, da es bereits ab 30° Lenkradeinschlag angeht. Das ewige Bling-Bling in engen 30er-Zonen oder sogar bei normalen Fahrspurwechseln finde ich einfach nur irritierend und ablenkend. Ich hatte das auch schon beim AH bemängelt. Aber die können nichts machen, weil eine Änderungen gegen die Vorgaben von Renault verstösst. Jetzt muss ich nur noch herausfinden , wie man das Furzen im Sport-Modus wegkonfigurieren kann und dann ist mein RS perfekt ... OK, die Haifischantenne fehlt noch :D