Beiträge von Mythus

    Der Generator wird nicht ein- oder ausgekuppelt. Die Batterieverwaltung übernimmt eine Ladereglung, es wird also rein elektronisch gesteuert. Die Spannungsversorgung übernimmt im Fahrbetrieb trotzdem der Generator (LM)… Wenn die Elektronik nun die Ladespannung Richtung 12V senkt, geht der Stromfluss zur Batterie Richtung "0" und der Generator dreht leichter und "verbraucht" weniger Motorleistung. Die Batterie wird dabei nur begrenzt gestresst. Mein Mazda zB hat mit i-eloop noch einen dicken Kondensator, welcher sehr dynamisch als Puffer verwendet werden und damit kurze Zeit komplett ohne Generator und Batterie auskommen kann.

    Super Beitrag, Danke! :D Also die Handschuhfach Beleuchtung bleibt bei mir jetzt auch mit Glühbirne... Ist die untere der beiden 7.5A Sicherungen links neben den Relais. Eine vollständige Legende in der Anleitung wäre ja auch etwas viel verlangt....

    Werde jetzt die aktuellen Continental Ganzjahresreifen drauf bekommen, sind wie die Michelin ohne die üblichen kleinen zick-zack-Rillen und waren Testsieger. Sollte es bei uns diesen Winter doch ein zweites Mal Schnee geben der liegen bleibt, können wir immernoch auf den Zweitwagen mit Winterreifen ausweichen ;) Habe die Contis auch wegen den besten Verschleißnoten genommen.



    AllSeasonContact 205/55 R16 94V

    Habe heute meinen auch wieder bekommen. Kupplungspedal mit Zylinder wurde getauscht und erstmal quietscht nix mehr. Das Rasseln ist noch da aber relativ leise. Hatte einen Ersatzwagen mit der alten Motorgeneration aber gleichem Getriebe (TCe130), der klang genauso nur etwas lauter, soll wohl Stand der Technik sein, bzw. normales Betriebsgeräusch. Ich höre mir das mal noch ne Weile an, Werkstatt ist jetzt sensibilisiert.

    Hallo zusammen, unser nagelneuer Kombi hat das rasseln auch sobald der Motor Last bekommt, Gang ist dabei egal. Dachte erst an die Einspritzung, im Stillstand hat er das Geräusch aber nicht. Erstmal muss die Kupplung bzw. das Pedal angegangen werden, welches eckelhaft quietscht und vibriert beim Betätigen sobald der Wagen warm ist. Fzg hat jetzt gut 300km runter...