Beiträge von Lej'end

    Krass hier hat sich ja richtig was entwickelt^^.


    Also um euch mal auf dem Laufenden zu halten.


    Mein Autohändler ist mit dem Wagen zu einem Renaulthändler gefahren und dieser hat meinen Verdacht bestätigt.
    Die Steuerkette macht auf jeden Fall Geräusche.


    Lt. Aussage meines Händlers dürfen die nicht dabei gehen, da der Wagen noch Garantie hat, was für mich noch schlüssig klingt.
    Er sagte auch das alles bei Renault gecheckt wurde und es zu 100% übernommen wird, ich den Wagen weiterfahren dürfte bis ich einen Termin bekomme, was momentan ca. 3-4 Wochen dauert.
    Aber schriftlich bekomme ich vom Händler nichts, dass solle ich mir bei Renault holen da es ein Garantiefall ist und der Händler damit erstmal raus ist.


    Ich konnte leider den Renaulthändler noch nicht erreichen um mich dessen zu vergewissern aber das hohle ich morgen nach.



    Frage an die Renaultmechaniker:


    Was wird dann bei so einem Garantiefall getauscht, der ganze Satz oder dann nur das Bauteil was defekt ist?
    Weil wenn es nur das Bauteil ist z.B. der Spanner oder nur die Kette würde ich lieber ein paar Euros in die Hand nehmen um den ganzen Satz tauschen zu lassen.
    Bietet sich ja an wenn die schon alles auseinander nehmen und wir wirklich nur von einem verschmerzbaren Betrag reden.


    Und die Sache mit dem Steuerkettendeckel, dass dieser Werkseits nicht richtig dicht bzw. verklebt ist, kann man sowas instandsetzen und wird dies gleich mitgemacht oder muss man damit jetzt leben?
    Da mir auch aufgefallen ist das er innerhalb von 4 Monaten das absolute Min. an Öl drin hatte und Verkauft wurde er mit einer frischen Wartung.


    Hoffe das ich zumindest nen Leihwagen bekomme.



    Und nochmal vielen dank für eure Hilfe!!!

    Woow, schon mal danke für eure schnellen und vielen Antworten.


    Ich werde versuchen das ganze in nem Video festzuhalten. Hoffe mein Handy nimmt das gut ab.


    Bzgl. Garantie, hab ich unter der mein Renault App schon gesehen das die Vorbesitzerin eine Garantieverlängerung mit drin hat die noch bis März 21 läuft.
    Allerdings sagt mir ein Renault-Händler schon das es dann ehr auf Kulanz hinauslaufen wird.
    Aber immerhin noch eine Option falls alle Stricke reißen sollten.


    Also ich hoffe nach wie vor das es nichts schlimmeres ist. Nur weiss ich auch nicht wie lange ich damit schon rumfahre. Aber seitdem mir dass Aufgefallen ist steht der Wagen auch, da ich dem Händler in einer Mail den Sachverhalt geschildert hab und mir nicht nachher noch unterstellt werden soll das ich mutwillig einen Motorschaden herbei geführt habe, falls dieser eintreffen sollte.


    Am Mi. darf ich mein Wagen jetzt doch zum Händler fahren und die hören sich das an. Hoffentlich behalten die den direkt da.


    Werde, wie schon erwähnt versuchen noch nen Video hochzuladen und euch auf dem laufenden zu halten.


    Vllt. dient die Geschichte hier ja noch jemandem als Hilfe.


    Auf jeden Fall nochmals vielen dank für eure Hilfe, hat mich etwas bestätigt.

    Moinsen,


    ich hoffe ich Poste hier nicht doppelt aber in der SuFu habe ich nichts finden können.



    Also,
    ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Megane IV Tce 100 1,2, Bj 2016 mit 57000 km gekauft.


    Nun ist mir aufgefallen, wenn ich beim fahren die Scheiben unten habe und die Geräusche des Motors von den Häusern stärker reflektieren, dass ab 1500 - ca. 1800 Upm ein Rasseln ertönt welches sich anhört also würde etwas lose im Motorraum rumfliegen.


    Bei geschlossenem Fenster hört man absolut nichts und es wird auch nichts im Display angezeigt, nur hört es sich nicht wirklich gesund an.


    Wenn ich in eine Wasch-Box fahre und mal langsam die Drehzahl erhöhe ist es ab 1500 deutlich zu hören als wenn es zugeschaltet wird, aber wie schon erwähnt klingt nicht gesund.


    Würde natürlich ungern auf so ner Reparatur sitzen bleiben und habe im Moment Gewährleistung (ersten 6 Monate).


    Der Verkäufer sagte mir, dass es eine gewisse Toleranz bei einem Geräusch der Steuerkette gäbe nur kann ich das nicht nachvollziehen.


    Den wenn diese lauter wird, heisst es doch die ist nicht gespannt und wenn die nicht gespannt ist riskiere ich das Sie über kurz oder Lang überspringen kann, oder nicht?


    Da ich mich ehr als Profi-Amateur bezeichnen würde was Autos angeht, wollt ich mal fragen ob dies evtl. die Steuerkette sein könnte. die gelängt oder nicht richtig gespannt wird?


    Ich weiss das ich hier keine Absolution erwarten kann. Aber evtl. ist es ja ein bekannter Fehler oder sonstiges bei diesem Model.


    Schon ma Vielen Dank!