Beiträge von Gallesh

    So ich poste mal in diesem Thread weiter da er Thematisch am ehesten passt.

    Zur Problematik: Beim fahren zwischen 2000 und 3000 UpM hört man von außen ein scheppern/rasseln welches ich nicht ganz zuordnen kann.

    Vermutet wird die Steuerkette habe mir aber noch keine Meinung in einer Werkstatt geholt.

    Habe hier 2 Videos aufgenommen welche je einmal beim Kaltstart mit anschließender Erhöhung der Drehzahl auf 2500 UpM

    Und einmal ein Start mit warmem Motor mit anschließender Erhöhung bis 4000 UpM.

    Kann da jemand etwas ungewöhnliches raushören? Ich nämlich nicht oder mir fehlt das Ohr dafür.


    Kaltstart


    warmer Motor



    PS. Ich habe noch ein Video gemacht von einem Geräusch, dass besteht seit dem das Auto neu war.

    Dachte immer das ist das ominöse "Geräusch vorne links" zu dem hier auch ein Thread besteht aber könnten beide zusammenhängen?

    Das Geräusch ist sehr ähnlich dem welches ich von außen hören kann. Nur ist dieses eher im unteren Drehzahlbereich zu hören.

    Aufgenommen währen der Fahrt im Fahrerfußraum. Zwischendurch nehme ich immer mal das Gas weg und betätige es anschließend sofort wieder.


    Geräusch vorne links


    MfG Nico

    Ich werde heute Abend Mal Videos vom Kaltstart und vom Drehzahlband aufnehmen da nach meiner Einschätzung da nichts ungewöhnliches zu hören ist außer der lauten Hochdruckpumpe. Aber er wird trotzdem morgen zur Werkstatt gebracht. Kann es mir nicht leisten den Motor aufs Spiel zu setzen.

    Löst böse Erinnerungen an meinen Vorgänger aus. Meinen Laguna hat nämlich ein Zahnriemenriss ereilt. Das war der Hauptgrund warum ich auf Kette umgestiegen bin.

    Oh man. Da scheinen ja häufige Ölwechsel (1 Jahr/ 10.000km), gutes Öl (0w40), 30 Sekunden durcholungszeit vor Fahrtbeginn nichts gebracht zu haben...

    Weiß jemand mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss? Anfang August soll es in den Urlaub gehen mit dem Auto. Bin echt erschüttert wenn sich das bewahrheiten sollte.

    Das wäre ja meine schlimmste Befürchtung denn der Wagen ist bj 2016 also bin ich aus der Garantie raus. Es tritt ab 2000 Umdrehungen auf und wird zu 3000 etwas lauter bis es dann über 3000 wieder weg ist.

    Aber wie gesagt rattert nichts wenn ich ihn im Stand hochdrehe.


    Signatur folgt

    Guten Abend. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass wenn ich mit offenen Fenstern fahre ein metallisches rattern von der Beifahrerseite kommt wenn es an Mauern, Häusern reflektiert. Es tritt ziemlich genau im Bereich von 2000-3000 upm auf. Im stand lässt es sich nicht reproduzieren. Anscheinend nur wenn ein Gang eingelegt ist. Motor ist der 1.2 TCE 130 mit 50.000km. Hat jemand soetwas schon gehabt?

    Grüße