Beiträge von Weltmeyer

    Jopp stören kannst alles was funkt :)
    Aber dann kann ich die Störung feststellen und mal nach meinem Auto sehen.
    Reaktionszeit ist dann wenigstens etwas kürzer.. Und ein fahrender Störsender fällt auch auf...

    Joar.. Gut.. Dafür muss so ein Diebstahl aber schon sehr gezielt sein...
    Das Internet weis so viel... filtern können die wenigsten. ;)
    Da mach ich mir wenig sorgen.
    Gegen einen gezielten Diebstahl eines bestimmten Fahrzeugs einer bestimmten Person kannst gar nix ausrichten.

    Sinn hin oder Her,
    ich fühle mich besser, wenn ein Tracker im Fahrzeug ist.
    Klar kann den jemand abschleppen,
    aber so lange niemand weis, das der Tracker da ist, besteht ja die Chance bei den Lauchs einfach die GPS Daten durchzugeben
    und die Karre evtl. noch zurückzuholen.
    So zumindest mein Gedankengang.
    Die Kosten für das Gerät sind überschaubar und einen Nachteil sehe ich nicht.
    Ob ich einen GPS-Tracker der Versicherung melden muss, muss ich mal erkunden.. kann ich mir eigtl. nicht vorstellen.


    Beim Thema ging es mir auch mehr um


    Mögliche Installationsorte
    Dauerplus ins Wageninnere von der Batterie aus (Im Hifi find ich nix dazu... Werde mich dann mal auf die Suche machen...)
    Wer hat evtl das Gerät schon Verbaut und vielleicht sogar schon Erfahrungen mit Empfang und App gemacht.



    Mein Plan ist am Ende noch eine Integration ins Smart Home bzw in Home Assistant.
    Dort könnte ich dann, wenn die Web-API es her gibt, mein Fahrtenbuch anzeigen und Alarm geben,
    wenn das Auto ohne mich den Parkplatz verlässt.


    Mal schaun was draus wird :)

    hehe ja ist natürlich blöd dann.. oder man ist 3 wochen im Urlaub und dann ist das Auto weg, wenn man heim kommt..


    Danke Soelen87, für die PM.


    Morgen kommt das Teil, werde dann mal schauen wo ich den verbaue.


    EDIT:


    Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil auch einen Relais-Kontakt, den man frei schalten kann per Web-Oberfläche...
    Könnte man da nicht die Zündung noch sperren? Bin jetzt im Auto-Bereich nicht so bewandert, aber damit könnte man dann ja im Notfall das Auto komplett lahmlegen, oder?