Das ist ja alles richtig, aber wenn sich der Kunde nicht beschwert und keinen Fehler meldet (somit aus Sicht des Kunden alles funktioniert) warum sollte die Werkstatt eigenmächtig irgendwelche Updates einspielen (sicherheitsrelevante Updates mal ausgenommen).
Wir haben ja selbst gesehen, dass mit jedem Update ein anderer Fehler auftreten kann. Bestes Beispiel das Getriebeupdate, wo danach der ACC nicht mehr richtig funktionierte und wir einige Monate warten mussten, bis es ein Update für den ACC gegeben hat (dazu mussten wir dann nochmals in die Werkstatt).
Ich bin da voll eurer Meinung, wenn ich als Kunde einen Fehler beanstande und es gibt ein Update, dann soll die Werkstatt das einspielen. Wenn für mich als Kunde alles funktioniert - möchte ich nicht ein Update eingespielt bekommen, dass dann einen Fehler verursacht, der mich stört.
Eine andere Geschichte ist natürlich ein Neuwagen, da bin ich auch der Meinung, dass das Fahrzeug auf dem neuesten Stand sein sollte, bevor es an den Kunden ausgeliefert wird.