Beiträge von BaTho_GT

    Es ist auch nicht vorgesehen das der ausgeht, wenn er keinen Kontakt zur Karte hat.

    Genau das Gegenteil war zumindest beim M3 der Fall (beim M4 hab ichs noch nicht probiert), wenn die Karte nicht in Reichweite war ließ sich der Motor des M3 nicht mit dem Start/Stopknopf ausschalten. Da half nur Motor abwürgen.

    Es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich eine "normale" oder "polarisierte" Sonnenbrille trage - das meinte ich mit kein Problem.
    Bei manchen Tankzapfanlagen sieht man mit polarisierten Brillen nix mehr.

    Das ist ja alles richtig, aber wenn sich der Kunde nicht beschwert und keinen Fehler meldet (somit aus Sicht des Kunden alles funktioniert) warum sollte die Werkstatt eigenmächtig irgendwelche Updates einspielen (sicherheitsrelevante Updates mal ausgenommen).


    Wir haben ja selbst gesehen, dass mit jedem Update ein anderer Fehler auftreten kann. Bestes Beispiel das Getriebeupdate, wo danach der ACC nicht mehr richtig funktionierte und wir einige Monate warten mussten, bis es ein Update für den ACC gegeben hat (dazu mussten wir dann nochmals in die Werkstatt).


    Ich bin da voll eurer Meinung, wenn ich als Kunde einen Fehler beanstande und es gibt ein Update, dann soll die Werkstatt das einspielen. Wenn für mich als Kunde alles funktioniert - möchte ich nicht ein Update eingespielt bekommen, dass dann einen Fehler verursacht, der mich stört.


    Eine andere Geschichte ist natürlich ein Neuwagen, da bin ich auch der Meinung, dass das Fahrzeug auf dem neuesten Stand sein sollte, bevor es an den Kunden ausgeliefert wird.

    Also ich habe die Info, dass Softwareupdates nur dann eingespielt werden, wenn der Kunde Probleme meldet oder es von Renault vorgeschrieben wird. Ansonsten bleibt es bei der Version, die bei der Auslieferung drauf war/ist.
    Never change a running system! sagen sich die Werkstätten.