Beiträge von hotrodd

    Hallo Zusammen, danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass ich den "falschen" Motor gewählt habe. Klar, habe ich einen Unterschied zum Turbodiesel als spürbar eingeschätzt aber nicht so. Kann man einen Sauger eventuell etwas (mit Verstand) tunen? Habe schon vor längerer Zeit bei JP Performance angefragt aber nie eine Rückmeldung erhalten. Vielleicht reichen ja schon ein paar PS mehr, für das gute Gefühl :-). Danke nochmal!

    Moin,


    erstmal ein herzliches "Hallo" in die Runde!


    Ich habe mir im Mai 2020 einen Megane 4 von 2016 mit 1.6 Liter und 84 KW (115 PS) als Ersatz für meinem 2 Liter Diesel Passat von 2011 gebraucht gekauft und bin irgendwie schockiert über die Fahrleistung. Klar sind die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar aber ich habe extra nicht den 1.2 Liter Motor mit 100 PS genommen, weil man den, laut recherchierten Fahrberichten, schon echt treten muss. Quantensprünge habe ich auch nicht erwartet und Probe gefahren bin ich das Fahrzeug ja auch aber da ich aktuell nicht so viel Fahre (wg. Homeoffice) fällt es mir immer wieder auf. Hat jemand dasselbe Modell und kann das bestätigen? Meiner hat jetzt 35000 km gelaufen und fährt sich ein bisschen wie mit gezogener Handbremse und wird auch schnell bei hohen Drehzahlen laut. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas nicht oder er fährt nur auf drei Töpfen oder so. Wenn ich überlege, dass der 190 fahren kann, traue ich ihm das nicht wirklich zu.


    Vielen Dank und Grüße
    Markus